CPU + Lüfter + Mainboard + RAM upgrade

Morente

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen und den i7-6700k ins Auge gefasst. Ich habe aber weder Ahnung was für Boards dazu passen noch welcher Lüfter. Zudem habe ich auch ein zwei Fragen zu den anderen Komponenten, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :) .

Behalten werde ich meine GTX 970 mein 550Watt Netzteil von Bequiet, mein Gehäuse Xigmatek Midgard (laut Forenthread 17mm Platz für Lüfter) eine Samsung Evo 840SSD und eine Evo 850SSD + eine alte HDD.

1. Beim Lüfter hatte ich folgenden ins Auge gefasst: http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html Ist der zu schwachbrüstig für den 6700 + ein bisschen moderates übertakten wenn es denn mal nötig wird? So einen Riesenbrummer wollte ich mir eigentlich nicht einbauen, zum einen wegen des nötigen Anpressdrucks und auch wegen des immer zum transport nötigen Ausbaus des Lüfters.

2. http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html?hloc=at&hloc=de als Mainboard ok? Zu viel des Guten? Zu wenig?

3.Beim RAM würde ich einfach zwei 8GB Riegel einbauen was es grad günstig gibt, da hat sich in den letzten Jahren an der Philosophie wahrscheinlich nichts geändert, oder? Bringen sonst 4 Module etwas statt 2 (Quasi doppelter Dual Channel)

4. Die HDD ist 5 Jahre alt, muss ich mir Sorgen um die Haltbarkeit machen?

5. Netzteil ausreichend? Kein SLI geplant und wie gesagt höchstens moderates Übertakten

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
1. Für moderates oC dürfte der Noctua ausreichen. Kannst auch einen Scythe Mugen 4 PCGH oder einen Thermalright HR02 nehmen. Desweiiteren heißt es Kühler und nicht Lüfter.
2. Das reicht locker aus. Würde ersönlich lieber ein ASUS Z170 Pro Gaming kaufen.
3. Ich empfehle dir die hier: Kingston
4. Du musst dir dann Sorgen machen, wenn die SMART Werte nicht mehr in Ordnung sind. Allgemein natürlich regelmäßig Backups machen.
5. Nenne mal das genaue Netzteil.

1. Die Teile von Noctua sind schon ziemlich gut, aber du könntest auch mit weniger Geld ein mehr als ausreichendes Kühlergebnis erzielen, zB Macho, Mugen 4, Brocken 2 oder ähnliches.
Der Anpressdruck wird beim befestigen manuell eingestellt, zu feste anschrauben kannst du gefühlt alles...getreu dem Motto: nach fest kommt ab.
2.Gibt so viele Boards...bin bei der Skylake Plattform nicht so auf dem laufenden, schau, welche Features, wieviele SLots und Anschlüsse sowie Chips du verbaut haben willst, v.a. beim Soundchip gibt es Unterschiede.
Habe nur gesehen, das oft Asusboards empfohlen werden, habe allerdings selber Jahrelang ein AM3+ Board von Asrock betrieben und war sehr zufrieden damit.
3.Es gibt keinen doppelten Dualchannel. Bei der ersten Core i Generation gab es im High End Segment glaube ich mal Triple Channel, ansonsten gibt es auf x79/x99 Boards Quadchannel, das kommt deinem "Doppelten Dualchannel" wohl am nächsten. Braucht man aber nicht zwingend, darum sind die meisten Consumerboards auch nur auf Dualchannel ausgelegt.Zumal du dir so die Option eines einfachen Upgrades offen hälst oder auch mal ausweichen kannst, wenn sich ein RAM Slot verabschieden sollte oder doch ein sehr wuchtiger Kühler verbaut wird.
4.HDD kann 5 Jahre halten, kann 10, kann auch nur 6 Monate halten. Daten auslesen mit Crystal Disk Info oder ähnlichem und schauen, ob Probleme vorhanden sind. Ich persönlich würde mir was neues holen, so teuer sind HDDs ja nicht.
5.550W reicht aus, die GTX 970 ist halbwegs genügsam und die CPU auch, wenn du nur moderat Übertakten willst. Ist eher die Frage, wie alt ist das NT, da die schließlich auch altern, bei über 5 Jahren kann man über eine Neuanschaffung nachdenken.

Edit wieder zu langsam...sollte weniger schreiben :D

Zum Macho bitte dringend auf den Platz im Gehäuse achten. Sowohl in Sachen Platz nach oben, als auch Abstand und Höhe zum Ram und zur Grafikkarte.

Ram mit Gartenzaunkühler passt schlecht drunter, das Gehäuse muss mindestens 162mm Platz nach oben haben und mein geliebter Macho musste weichen, weil er bei meinem neuen (gebrauchten) 2011 Board der Grafikkarte in die Quere kam.

Habe ihn durch den Shadow Rock 2 ersetzt mit dem ich auch recht happy bin.

Der Macho ist einfach super wuchtig.

Das ausgesuchte Mainboard hat eine Qualcomm-Netzwerkkarte. Ich würde immer Mainboards mit Intel NIC bevorzugen.

Danke erst mal für die Antworten und auch danke mykoma, freue mich immer über mehrere Meinungen zu den gleichen Fragen!

Mein Netzteil ist tatsächlich "sogar" ein 580Watt Teil, hab grad mal unten reingeguckt. http://www.bequiet.com/de/powersupply/282 das hier ziemlich genau.

Ist deine Asus vorliebe bei den Boards an irgendwas festzumachen, roterhund, oder einfach nur Präferenz? Habe nichts gegen Asus, bin nur neugierig :)

Bin zu dem Noctua tendiert wegen der sehr positiven Meinungen vor allem und wegen der wohl sehr leicht durchzuführenden Befestigung. Ich würde mich nicht als CPU tausch experten beschreiben und war daher froh, dass es Kühler gibt die mir da vielleicht etwas entgegenkommen. Würde natürlich auch nen günstigeren nehmen sonst.

Wenn ich mich nicht täusche ist das Straigt Power E9 ein richtig gutes Teil, das auch aktuell noch in der Liste der Empfehlenswerten Netzteile steht, das würde ich schön behalten ;)

Edit: 3 Jahre jung? auf jeden Fall behalten, ich habe vor einigen Tagen ein etwas über 5 Jahre altes be quiet ausgetauscht, das hat die ganze Zeit wunderbar ohne Probleme gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch vor allem neuer als der restliche Rechner, da mir mein altes Netzteil was ich zusammen mit der o.g. Festplatte und Gehäuse gekauft hatte abgeraucht ist. Etwa 3 Jahre alt drüfte das sein.

Beim Mainboard würde ich auf folgendes achten:

- Anzahl der USB 3.0 Schnittstellen (mind. 2x für mich persönlich)
- Anzahl der SATA III 6GB/s Schnittstellen (mind. 4x für mich persönlich)
- Soundchip nach Möglichkeit den ALC1150. Der ist wohl noch einer der besseren OnBoard Soundchips, auch wenn Jensi gleich um die Ecke kommen wird und dir sagen wird, dass richtig guter Sound nur mit einer dedizierten Soundkarte funktioniert (hat er ja auch gewissermaßen Recht mit). Aber wenn man es kostengünstig für den Einstieg mitkriegen kann auf dem Board, warum nicht.
- Formfaktor (ATX vs. µATX vs. mITX, etc.)
- Bei OC: CPU-Phasen (ab 8-10 würde ich als Minimum sehen, das können dir aber mit besser bewandere OC Gurus besser erklären.)
- Aufteilung des Layouts: würde der CPU Kühler passen oder etwas verdecken?
- Anzahl der PCIe 3.0 Slots
- M.2 Schnittstellen
- USB 3.1
- W-LAN

Naja kommt halt drauf an, was du selbst alles brauchst.
Im Schnitt bekommst du schon sehr gute Boards zwischen 125 und 150 EUR.

ASRock Z170 Extreme3
ASRock Z170 Extreme4
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
ASUS Z170 Pro Gaming
Gigabyte GA-Z170X-UD3

Sind jetzt 5 recht bekannte Vertreter und werden viel empfohlen

Die Kühler von Noctua und Thermalright haben sehr gute und gut montierbare Befestigungen. Für Noctua spricht vor allem der sehr gute Support, was beim Sockelerneuerungswahn von Intel von Vorteil sein kann.

Das Be Quiet Netzteil ist sehr gut und völlig ausreichend.

Für ASUS spricht meiner Meinung nach die beste Lüftersteuerung aller Consumer Mainboards.

Meine Herren, die Mainboards unterscheiden sich ja wirklich minimalst im Vergleich. Finde es da grad sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Vielleicht mal nen Satz zu dem weiter oben von proserpinus angesprochene Netzwerkkarte von Qualcomm versus die von Intel?

Muss ich unter Lüftersteuerung, welche ja bei Asus besser sein soll, verstehen, dass diese dafür sorgt wie sich der Kühler verhält und die Gehäuselüfter? Macht man das nicht eigentlich ohnehin manuell?

Sorry für die dummen Fragen

proserpinus schrieb:
Die Kühler von Noctua und Thermalright haben sehr gute und gut montierbare Befestigungen. Für Noctua spricht vor allem der sehr gute Support, was beim Sockelerneuerungswahn von Intel von Vorteil sein kann.

Das Be Quiet Netzteil ist sehr gut und völlig ausreichend.

Für ASUS spricht meiner Meinung nach die beste Lüftersteuerung aller Consumer Mainboards.

Kann ich bestätigen. Die Lüfterreglung sucht ihresgleichen. Auch das Asus-UEFI-Menü ist sehr gut.

Das Straight Power E9 habe ich selbst aus meinem alten 3770K-Rechner übernommen, funktioniert mit Skylake und den neuen Grafikkarten einwandfrei.

Lüfterreglung: Da macht man nichts manuell. Das wird alles vom Mainboard geregelt- abhängig von Temperatur, zu erwartenden Lastzuständen, verwendeten Lüftern und persönlichen Präferenzen (Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine dummen Fragen ... für Fragen ist doch ein Forum da ;)

Intel Netzwerkkarten erreichen am ehesten den maximalen Durchsatz, im Gegensatz zu den anderen.

Und ja, mittels dieser Lüftersteuerung kannst du sehr komfortabel die Temperaturkurve für die jeweiligen Lüfter einstellen und hierfür Profile anlegen/abrufen. Das ist wohl die einzig gute Software, die ASUS jemals fabriziert hat. Leider ist das Verhalten der Lüfter nicht auf jedem ASUS Board gleich gut steuerbar, aber immerhin. Bei den anderen Herstellern sieht es wohl nicht so rosig aus.

Legendär gut war immer die Lüftersteuerung auf Abit oder DFI Boards, aber die gibt es leider beide nicht mehr ;(

Zwei Fragen, die noch nicht gestellt wurden:
Welche Hardware werkelt denn bisher in deinem Rechner?
Warum willst du upgraden?

Bisher werkelt ein i5 2400 (ohne k) auf einem Asus P8H67 mit 8gb Corsair DDR 3 1333 und wie oben bereits geschrieben eine GTX 970 in meinem Rechner.

Im Grunde läuft natürlich alles, ich habe mir aber vor kurzem einen WQHD Monitor zugelegt und würde mich über ein bisschen mehr Leistung schon freuen. Zudem wollte ich seit dem letzten Upgrade vor 5 Jahren mir mal "was gönnen".

Von Zukunftssicherheit darf man ja immer gar nicht reden und mir ist auch bewusst, dass ZEN vor der Tür steht, aber wer weiss wie das Teil überhaupt wird.

Für WQHD benötigt es in den allermeisten Fällen eine stärkere GPU.

Ich würde an deiner Stelle zuerst testen, ob in der hohen Auflösung ein CPU- oder GPU-Limit vorliegt bei den Spielen, die du aktuell spielst. Die ~500€, die du da investieren willst, werden dir gefühlt wohl keine bis minimale Verbesserung des Spielgefühls bringen.

Ich würde es wohl so machen:
- GTX 970 verkaufen
- i5-2400 verkaufen
- gebrauchten i7-3770 kaufen
- z.B. sowas dazu holen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-11247-03-40g-a1373816.html

Dein zur Auswahl stehendes Asrock-MB hat die bessere Ausstattung gegenüber dem Asus:

numerische Diagnoseanzeige und Power/Reset- Knopf auf dem Mainboard. Beide Features helfen bei der Fehlerdiagnose.

Die Spannungswandlerkühlung sieht mir beim Asrock auch hochwertiger aus. Beim Asus Pro-Gaming ist selbige nur geklipst, nicht geschraubt.

Arbeitsspeicher kannst du 2x 8GB um die 3000 MHz verwenden (wird vom Z-Chipsatz unterstützt)

Deine GTX 970 kannst du bis zur nächsten Grafikkarten-Generation ruhig noch nutzen. Durch den minderwertigen VRAM und nicht vollständiger DX 12 Unterstützung steht ohnehin bald ein Wechsel an- auch bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon kann es leider nicht werden, da mein Monitor auch Gsync hat. Mir ist bewusst, dass ich mich dadurch ein wenig einschränke, aber das ist schon in Ordnung.

Da ich mit der 970 sonst sehr zufrieden bin hatte ich halt vor die CPU zu erneuern, da ich mit der (weil ich damals einfach nicht genug drüber nachgedacht hab) halt auch nichts mehr machen kann.

Im Grunde hast du natürlich recht, dass mir für WQHD vor allem eine neue Grafikkarte mehr bringt, der würde aber ja auch nichts im Weg stehen zum Beispiel zur neuen Generation an Karten Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres.

Zurück
Oben