• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 CPU Lüfter im Menü lauter als im Spiel

:benny:

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
175
Hallo,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass mein CPU Lüfter im Menü oder in den Ladezeiten zwischen zwei Partien stark aufdreht.
Sobald ich dann im tatsächlichen Spiel bin ist wieder alles in Ordnung und der Lüfter fährt auf ein normales Level zurück. Wie kann das sein? Kann mir kaum vorstellen, dass das die Berechnungen innerhalb des Menüs so anspruchsvoll sind, jedenfalls nicht anspruchsvoller als das eigentliche Spiel. Bei anderen Spielen wie PUBG habe ich das Problem nicht, selbst bei Prime 95 wird der Lüfter nie so laut. Ich betreibe einen Ryzen 5 2600X mit einem Noctua NH-L12S.
 
Zwischen zwei Partien wird die nächste Karte usw. vorgeladen, das macht schon Sinn. Warum das Menü so fordernd sein soll, kann ich mir aber nicht erklären
 
madmike36 schrieb:
Zwischen zwei Partien wird die nächste Karte usw. vorgeladen, das macht schon Sinn

Das macht tatsächlich Sinn. Ich habe es gerade nicht mehr richtig in Erinnerung aber ich glaube wenn ich das Spiel initial starte, ist das Problem im Menü noch nicht da. Wenn ich dann allerdings nach einem Spiel wieder ins Menü komme und z.B. irgendeine Klasse anpasse oder die Armory betrachte, wird der Lüfter wieder laut.
 
:benny: schrieb:
... Kann mir kaum vorstellen, dass das die Berechnungen innerhalb des Menüs so anspruchsvoll sind, jedenfalls nicht anspruchsvoller als das eigentliche Spiel. ...
Dann lass doch einfach mal nen Tool das die CPU Auslastung anzeigt mitlaufen, dann siehst du das selber
 
Vermutlich hängst Du dann im eigentlichen Spiel dermaßen im GPU-Limit, dass die CPU weniger zu tun bekommt, als im Menü.
 
Bei mir läuft im Menü die pc Auslastung auf Anschlag. Ich meine, dass die gpu und cpu auf 100 Prozent sind
In Zeiten vom energiesparen eigentlich ein schlechter scherz
 
Ja im Menü geht die FPS sehr weit in Höhe über 200... somit sehr viel CPU Last
 
Ich habe auch beobachten können, dass die CPU Auslastung im Menü ab und zu, beim Laden aber direkt auf 100% geht. Auf allen acht Threads. Das kann natürlich an meiner alten CPU liegen, aber auch einfach an der erzeugten Last. Sollte also nichts ungewöhnliches sein.
 
:benny: schrieb:
selbst bei Prime 95 wird der Lüfter nie so laut.
Das finde ich an der Stelle seltsam, kannst du Prime zur Sicherheit noch einmal über eine etwas längere Zeit testen?
Dass die CPU-Last im Menü hoch geht ist logisch, wenn du ansonsten im GPU-Limit bist. Dennoch sollte Prime eine deutlich höhere Last erzeugen.
 
Zaptek schrieb:
Vsync on all problems solved

Lieber die Frames per cfg cappen. Vsync gibt dir doch Inputlag, den will in einem solchen Spiel nun wirklich keiner. Ich habe aber beispielsweise im Hauptmenü mit 80 FPS deutlich weniger als im Spiel selbst (120-130).
 
Xes schrieb:
Das finde ich an der Stelle seltsam, kannst du Prime zur Sicherheit noch einmal über eine etwas längere Zeit testen?
Dass die CPU-Last im Menü hoch geht ist logisch, wenn du ansonsten im GPU-Limit bist. Dennoch sollte Prime eine deutlich höhere Last erzeugen.
bei Prime 95 heizt aber nicht die Grafikkarte das Gehäuse mit 200 Watt Abwärme auf.
 
neofelis schrieb:
Vermutlich hängst Du dann im eigentlichen Spiel dermaßen im GPU-Limit, dass die CPU weniger zu tun bekommt, als im Menü.

Das kann bei meiner GTX 1060 und der Auflösung von 1440p durchaus der Fall sein. Ich werde mal beobachten, wie sich die Auslastung der jeweiligen Komponenten im Menü/im Spiel verhält. Das Framelimit habe ich über das Grafikmenü bereits auf 60 FPS gesetzt und die werden auch nie überschritten.
 
Zurück
Oben