CPU led leuchtet rot

Bei mein alten Netzteil war es zu kurz und ich wollte es noch mal mit dem Adapter probieren hat aber auch nicht funktioniert ich baue alles wieder rein und probiere es nochmal.
 
campi schrieb:
Der sollte schon noch angeschlossen werden.
Unsinn. Der kann angeschlossen werden, aber wird in keinster Weise benötigt um die CPU mit ausreichend Leistung zu versorgen unter normalen Betriebsbedingungen. Das ist ein i5-9600k, kein i9-10900K übertaktet unter AVX512 Last und LN2.
 
Also ich hab wieder das gleich Problem . Lüfter gehen kurz an und wieder aus und an ich habe oben neben der CPU den Stecker ohne Adapter rein Gesteckt dann funktioniert gar nichts , ich stecke ihn raus es funktioniert alles ich stecke ihn rein es klackt nur im Netzteil .
 

Anhänge

  • 64131938486__C0B97C27-46C0-417B-AAA1-8CF47C7B37A0.MOV
    1,8 MB
Kannst du uns sagen welche von den LEDs unten rechts aufleuchtet? Auf dem Video kann man das nicht erkennen.
Screenshot_2021-04-28 mb_manual_z390-gaming-x_v1_e pdf.png
 
Dann ist entweder die CPU defekt oder du hast ein Problem in der CPU-Spannungsversorgung. RAM kann man auch nicht ganz ausschließen.
Netzteil ist jetzt direkt am 8-Pin EPS angeschlossen? Ist das vom Netzteil ein Kombistecker aus 2x 4-Poligen?
 
Dann schnappe dir ein Multimeter (oder NT Tester wenn verfügbar) und schau ob an dem 8Pin überhaupt eine Spannung anliegt wenn du das Netzteil ohne den PC startest.

Wenn nicht - NT defekt
Wenn ja - MB bzw. CPU defekt
 
Ja ist jetzt dran aber auf den Video hab ich ihn raus gezogen weil es erst funktioniert wenn er draußen ist .
 
Nicht, dass Du ein PCIe-Kabel für den CPU-Anschluss verwendest ... Bitte prüfen, was für Kabel genau Du hochgezogen hast.
 
Leeoonn schrieb:
Ja ist jetzt dran aber auf den Video hab ich ihn raus gezogen weil es erst funktioniert wenn er draußen ist .
Das deutet eher auf einen Kurzschluss bei der CPU-Spannungsversorgung hin. Das Netzteil schaltet in dem Fall ab.
 
Es ist das richtige Kabel hab es geprüft
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das deutet eher auf einen Kurzschluss bei der CPU-Spannungsversorgung hin. Das Netzteil schaltet in dem Fall ab.
Also ist die CPU defekt ?
Robo32 schrieb:
Dann schnappe dir ein Multimeter (oder NT Tester wenn verfügbar) und schau ob an dem 8Pin überhaupt eine Spannung anliegt wenn du das Netzteil ohne den PC startest.

Wenn nicht - NT defekt
Wenn ja - MB bzw. CPU defekt
Momentan hab ich sowas nicht hier, kann ich es noch irgendwie anders prüfen?
 
Warum dreht sich ein Lüfter und die anderen alle nicht? Kommt mir irgendwie komisch vor.. da mal genauer hingucken?
 
Tatortreiniger schrieb:
Warum dreht sich ein Lüfter und die anderen alle nicht? Kommt mir irgendwie komisch vor.. da mal genauer hingucken?
Einer davon ist kaputt den wollte ich heute mit raus bauen und die anderen , das weiß ich auch eigentlich nicht .
 
Hilft alles nix: raus mit der Hardware, extern in Minimalkonfiguration aufbauen, und dann Schritt für Schritt vorgehen. Stichwort "Nullmethode"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
rumpel01 schrieb:
Hilft alles nix: raus mit der Hardware, extern in Minimalkonfiguration aufbauen, und dann Schritt für Schritt vorgehen. Stichwort "Nullmethode"
Okay dann versuche ich das mal aber was ist wenn die CPU wirklich nicht funktioniert woran merk ich das ?
 
Ohne Ersatzboard in welchem du sie testen kannst? - gar nicht...
 
Leeoonn schrieb:
wenn die CPU wirklich nicht funktioniert woran merk ich das
wenn alles andere ausgeklammert ist :-) Ein perfekter Beweis wäre z.b. wenn eine andere passende CPU mit dem Rest Deiner Hardware läuft, nur die jetzige nicht.
Was auch nicht besprochen wurde: der Defekt Deines alten Netzteils..und was es für eins war. Wie hat sich Dein System denn da verhalten, daß Du sicher warst: NT defekt? Und wie sah der Sterbevorgang aus? Im Betrieb? Beim Einschalten? System lief vorher einwandfrei?
Im Moment gehts ja auch darum erstmal festzustellen, ob Du nur beim Einbau des neuen NTs nen reversiblen Fehler gemacht hast oder ob das alte Netzteil (vielleicht einer der schlimmsten Chinaböller?) was anderes mitgerissen hat oder ob das System vorher schon irgendein Problem hatte, was das alte NT zum "nicht-funtionieren-wollen" veranlasst hat, es also vielleicht gar nicht defekt ist..
Die Sache mit den sich nicht drehenden Lüftern (bis auf einen) ist ja schonmal ziemlich auffällig.. setz da doch einfach mal an.. (abstöpseln, umstöpseln, usw..).. Vielleicht hat da einer (oder die zusätzliche Lüftersteuerung, scheint ja eine verbaut zu sein??) nen Kurzen, oder so.. oder Du stellst fest, daß einige Deiner Onboard-Lüfteranschlüsse nicht mehr gehen (das wäre z.B. schonmal ziemlich schlecht und Du müsstest das Board in den Fokus der Fehlersuche rücken (probeweise tauschen, z.B.)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mein altes Netzteil und ich hab so langsam die Vermutung als es kaputt gegangen ist die CPU mit ins Grab gerissen hat . Ich hab ganz normal wie immer Farcry 5 gezockt beim spielen hat ich ein komischen Geruch in der Nase es hat nach Gummi gerochen ich hatte ihn vorsichtig‘s halber ausgestellt wieder angemacht um zu gucken ob er noch funktioniert als ich ihn angemacht habe ging er normal an ich startet das Spiel und ab da ging gar nichts mehr .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 208
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
Hisn Nullmethode... Am besten außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Oberfläche..wie Holz.
 
Zurück
Oben