CPU-Lüfter pfeift

Laibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
124
Moin,

Ich habe heute meine Gehäuse-Lüfter etwas umgesteckt. Insgesamt hatte ich vorher je eine an den zwei 4-Pins für die Lüfter und der dritte hing am Netzteil. Den Lüfter am Netzteil hab ich heute ausgetauscht aber nun laufen auf einem 4-Pin Steckplatz zwei Lüfter mithilfe eines Y-Kabels (bin mit 0,6A nicht bei der Grenze die bei 1A liegt).

Seitdem pfeift allerdings mein CPU-Lüfter und ich kann mir nicht erklären, wieso die Gehäuse-Lüfter was damit zu tun haben sollten. Ich bin mir auch sicher, dass es kein Spulenfiepen der GPU ist. Wenn ich den CPU Lüfter anhalte, ist das fiepen weg.

Der PC ist erst seit ca. zwei Monaten im dauerhaften Betrieb. Mein Gehäuse ist von Staub und anderen Umwelteinflüssen gut durch Staubfänger abgesichert, weshalb ich auch nicht glaube, dass der dreckig ist.

Hab eine AMD Ryzen 5 1600

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (irreführenden Thementitel geändert)
Hi,

Der Name Deines Threads ist etwas irrefuehrend. ;)

Der CPU-Luefter ist aber immer noch alleinig an seinem Anschluss?
Und sieh wirklich mal nach, ob eventuell irgendwo ein "Staubkorn" am CPU-Luefter haengt oder irgendwas da in der Gegend ist, was der Luefter abbuerstet.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
warum heißt der thread "CPU pfeift" wenn es sich laut text um den CPU-lüfter handelt?

ob der lüfter dreckig ist kann man sehen, da muss man nicht glauben. staubfilter verhindern nicht dass staub eindringt.

vllt hat der CPU-lüfter zufällig zu dem zeitpunkt nen knacks bekommen. was passiert denn wenn du wieder nur einen lüfter/anschluss betreibst?
 
Ja stimmt, der Thread Titel ist nicht korrekt. Bin wohl schon etwas müde :freak:

Hab jetzt mal die CPU Lüfter Geschwindigkeit runtergesetzt, dann geht das Pfeifen weg. Wenn der Lüfter schneller wird, fängt das Pfeifen ab einem Punkt an. Kann das auch vielleicht bloß die Luftzirkulation sein? Wenn nicht, dann werde ich mal morgen den Vorschlag testen den Lüfter abzustecken.

Also ich glaube nicht nur, dass er nicht dreckig ist. Er ist es nicht, ich hab heute noch beim Lüftertausch geschaut. Der Knacks ist auch ausgeschlossen.
 
@ TE:
wenn der lüfter sauber ist und kein kabel etc da reinragt kann der aus genau zwei gründen lärm machen: luftverwirbelung und lagergeräusche bzw natürlich ne kombination aus beidem. es handelt sich um den boxed-kühler? ab wie viel RPM fängt das geräusch an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Der läuft jetzt bei 1700 RPM auf ca. 45°. Wenn der etwas über die 2000 kommt fängts an.Ja ist der boxed Kühler
 
2000 rpm ? ... uff .. kann wirklich einfach Luftverwirbelung sein.
das kannste ja schnell ausschließen in dem du den Lüfter abmontierst und kurz "so" laufen lässt.

Wenn es dann immer noch Geräusche gibt, hast du wohl nen Lagerschaden des Lüfters.

Garantie sollte noch vorhanden sein :)

bzw. sehe ich bei 2000 rpm sowieso Handlungsbedarf - neuer Kühler undso ;)
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und tausch den grundsätzlich aus - z.B. ein Ben Nevis (hab ich auf nem 2600) reicht vollkommen, ist günstig und (mit meiner Lüfterkurve) überraschend leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
War der Meinung, dass der boxed CPU Lüfter ganz gut ist. Aber wenn das pfeifen bleibt dann werde ich mal paar Euro in die Hand nehmen. Ist echt nervig. Danke für die Antworten!

Edit: Wenn wir schon dabei sind. Muss die Wärmeleitpaste neu aufgetragen werden wenn ich den jetzigen Lüfter tausche?
 
auf jeden Fall (Kühlertausch)

ist immer was dabei.

Thermal Grizzly Kryonaut ist halt Referenz ;)
 
Ja. Gründlich reinigen und dann neu auftragen.
Ist aber kein Hexenwerk. Entweder als Punkt in passender Größe mittig oder (bevorzuge ich) gleichmäßig dünn (ich nutz ne alte KK) verteilen.
Empfehlen kann ich die kryonaut oder Noctua nt-h1.
 
Ich müsste hier noch eine liegen haben.
Dann werde ich mich mal nach einem leisen Lüfter umschauen. Ben nevis Lüfter höre ich oft als Vorschlag, kenne aber viele, die mit seiner Lautstärke Probleme haben.
 
Also auf unserem 2600 im BQ Pure Base 600 höre ich den fast gar nicht raus. Bin als Noctua Nutzer sogar sehr überrascht wie leise der ist. Und meine Frau hat zeitweise damit gerendert, d.h. 100% CPU Last.
Natürlich habe ich eine entsprechende Kennlinie selbst im BIOS eingestellt, damit der überhaupt erst bei höheren Temperaturen "aufdreht".

P.S. Wenn es sich um alte WLP handelt aufpassen, kann sein dass die nicht mehr zu nutzen ist. Je nachdem wie lange die bei welcher Temperatur rumgelegen hat.
Aber es wird ja auch eh beim Kühler eine dabei sein, egal welchen du jetzt nimmst.
 
Dann gebe ich ihm mal die Chance ;) es kann auch nur besser werden
 
Im Vergleich zum Boxed definitiv ;)
Hatte zuerst einen Boxed auf dem 1300x verbaut, der ist dann nach 2 Tagen gegen den Ben Nevis rausgeflogen weil er unerträglich war. Und dann halt gleich für den 2600 geblieben. Habe auch überlegt ob ich meinen gerade ausgebauten Noctua NH-U14S auf den 2600 setze, aber eigentlich sehe ich da keinen Bedarf.
Kannst ja gerne Rückmeldung geben wenn du umgebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laibo
Zurück
Oben