CPU + Mainboard aufrüsten

Zwischen 1230v3 und 4770 gibts kaum Unterschiede.

Der Xeon ist halt so interessant, weil er ein i7 ohne iGPU ist, was ihn deutlich günstiger macht. Sozusagen ein wohlbekannter "Geheimtipp".
Wenn du meinst, dass du die iGPU mal brauchen könntest oder sie zumindest für ein wenig ruhigeres Gewissen gerne hättest, dann musst du halt auch entsprechend ein paar Euronen drauflegen ;)

jurrasstoil schrieb:
Zwischen 1230v3 und 4770 gibts kaum Unterschiede.

Der Xeon ist halt so interessant, weil er ein i7 ohne iGPU ist, was ihn deutlich günstiger macht. Sozusagen ein wohlbekannter "Geheimtipp".
Wenn du meinst, dass du die iGPU mal brauchen könntest oder sie zumindest für ein wenig ruhigeres Gewissen gerne hättest, dann musst du halt auch entsprechend ein paar Euronen drauflegen ;)

Danke. Habe letztens gelesen (in diversen Foren), dass es Probleme gibt mit dem Temperatur von Haswell-CPUs. Stimmt das?

Ausschließlich relevant wenn es ums übertakten geht.

Die Haswell werden ein wenig wärmer als die Ivy Bridge CPUs. Rund 20% unter absoluter Volllast glaube ich.
Hab selbst einen 1230v3 mit einem Mugen 4 @5V und komme unter Prime nicht über 65°.

jurrasstoil schrieb:
Ausschließlich relevant wenn es ums übertakten geht.

Die Haswell werden ein wenig wärmer als die Ivy Bridge CPUs. Rund 20% unter absoluter Volllast glaube ich.
Hab selbst einen 1230v3 mit einem Mugen 4 @5V und komme unter Prime nicht über 65°.

Ah. Also dieses Problem besteht nur beim Übertakten Haswell-CPUs?

Im Schnitt ist die Temperatur bei gleichem Takt halt höher im Vergleich zum Ivy.
Das stört vor allem beim Übertakten, da so schneller die Temperaturgrenze von 100° erreicht wird und die CPU entweder throttlet (runtertaktet) oder die ganze Kiste einfach ausgeht.

Wenn du nicht übertaktest und nicht in der Sahara lebst, sollte die höhere Temperatur kein Problem darstellen, zumal sich der Xeon sowieso nicht übertakten lässt.

jurrasstoil schrieb:
Wenn du nicht übertaktest und nicht in der Sahara lebst, sollte die höhere Temperatur kein Problem darstellen, zumal sich der Xeon sowieso nicht übertakten lässt.

Nicht nur der Xen sondern auch die Intel Core i7 Prizessoren ohne Zusatz "k" lassen sich nicht übertakten. Nur so als Zusatzinfo von mir :)

zur Vervollsändigung meines Wissens ist bei Haswell die Übertaktung bis Turbo Max Takt mittlerweile bei einigen Boards möglich...

Bei DEM Einsatzgebiet hier würde ich auch in JEDEM Fall den Haswell Xeon nehmen.

Waelder schrieb:
zur Vervollsändigung meines Wissens ist bei Haswell die Übertaktung bis Turbo Max Takt mittlerweile bei einigen Boards möglich...

Jup. Das sind aber nur 200mhz mehr als der Turbo so oder so schon macht. Beim 1230v3 dann auf 3,7ghz auf allen Kernen statt nur auf 3,5ghz.
Ich hab das ASrock B85 Pro4 bei dem das mit dem 1.60er BIOS möglich ist. Hab es aber bis jetzt noch nicht als notwendig empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Der reicht dicke aus.

Alternativ kannst du auch zu einem Thermalright Macho 120 greifen. Hat eine leicht bessere Kühlleistung, kostet aber halt auch ein paar Mark mehr.

Bei beiden Kühlern aber vorher schauen, wie hoch die Kühler für dein Gehäuse maximal sein dürfen. Nicht das dann die Seitenwand nicht mehr zu geht. Der Hyper ist rund 153mm hoch, der Macho 120 ist 150mm hoch.

jurrasstoil schrieb:
Jap. Der reicht dicke aus.

Alternativ kannst du auch zu einem Thermalright Macho 120 greifen. Hat eine leicht bessere Kühlleistung, kostet aber halt auch ein paar Mark mehr.

Bei beiden Kühlern aber vorher schauen, wie hoch die Kühler für dein Gehäuse maximal sein dürfen. Nicht das dann die Seitenwand nicht mehr zu geht. Der Hyper ist rund 153mm hoch, der Macho 120 ist 150mm hoch.

Ich habe dieses Gehäuse von Xigmatek-Midgard:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-Black::12410.html

Das Midgard II ist genauso breit wie das alte Midgard Gehäuse. Ins Midgard II passen Kühler bis 160mm; sollte bei deinem Midgard also auch der Fall sein. Der Hyper T4 und der Macho 120 sollten also locker passen.

jurrasstoil schrieb:
Das Midgard II ist genauso breit wie das alte Midgard Gehäuse. Ins Midgard II passen Kühler bis 160mm; sollte bei deinem Midgard also auch der Fall sein. Der Hyper T4 und der Macho 120 sollten also locker passen.

Danke, denn vom Gehäusen habe ich gar keine Ahnung davon :D

-----

Wollte nur bescheid sagen, dass ich folgende Teile mir bestellt habe:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
Raijintek Aidos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben