CPU Lüfter horizontal

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

wollte meinem Q6600 nen neuen Lüfter spendieren. Da in meinem Case aber nicht mehr so extrem viel Platz Richtung Vorderseite ist und in die Richtung auch der Airflow nicht besonders gut ist, such ich nen Kühler mit Lüfter parallel zum Mobo. Hab da an den EKL Zugspitze bzw. EKL Gletscherspalte gedacht.

Sind die empfehlenswert oder gibts was besseres zu dem Preis?

40€ wären obere Schmerzgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz, welches Case...
Du meinst wohl Topflow Kühler, naja reichen auch aber erreichen niemals (den noctua topflow mal ausgenommen aber der sprengt dein budget) die Temps von tower kühlern.
Unter umständen, je nachdem was passt ist ein flacher tower kühler besser und günstiger.

Kühler FAQ haste gelesen und dir nicht geholfen?

Liegt wohl daran das du nach nem Kühler suchst und nicht nach nem Lüfter obwohl du es so beschreibst.

Ansonsten ist es wirklich wichtig mindestens anzugeben welches Case und ggf. Mainboard (bzw. Heatspreader beim Ram) du verbaut hast.

~purplet~ schrieb:
Wieviel Platz, welches Case...
Du meinst wohl Topflow Kühler, naja reichen auch aber erreichen niemals (den noctua topflow mal ausgenommen aber der sprengt dein budget) die Temps von tower kühlern.

Der Enzotech ultra-x sprengt die Phalanx der Tower-Kühler und mischt ganz weit vorne mit, allerdings um den Preis eines um die 2.500 U/min wirbelnden und arg lauten 12cm-Lüfters :p

Wenn man kein extremes oc anstrebt, reichen gute Top-Flow-Kühler absolut aus, sehr empfehlenswert wäre (falls er paast) neben dem schon genannten Noctua auch der Scythe Zipang (aktueller Test hier) sowie der "kleinere Bruder" Andy Samurai Master.

LG N.

Eben ... Also das man mit 2500 RPM bessere Temps hat als mit 800 oder 1200 sollte klar sein. Ich lasse meinen Grakalüfter auch nicht auf 100% laufen (unglaublich laut) nur weil die Temps dann so super sind.

Zurück
Oben