CPU-Lüfter 120 mm

seto2

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem 120er CPU Lüfter.
Er soll auf dem Samuel 17 von Prolimatech liegen. Kühlen soll er ein i3 530 (etwas OC). Board Gigabyte H55 ITX. Es sowohl PWM und nicht PWM Lüfter steuern (laut Handbuch). Case ist das LianLi Q07. Der Lüfter soll saugend istalliert werden.
Bedingungen sind: gute Leistung, leise und nicht über €14,-

Meine Favoriten:
Blacksilent oder EKL. Scythe Slip Stream PWM wäre auch ne Überlegung.
Was meint ihr? Habt ihr noch Alternativen?

Gruß

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=1034_be+quiet~355_120

be Quiet Silent Wings. Gehören zu den leisesten Vertretern auf dem Markt, wie die etwas teureren Noiseblocker Multiframes. Habe beide im Einsatz und konnten mich überzeugen.
Vom Lüfter selbst hört man absolut nichts, lediglich vom Luftstrom, wenn man sich in 20-30cm Entfernung aufhält

Ich hab nen Scythe S-Flex auf meinem Mugen 2 Rev B.
das ganze Kühlt einen i5 - 750 @ 3.4 Ghz.

@seto02

genau dieses setup wuerde mich auch interessieren:

pc-q07
gigabyte h55 itx
prolimatech samuel

was verwendest du fuer ein netzteil? ich nehme an der nt luefter soll warme luft aus dem gehaeuse absaugen. lass uns dann wissen wie deine temps aussehen. wuerde mich interessieren ob es fuer einen i5 oder sogar i7 reichen wuerde...

megeltom:
Wie wäre es denn mit dem EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost?
Ja, deswegen habe ich ihn auch im Startpost aufgeführt.

@simeli
@seto02

genau dieses setup wuerde mich auch interessieren:

pc-q07
gigabyte h55 itx
prolimatech samuel

was verwendest du fuer ein netzteil? ich nehme an der nt luefter soll warme luft aus dem gehaeuse absaugen. lass uns dann wissen wie deine temps aussehen. wuerde mich interessieren ob es fuer einen i5 oder sogar i7 reichen wuerde...

Ich verwende ein bequiet pure power L7 350Watt. Gerne teile ich euch denn die Temperaturen mit. Ich glaube ein i5 750/760 oder i7 860/870 wird auch mögliche sein, denn die TDP liegt bei denen ja noch unter 100W also 95W.

Wenn mir der i3 530 irgendwann zu lahm wird, dann werde ich wohl in 1,5-2 Jahren auf nen i7 860/870 umsteigen. Aber für meine derzeitigen Bedürfnisse reichts locker.

Back to topic:
Werde mich wohl für den EKL Alpenföhn Wingboost entscheiden, da er mir schon seit längerem aufgefallen ist.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ simleli:

Also hier meine Temperaturen.
System: i3 530, 4GB ram, H55N-usb3, onborad Graka., Samuel 17+EKL Alpenföhn Wingboost 120 PWM.

idle: CPUs 29°C, System 46°C, ca. 650 rpm

prime load: CPUs 49°C, System 48°C, ca. 1200 rpm

Na wenn da mal nicht genug Potential für die i5/i7 drin ist. Die haben ja nur 95W.

Übrigens der/die Lüfter sind im idle nicht zu hören. Im load seeeehr leises Luftrauschen, bei einer Ohr/PC Distanz von 60cm.

Ahoi

Bei einem i5 750/760 oder einem i7 860/870/875k brauchst du aber eine Grafkkarte, da der H55 die Grafikanschlüsse nur bei Core i3 und Core i5 ->6xx zur Verfügung stellt, eine Verwendung ist bei Lynnfield-Nehalem Prozessoren nicht vorgesehen, nur die Clarkdale-Westmere CPUs besutzen den Erforderlichen on
CPU Die Grafikchip.

Btw: nächstes Jahr kommt Sandy Bridge als neue Plattform 1155/1365 in den Handel (als 2, 4, 6 & 8 Kern Prozessoren).

MfG

tmkoeln

Hallo tmkoeln,
deine angaben entsprechen der Realität. Da ist auch alles richtig. Was ich nicht verstehe ist:
"Was will uns der Author damit sagen?"
Ich kann zwar vielfach Interpratationen von Authoren nachvollziehen, aber irgendwie fehlt mir der kausale Zusammenhang Deines Beitrages zum Thread oder der spezifischen Antwort von mir auf simelis Anfrage.

Gruß

Zurück
Oben