CPU Lüfter für AMD x4 640

Ship

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Lüfter für meinen AMD x4 640.

Der Lüfter sollte leise sein.
Übertakten lasse ich mir für die Zukunft offen, will ich momentan aber nicht.
Die größe ist ganz egal! Habe ein großes Gehäuse.
Habe keine Gehäuselüfter.

Danke für die Hilfe

Das Teil was man braucht um einem CPU zu Kühlen heißst Kühler und nich Lüfter. Der lüfter Pustet bloß die Luft.

Scythe Mugen 2 Würde ich sagen.

Hab auch den Mugen,d er is echt super toll^^

für meine Ohren leise und die Cores von meinem Phenom X4 955 bleiben immer um die 30°

ich denke der reicht auch für dich ;)

lg

Gut:
EKL Brocken (hübscher und nicht schlechter als Mugen) Link
2 Enermax Lüfter (lautlos) Link

Ohne Gehäuselüfter hast du kein Airflow und der CPU/GPU Lüfter muss mehr aufdrehen. Damit erzeugt ein einziger Lüfter eventuell mehr Geräusche, als mit 2 lautlosen Gehäuselüftern

Gibt es noch eine Alternative zum Mugen, die preislich auf einem ähnlichen niveau ist?

Hatte den Mugen schon einmal und war nicht sooo begeistert.

Arctic Freezer 13.

Athlon II X4 640 41°C unter Prime-Last im Antec Three Hundred. Steht so im Schlafzimmer als Zockrechner für meine Freundin.

Wie ist die Lautstärke des Arctic Freezer 13?

Im Antec Three Hundred nicht wahrnehmbar. Unterstützt durch einen 120er TriCool im Heck und einen 180er Big Boy im Top.

Lüftersteuerung übernimmt das GA-870A-UD3.

Im Endeffekt passt faktisch jeder aktuelle Kühler auf diese CPU. Ich schlage trotz allem weiterhin den Arctic Freezer 13 vor, für aktuell 18€ bei Mindfactory praktisch nicht zu schlagen - kinderleichte Montage und voraus aufgetragene MX-4 WLP inkl.

// Edit: Der Grand Kama Cross sagt mir nicht zu. Der Airflow ist nicht wirklich optimal und erscheint mir wenig durchdacht. Für mich einer der unattraktivsten Top-Blower auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist er.

Er passt definitiv auf AM3. Habe da oben schon geschrieben, dass ich diesen Kühler auf einem Athlon II X4 640 betreibe. :)

- Wenn Du vom Gehäuse her nicht eingeschränkt wirst, kann ich Dir von den Kühlern mit < 120mm Lüftern nur abraten.

Das ist dann auch piepegal was für ein Name auf dem Kühler und/oder Lüfter bappt. Die letzte herbe Enttäuschung in der 92mm-Fraktion war der Arctic Cooling Freezer 13.

Vollmundig angekündigt wie ein Tiger und wie ein Bettvorleger in der Realität angekommen.

- Das große Problem ist der 92mm Lüfter, weil er einen ausreichenden Luftstrom nur über hohe Drehzahlen erreichen kann und hohe Drehzahlen, weit über 2.000 U/min, machen den Lüfter zum Terrorzwerg.

Selbst bei niedrigen und mittleren Temperaturen läuft er schon auf deutlich hohen und hörbaren Drehzahlen. Zum Vergleich schaust Du dir die Fördermengen und Drehzahlen bei 92 und 120 mm Lüftern an. Verwechsle hierbei bitte nicht m³/h und CFM (Kubik Fuß/Minute)

- An zweiter Stelle steht die relativ geringe Masse/Fläche. Bei wenig Masse und Fläche wird relativ wenig Wärme aufgenommen und das führt dazu, dass der Lüfter bei geringen Lastunterschieden hoch dreht und auch wieder abfällt.

Das kennst Du vielleicht von dem Boxed-Kühler. Der kleine Lüfter hört sich an, wie eine an- und abschwellende Sirene, die dann eben nicht nur laut, sondern auch ungemein nervend rüber kommt.

- Ein weiteres grundsätzliches Kriterium ist die mögliche/erzwungenen Montageausrichtung. Einmal in dem Zusammenhang dass die Abluft womöglich gegen den geschlossenen Gehäusedeckel, wie bei dem Arctic Freezer 13, geblasen wird und weiter, dass der Kühler mitsamt dem Lüfter nicht die An- und Einbauten wie RAM-Module, Grafikkarten, Kühlelemente, ... behindert.

- Für mich ist es zudem wichtig, dass sich nicht unnötig Sonderbauten anschaffe. So passt z.B. auf den Arctic Freezer 13 nur einen Speziallüfter (siehe AC Ersatzteilliste).
Die Dinger gehen ja nicht mit Vorwarnung, sondern exakt am Samstagnachmittag kaputt. Bei "normalen" Kühlern nimmst Du als Hilfsmaßnahme einen Gehäuselüfter und schraubst ihn an den Kühler oder besorgst Dir bei jedem Wald- und Wiesenhändler einen Ersatzlüfter. Bei AC ...

Das Thema Kühler ist hier für nahezu jeden CPU-Typ wenigsten einmal abgehakt worden. Schau Dir mal in Ruhe die Thread der vergangenen Wochen an in denen es um Kühler geht die sich in der Leistungsklasse deiner CPU geht.

Zur Orientierung kannst Du die Daten aus der ADM-Liste ziehen: http://products.amd.com/pages/desktopcpuresult.aspx

Christine A.

PS: der Unterschied in Leistung, Lärm, ... zwischen den kleinen Lüftern bis 92mm und den 120er-Lüftern ist wirklich eklatant. Bei 120 und 140mm Lüftern, ist es hingegen gar nicht klar, wer als Sieger in punkto Fördermenge, Lärmentwicklung, ... hervorgeht.

Zurück
Oben