CPU + Mainboard Beratung für Noob

Adrian4K

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hey zusammen, kurze frage.

Mich würde mal interessieren welche Prozessoren auf mein Z170 Motherboard passen und welche damit auch richtig gut Arbeiten.

Wollte Upgraden von meinem i7 6700k auf einen i7 8700k. Denkt ihr das Lohnt sich? Und brauche ich dafür ein neues Mainboard?
 
Adrian4K schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Prozessoren auf mein Z170 Motherboard passen
Steht in der Supportliste zu deinem Board auf der Hersteller Homepage.

Im Grunde passt jede CPU der Intel 6. und 7 Core i Generation für den Sockel 1151v1, die 7. Core i Generation allerdings erst nach nem BIOS/UEFI Update
 
Adrian4K schrieb:
Wollte Upgraden von meinem i7 6700k auf einen i7 8700k. Denkt ihr das Lohnt sich? Und brauche ich dafür ein neues Mainboard?
Dafür brauchst ein neues Mainboard, denn die 8. und 9. Core i Generation nutzt den Sockel 1151v2 und braucht einen 300er Chipsatz.

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, ob deine CPU überhaupt Limitiert, grundsätzlich wäre dann der Wechsel zu AMD allerdings die bessere Wahl, da bekommt man mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian4K
nö, nicht wirklich.

Limitiert deine CPU überhaupt?
oder willst nur so upgraden, weil du was neues willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian4K
Wenn dir 5-6% mehr Leistung weiterhelfen, also eher nicht.
Woran hängts denn an deinem System, und was machst du damit?
 
Hortlak schrieb:
Wenn dir 5-6% mehr Leistung weiterhelfen, also eher nicht.
Woran hängts denn an deinem System, und was machst du damit?
Ich bin der reine Gamer. Habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt die 2070 Super und merkte aber auch dadurch das meine CPU die FPS irgendwie runter regelt also locker -15FPS weniger (CPU-Effekt auf FPS), bin jetzt nicht so der Profi in diesen Gebiet aber auch ein paar Leute mit denen ich schon darüber geredet habe, meinten mit einen anderen Prozessor könnte ich noch mehr FPS rausholen da der 6700k schon etwas älter ist.
 
Adrian4K schrieb:
Lohnt es sich von meinem 6700k auf einen 7700k zu upgraden?
es lohnt sich tests zu lesen. den 6700K kann man auf Z170 übrigens übertakten.

irgendwas limitiert immer. hast du genug fps für deine ansprüche oder nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
es lohnt sich tests zu lesen. den 6700K kann man auf Z170 übrigens übertakten.

irgendwas limitiert immer. hast du genug fps für deine ansprüche oder stört dich nur dass die graka evtl nicht voll ausgelastet wird?
Genau das ist der Punkt. Mich stört es das die Graka im Moment fast nicht ausgelastet wird und ich würde gerne das Maximum aus dem Teil rausholen.
 
@Adrian4K:
definiere mal bitte "fast nicht ausgelastet". welche games zockst du in welcher auflösung mit welchen settings?

wenn dich nur die auslastung der graka stört dann knall die auflösung mit DSR hoch und ggfs noch MSAA/SSAA drauf.

welchen RAM hast du und wie schnell ist der? kann man mit CPU-Z auslesen, reiter "Memory" und "SPD".

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrian4K schrieb:
Lohnt es sich von meinem 6700k auf einen 7700k zu upgraden?

Auf keinen Fall, dass sind identische CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian4K
Deathangel008 schrieb:
@Adrian4K:
definiere mal bitte "fast nicht ausgelastet". welche games zockst du in welcher auflösung mit welchen settings?

wenn dich nur die auslastung der graka stört dann knall die auflösung mit DSR hoch und ggfs noch MSAA/SSAA drauf.

welchen RAM hast du und wie schnell ist der? kann man mit CPu-Z auslesen, reiter "Memory" und "SPD".

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.
Bin gerade leider nicht daheim. Wie gesagt ich bin ein Noob in diesen Gebiet..
Atm zocke ich EFT in 1440p und komplett hohen Settings.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17 KB · Aufrufe: 175
@Adrian4K:
womit hast du die auslastung der graka denn ausgelesen? nochmal: hast du zu wenig fps für deine ansprüche oder stört dich nur die auslastung der graka? ebenfalls nochmal: irgendwas limitiert immer. nur so nebenbei: wenn die graka voll ausgelastet ist bremst sie die CPU aus.

läuft EFT nicht grundsätzlich eher unrund oder verwechsel ich da was?

2400 ist nicht sonderlich schnell. liefere da mal bitte genauere angaben nach wenn du wieder an der kiste bist.

verzichte auf weitere vollzitate!
 
Zurück
Oben