CPU Lüfter 100 Grad keine RPM

Bastono96

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
Mein Problem ist ich habe mir einen Neuen Lüfter gekauft da der alte Kühlkörper Defekt war und nun zeigt er mir beim neuen Lüfter keine RPM mehr an wo hingegen der alte bei 3000 RPM läuft.
Zusätzlich zeig er mir im UEFI Bios an meine Temperatur währe bei 100 Grad mein Gehäuse ist das ROG G20AJ und es liegt offen neben mir und er ist keine 30 Grad heiß.

Mainboard ist das:

H97-1/G20AJ/DP_M8
Lüfter währe der Arctic Alpine 11 Rev. 2

Lüfter und Kühler bitte nicht verwechseln! Ist der neue Lüfter PWM gesteuert? Wärmeleitpaste erneuert? Kühler richtig montiert? Was Dir das UEFI anzeigt ist das die CPU Temperatur oder soll das die Gehäuse Temperatur sein?

Hab gerade Windows 10 installiert gehabt den pc neu gestartet und es wird 40 Grad angezeigt.
Komischer weiße wenn ich ihn bei dem Gehäuse Lüfter Steckplatz anschließe habe ich RPM am CPU Fan Steckplatz nicht.
Im BIOS 40 grad bei Speed Fan 65 Grad was stimmt nun?
Ergänzung ()

Und in welchen Slot soll ich ihn nun stecken CPU Fan oder gehäuselüfter?
Beides dreht sich akustisch gleich schnell nur Gehäuse zeigt RPM an
Ergänzung ()

Edit:
Laut hersteller dreht dieser lüfter bis zu 2000 U/min
Laut speedFan und Bios dreht dieser mit knapp 2200 dauerhaft.

Das sind alles grobe Schätzwerte, Speedfan würde ich so oder so nicht ernst nehmen, nimm mal core temp oder CPU-Z. Die Temps sind aber Ok, wie kammst Du auf 100 Grad? Generell, solange die CPU nicht runter tacket ist alles in ordnung. Sollte die CPU mal wirklich 100 Grad erreichen tacktet sie erst runter und wenn das nicht reicht schaltet sie einfach ab.

rapanui schrieb:
Das sind alles grobe Schätzwerte, Speedfan würde ich so oder so nicht ernst nehmen, nimm mal core temp oder CPU-Z. Die Temps sind aber Ok, wie kammst Du auf 100 Grad? Generell, solange die CPU nicht runter tacket ist alles in ordnung. Sollte die CPU mal wirklich 100 Grad erreichen tacktet sie erst runter und wenn das nicht reicht schaltet sie einfach ab.

Hab jetzt Core temp Runtergeladen.
Stimmt das soweit?
Und was genau sagt die Angabe Tj. Max?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    9,3 KB · Aufrufe: 337
Ja alles bestens!! Wenn Tj.Max erreicht werden würde, wird sich Deine CPU runter tackten bzw. abschalten. Die Temps sind völlig in Ordnung!

rapanui schrieb:
Die Temps sind völlig in Ordnung!

Wenn das ein Bild mit 100 % Last wäre vielleicht ... ansonsten sinds nur Schätzwerte bei 3-5 % CPU Last .

Bastono96 schrieb:
Und was genau sagt die Angabe Tj. Max?
https://en.wikipedia.org/wiki/Junction_temperature
Die Junction-Temperatur ist die höchste vom Hersteller zugelassene Betriebstemperatur. Prozessoren (CPU) und Grafikprozessoren (GPU) haben intern mehrere Temperaturfühler. Erreicht einer die Junction-Temperatur, versucht der jeweilige Prozessor durch Senkung der Taktrate abzukühlen. Reicht das nicht, führt es zur sofortigen Notabschaltung.
Grafikprozessoren halten noch einiges mehr als CPUs aus. Einige NVidia-GPUs haben eine Junction-Temperatur von 139°C.

Seit dem ich Core temp installiert hab fährt er hoch und sobald ich irgendetwas anklicke tut der pc garnichts mehr kann nur noch die Maus bewegen nichtmal ALT + F4 interessiert das System

Im Abgesicherten Modus Starten und Programm deinstallieren.

Das Programm muss man mit Sicherheit nicht im abgesicherten Modus deinstallieren. Das ist völliger Quatsch.
Normal im betrieb deinstallieren und gut ist. Der PC hängt sich zwar erst ein bissl auf wenn Core Temp startet, sollte aber nach 1-2 Minuten wieder normal bedienbar sein. Zumindest ist das bei mir der Fall.

Zurück
Oben