CPU Lüfter wird nicht erkannt.

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

habe mir über ebay Kleinanzeigen einen Office PC erstanden (HP Pavilion P6-2212d).
Ich wollte den dort verbauten (und lauten) CPU Kühler tauschen und habe diesbezüglich den ARCTIC Freezer 12 bestellt.
(Wollte hier nicht zu viel investieren, da ich nicht viel mit dem PC mache - er soll halt nur leiser sein).

Jetzt habe ich aber ein seltsames Phänomen:
Der Lüfter vom ARCTIC Freezer 12 wird vom Mainboard nicht erkannt, wenn ich ihn in den 4-Pin Anschluss stecke.
Beim Einschalten dreht er kurz und hört dann auf - im BIOS wird dann kein CPU Lüfter angezeigt.

Wenn ich diesen in den 3 Pin Gehäuselüfteranschluss stecke, dreht er normal und wird vom BIOS als Gehäuselüfter erkannt.

Habe im Haus noch 3 andere Lüfter, die ich am 4 Pin Anschluss getestet habe - alle funktionieren.

Ich habe nun den Kühlkörper vom ARCTIC Freezer 12 verwendet und dort mit einem Draht einen anderen Lüfter befestigt.
Die CPU Temps sind gut und auch die Geräuschentwicklung wesentlich angenehmer aber dennoch frage ich mich, wieso der Lüfter vom ARCTIC Freezer 12 nicht im 4 Pin Anschluss erkannt wird?
Die jetzige Lösung ist zwar gut - fühle mich aber wegen der Drahtbefestigung unwohl.

Eventuell habt ihr ja Vorschläge, wieso der Lüfter nicht erkannt wird.

Liebe Grüsse
 
Die OEM-Systeme verwenden oft proprietäre Stecker oder zumindest eigene Pin-Belegungen (meine HP-Workstation hatte eine Brücke im Stecker) die dem PC signalisieren, dass der Stecker mit einem kompatiblen Lüfter verbunden ist. Oder sie sind Spannungsgeregelt und liefern bei niedriger Temperatur zu wenig Spannung für den PWM-Geregelten Lüfter des AC.
Aber poste doch mal ein Bild vom Stecker des alten Lüfters, dann kann ich dir heute Abend sagen, ob ich denselben habe und was man umbauen muss.
 
Möglicherweise hat der Lüfter eine zu geringe Drehzahl um vom Board richtig erkannt zu werden. Habe das Problem zB auf meinem Board.

PS: Würde statt Draht eher Kabelbinder nehmen, sicherer wegen Kurzschluss, wenn es ein blanker Draht ist ;)
 
@ghecko Danke für deine Rückmeldung. Dagegen spricht, dass die anderen 3 Lüfter, die ich im Haus habe (alle nicht von HP) korrekt erkannt werden und laufen.

@da_reini Auch dir danke für die Rückmeldung. Daran hatte ich auch gedacht. Der mitgelieferte Lüfter ist grösser als meine Test-Lüfter. Kann man hier was umstellen? Im BIOS habe ich diesbezüglich nichts gefunden - dort werden nur die RPM Zahlen angezeigt - nichts weiter.
 
Nein da wirst du nichts (so einfach) machen können. Außer anderen Lüfter verwenden.
 
@da_reini Das hatte ich befürchtet. Allerdings vielen Dank für den Tipp mit dem Kabelbinder. Auf die banale Idee bin ich nicht gekommen^^
So kann ich den Lüfter schön fest binden.
 
haha, tja. Kabelbinder und Duct Tape halten die Welt zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Asghan
Skellgon schrieb:
Habe im Haus noch 3 andere Lüfter, die ich am 4 Pin Anschluss getestet habe - alle funktionieren.
Ich behaupte einfach mal, dass alle drei funktionierenden PWM-Lüfter sich nicht vom nicht-laufenden Arctic grundlegend wie Pin-Belegungen unterscheiden. Vielleicht ist der Arctic defekt, lass ihn mal an einem anderen PWM-Anschluss laufen.
Und der Vorschlag von da_reini ist auch gut. Vielleicht lässt die Lüfterregelung des Mainboards den Arctic schlicht so langsam laufen, dass er stehen bleibt. Ein kurzes Hochdrehen nach dem Einschalten kann normal sein, damit die Lüfter überhaupt erstmal in die Pötte kommen.

PS: Und ja, Kabelbinder zur Lüfterbefestigung. 👍
 
Zurück
Oben