CPU-Lüfter wird nicht erkannt

Sistum

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hey Leute,

ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt/zusammenstellen lassen und den heute aufgebaut. Soweit läuft auch alles recht gut, jedoch hat mein PC ein Problem mit meinem CPU Lüfter. Ich habe diesen über einen 4 PIN Stecker an mein Mainboard angeschlossen und er wird auch angesteuert, sprich er dreht sich auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Start. Sobald der PC jedoch kurz davor ist Windows zu starten kommt eine Fehlermeldung "CPU-Fan Error" und ich werde aufgefordert ins BIOS zu gehen. Da wird mir auch angezeigt, dass mein CPU Lüfter nicht vorhanden sein soll. Wenn ich in den Einstellungen des Lüfters den Modus von Auto auf DC setze hört man sofort einen Unterschied, sprich der Lüfter läuft auf einmal sehr stark an. Das besondere bei diesem Modus ist, dass ich auf einmal in der Lage bin zu booten. Merkwürdigerweise jedoch nicht immer beim ersten Versuch, manchmal muss ich 3 mal ins Bios und direkt neustarten ohne Änderung damit ich endgültig starten kann.

Ich habe das BIOS updaten lassen auf die aktuellste Version aber das brachte keine Abhilfe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden woran es liegt.

Lüfter: Macho-Rev B.
Mainboard: ASUS Prime Z370-P
 
du hast den Lüfter auch am CPU-FAN Anschluss dran oder?

Prüfe nochmal ob der Stecker auch richtig auf dem CPU-Fan-Header des Mainboards sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Liest sich eher das du den an einem Case-Fan-Pin angeschlossen hast.

Sicher das du den am CPU FAN drauf hast? Wie viel Umdrehung hat der? Manche Mainboards geben einen Error bei <400rpm. da muss man im Bios den Wert anpassen oder abstellen

Das hier ist dein CPU Lüfter. Und nur der ;)
1537718442097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und inge70
Hey Leute,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja ich habe ihn am CPU_FAN angeschlossen und hatte auch schon überprüft ob er richtig drin steckt, das lässt sich nur etwas schlecht überprüfen, da er halb unter dem Kühlerblock liegt aber er steckt komplett drin und auch richtig herum.

Das mit der Umdrehungszahl könnte ein guter Tipp sein, da die Drehzahl immer im Bereich von ca 320rpm lag. Ich werde die Mindestrehzahl mal von 200 auf 400 oder sicherheitshalber 500 setzen um das auszuschließen.
 
kannst die Meldung auch einfach im Asus-BIOS auf "Ignorieren" setzen dann stört das nicht. Temperaturen kannst ja auch mit Windows-Tools überwachen.
 
Im BIOS die Mindestdrehzahl auf 400U einstellen - diese wird auf 600U eingestellt sein -
NICHT auf "Ignorieren"
 
Ich habe die Mindestdrehzahl von den 200 die Standardmäßig eingestellt sind auf 500 gesetzt. Das hat das Problem aber nicht gelöst. Inzwischen startet der PC nach der Fehlermeldung einfach durch, ich weiß aber nicht ob das eine Ausnahme war oder ob er wieder mehrfach dran hängen bleibt. Es wäre auf jeden Fall schön das endgültig lösen zu können.
 
"CPU-Fan Error" kommt immer dann, wenn die MINDESTDREHZAHL NICHT erreicht wurde - meist beim "Kaltstart" des PCs - der CPU-Lüfter wird beim Start etwa 300U haben - wenn 500U/600U eingestellt sind, wird der Wert unterschritten = Fehlermeldung - die Anfangsumdrehungzahl beim Start ermitteln - dieser ist bei ~ 300/400 meist richtig -
 
Ah ok ich verstehe. Sprich, um meinen Fehler zu beheben sollte ich die Mindestdrehzahl also lieber auf einen möglichst niedrigen Wert setzen?
 
WOHL, WOHL > 400U bei mir > das ist aber abhängig vom CPU-Lüfter - 300 / 400 einstellen - TESTEN
 
Bei sehr niedrigen Drehzahlen wird die Messung an sich unzuverlässig, mit den hier beschriebenen Ergebnissen.

Besser eine höhere Mindestdrehzahl einstsellen, z.B. 500 RPM, die noch als sehr leise bzw. lautlos empfunden wird. Über diesen Punkt hinaus lohnt es sich gar nicht, die Drehzahl weiter zu reduzieren,
 
Ich habe als Test einen Versuch bei 100rpm gemacht, erhalte jedoch die selbe Fehlermeldung welche aber in einen fließenden Start des Systems übergeht. Ich werde den Wert wohl auf 500rpm wieder setzen, wenn dies auch keine Abhilfe schafft. Heißt das also ich muss mit dieser Fehlermeldung leben? An sich ist es für mich nicht weiter schlimm, solange der PC davon keine Schäden zieht
 
WENN z.B. 500U eingestellt sind, diese aber beim START nicht erreicht werden, weil der CPU-Kühler gut ist, so gibt es eine Fehlermeldung - CPU_FAN_Error - ist diese z.B. auf 100 gestellt, wird diese Fehlermeldung nur dann erscheinen, wenn beim START des MBs diese auch nicht erreicht wird - dann evtl. den "Arbeitszyklus" auf mehr als 40 / 60 stellen - also die Anfangsdrehzahl auf 40% / 60% der Höchstdrehzahl setzen = etwa 600/900U wird es dann sein -

Q_FAN - Konfiguration = PWM Mode bzw. DC-Mode ? Lüfterprofil = ? / Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Größe des Lüfters benötigst du einen gewissen Anlaufstrom bzw. Minimalstrom um die Reibung des Lagers zu überwinden. Das resultiert wiederum in einer Mindestdrehzahl, wobei bei Unterschreitung dieses Wertes der Lüfter nicht anlaufen würde. Das könnte auch den besagten Fehler zur Folge haben. Ich denke 300 - 400 rpm für einen 120er Lüfter sollten ok sein.
 
Ich habe jetzt die Mindestdrehzahl des Lüfters so angepasst das sie bei 500rpm liegt und das Profil so geändert, dass der Lüfter immer mit 60% Leistung dreht und dann bei höhren Temperaturen höher fährt, jedoch habe ich das Problem nach wie vor.
 
Hast du mal geschaut, was der Lüfter macht, sobald du auf den Startknopf gedrückt hast? Vielleicht hängt oder reibt das irgendwas?
Ansonsten Liste doch mal bitte alle deine Komponenten auf. Was macht die CPU Temp unter Windows im Idle? Wie sieht’s unter Last aus?
 
Ich vermute das der Lüfter einen Treffer hat. Der Rotor war bei der allerersten Inbetriebnahme unglaublich laut was sich wie ein Rattern angehört hat, also nicht wie ein schleifen sondern eher als wäre ein Problem im Lager oder so. Nach ein paar Neustarts zur Treiberinstallation war der Lüfter dann auf einmal komplett ruhig, also auf geringer Lautstärke wie es auch gedacht ist bei diesem Lüfter. Die Drehzahlen haben sich hierbei nicht verändert. Jetzt seit heute ist der Lüfter auf einmal wieder am Rattern. Das ging auf einmal los nach ungefähr 1 Stunde Nutzung und ist auch trotz mehrerer Neustarts des PCs immer noch so. Hinzu kommt noch das das Mainboard den Lüfter teilweise nicht erkennen kann. Deswegen werde ich den Lüfter vermutlich austauschen lassen, da es sich wegen dem Rattern vermutlich um einen Baufehler handelt. Der Anbau des Lüfters erfolgte exakt nach Anleitung und er schleift auch nirgendwo.
 
Zurück
Oben