Cpu limitiert?

Rane

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem die Sapphire R9 290 Tri-X OC gekauft, soweit war auch alles gut. Nur leider musste ich schnell feststellen, dass die Cpu in Bf4 limitiert und die Grafikkarte ausbremst. Wenn ich Bf4 spielen läuft die Cpu auf 95-98% und die Grafikkarte läuft, auf einer Aktivität von 60% und Taktet runter ( Grafikkarte ist nicht zu heis).

Meine restlichen Komponenten:

Cpu: i5-2400
Ram: 8Gb DDR3-1600Mhz
Mainboard: MSI H61M-P25 (B3)
Monitore: 1. Benq RL2455HM (Full HD 60Hz) [ Spielen tuhe ich nur auf dem]
2. Benq GL2450 (Full-HD 60 HZ)

Nun meine Frage. Lohnt es sich eine neue Cpu sich anzuschaffen und wenn ja welche?

Mfg Ranee

Eigentlich müsste die CPU noch reichen. Läuft das Spiel denn flüssig? Hast du vielleicht Vsync an oder die Grafikeinstellungen nicht auf max gestellt? Nutzt du Mantle oder Directx?

Ich hab bei den Grafikeinstellungen alles auf Auto und der stellt mir die Grafik auf Hoch ein. Warum er bei Auto nicht die Grafik auf Ultra stellt weis ich nicht. Ich vermute mal das die Cpu dran schuld ist.
Ich hatte es jetzt seit kurzem auf Mantle umgestellt aber ich merke keinen unterschied zwischen Mantle und D11.
Die Fps bewegen sich so zwischen 90 und 45 fps. Ich weis das reicht ich seh nur das halt deutlich mehr geht, weil die Graka nicht auf 100% läuft

Eig lohnt sichs nicht, der i5 2400 ist beim zocken unwesentlich langsamer als ein hasewell mit gleicher frequenz und cache, dazu noch ein neues board? wirkliche mehrleistung(spürbar) würde es nur bringen wenn du ne cpu mit 4,5-5ghz hast, quadcore versteht sich.

aber BF4 müsste doch eig flüssig laufen oder?^^ mehr als 60fps bringen bei deinem monitor eh nichts.

edit: stell doch einfach mal die grafik auf ulta und vsync aus. wenn die karte mit dem limit von 60fps rendern soll bei "high" is klar dass sie nicht auslastet, und klatsch mantle rein, das müsste die cpu entlasten

Spiel doch im GPU-limit eine R9290 sollte doch für >60fps gut sein, wieviel FPS willst du denn?
GPU-Limit 100% ausloten und dann einfach mit einem FPS-limiter 5-10fps einbremsen, das sollte auch die CPU entlasten.

bf3_cpuLimit.jpgbf3_cpuLimitFPSlimiter.jpg

Hast du nun vsync an oder nicht? Stell mal Vsync aus und die Grafik auf Ultra und das Antialiasing auf MSA 4x. Dann check nochmal deine GPUauslastung.

Ich weis jetzt was meine Cpu so ausgebremst hat. Hab mal Task-Manager aufgemacht und hab gesehen das der Browser gute 20 % Cpu zieht und dadurch geführt hat das sie limitiert.
Mit geschlossenem Browser läuft die Cpu auf 80% und im Spiel hab ich bei Ultra mit 4x MSAA 90+ fps und die Graka läuft auf 100% Auslastung :).
Was macht das 4xMSAA bzw. was ist Verzögertes Anti-Aliasing und ich hab noch die Umgebungsicht von HBAO auf SSAO zu stellen?
Sollte ich MAntle oder DX11 nehmen?

Ob du Mantle oder DX11 nimmst ist egal, teste einfach was besser läuft. Sollte aber eigentlich mit Mantle besser gehen.

4xMSAA ist die Kantenglättungsart. Bedeutet, dass Teile des Bildes mit 4 facher Auflösung berechnet werden (Bei 2xMSAA nur 2x) um Treppchenbildung zu minimieren. Umso höher die Zahl desto höher auch die Belastung aber umso besser das Ergebnis.

Ich würde auf HBAO lassen, sieht am besten aus.

Gruß

@ Kartenlehrling: Was ist das für ne CPU die mit 2 Kernen und 2500mhz auf 0,7 Volt läuft und dann noch auf maximalen Details 60FPS zustande bringt? Oder sind das mehr Kerne und nur zwei werden angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Dann bedanke ich mich für die schnellen und guten Antworten!:)

@ Kartenlehrling: Was ist das für ne CPU die mit 2 Kernen und 2500mhz auf 0,7 Volt läuft und dann noch auf maximalen Details 60FPS zustande bringt? Oder sind das mehr Kerne und nur zwei werden angezeigt?

Das ist in wirklichkeit ein i7-3770k der einen i3 (2/4) simulieren soll und
damit er 100% CPU-Limitiere ist er zusätzlich halt auf 2500mhz runtergetakte.

Normalerweise werden Spiele kaum noch vom CPU ausgebremst, es sei denn du spielst auf 800x600. :D

Dann schau Dir mal ARMA3/DayZ an

Aber auch bei B3/B4 gibt es nur eins das Zähle: TAKT (und wenns geht noch mehr als 4 Threads)
Ist ein schneller Shooter, da dürfen die FPS ruhig hoch sein, damit das Mouse-Movement direkter ist.

Zurück
Oben