Cpu | Mainboard defekt?

vos

Cadet 3rd Year
Ich habe gestern Post mit meiner Hardware bekommen.

1. AMD Athlon64 2800+ tray
2. 512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400
3. Asus K8V VIA K8T800 Socket754
4. Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-ALCU
5. Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro bulk

So nun hab ich alles zusammengebaut, drücke den Powerbutton und kein Signal am Monitor.

Das hab ich schon ausprobiert um das Problem einzugrenzen:
Ich habe die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher beim Freund ausprobiert und es ging.
Jetzt bleibt also nur noch CPU oder Mainboard.
Da keiner einen Athlon64 in meinem Bekanntenkreis hat, kann ich diese Teile nicht testen.

Nochwas, ich habe die Radeon 9800 in meinen jetzigen Rechner eingebaut. AMD 1ghz, epox 8kta2. und da bekomm ich auch kein Bild, was ist das bloss für ein mist :(

BITTE HELFT mir

Mach mal einen CMOS Clear. Vielleicht steht im Bios irgendein falsches VGA Boot Gerät drin.
Gruß, Martin

Edit: Was hast du denn für ein Netzteil in deinem neuen und in deinem alten PC?

hm... lüfter und so laufen an? versuch hald mal ne andre graka =)

wie stark is'n dein netzteil?

lg.

probier mal aus wenn du die graka net fest schraubst...
vielleicht hat se net richtig kontakt...
pipst es wenn du deinen rechner an machst?

TK-Online schrieb:
Edit: Was hast du denn für ein Netzteil in deinem neuen und in deinem alten PC?

genau, hast du ein netzteil mit genügend leistung und auch mit 2 steckern fürs board? 1x atx und einmal ein zusätzlicher mit 4 pins, wenn das board den denn braucht?

baFh

hab ein enermax 350 W netzteil, daran liegts wohl nicht

hast du ALLE notwendigen Kabel eingesteckt? 12 V und AUX Kabel falls notwendig?

greetz nenrik

vos schrieb:
hab ein enermax 350 W netzteil, daran liegts wohl nicht
Das sollte normalerweise ausreichen. Wie viele Laufwerke hast du in deinem PC (CD-Rom/DVD/Festplatten). Versuche den Rechner mal mit Minimalkonfiguration zu starten. Also nur GraKa, HDD, vielleicht ein optisches Laufwerk. Vielleicht zieht da was zu viel Stron.
Gruß, Martin

ja natürlisch, über die montage müssen wir garnicht diskutieren. Ich bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig angeschlossen habe.

und mit minmalkonfiguratoan hab ichs auch getestet

Nur um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen: Du hast beide auf dem Bild zu erkennenden Anschlüss an dein Netzteil angeschlossen?

Anhänge

• k8v.jpg
    k8v.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 216
hm was ist das da oben für ein stecker? :\

Das ist der P4-Stromstecker. Pentium4-Systeme benötigen diesen Stecker - wenn du den nicht anschließt, startet der PC nicht.

p4 ? ich hab ein amd

ja ich hab so einen 4pin stecker, 12V steht da
also den auf jeden fall anschließen ?

Wenn er auf diesem AMD Board (das ist doch dein Board, oder?) drauf ist, wirst du ihn auch benutzen müssen. Schau doch einfach in deinem Handbuch nach.
Gruß, Martin

ok danke, dann werd ich mal wieder zusammenbauen
ICH hoffe nur gehts, das erspart mir viel stress

Wenn du diesen Stecker wirklich vergessen hast, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der PC deswegen nicht startet. Asus wird ihn ja nicht aufs Board löten, damit er unbenutzt bleibt.
Gruß, Martin

Btw.:
Vielleicht läuft die Graka in dem anderen PC nicht, weil sie 1,5V braucht und nicht wie Standart 3,3. Es gibts da ja verschiedene Grakas, und bei den Mobos geht man nun immer einheitlicher (Solange es AGP nocht gibt) auf 3,3 Volt von daher solltest du darauf achten! MfG GuaRdiaN

GuaRdiaN schrieb:
Btw.:
Vielleicht läuft die Graka in dem anderen PC nicht, weil sie 1,5V braucht und nicht wie Standart 3,3. Es gibts da ja verschiedene Grakas, und bei den Mobos geht man nun immer einheitlicher (Solange es AGP nocht gibt) auf 3,3 Volt von daher solltest du darauf achten! MfG GuaRdiaN
Das stimmt so nicht. Die neuen Boards haben alle 1.5 V und die älteren 3.3V. AGP 4x wird auch nur mit 1.5V unterstützt. Wenn ein Board als AGP 4x unterstützt, wird der AGP Port auch die neueren 1.5 V GraKas unterstützen.
Gruß, Martin

Hobbala verdreht! Ich glaube das meine ich... :D
Habe gerade im Handbuch von meinem MoBo nachgesehen (GA 8 KNXP Ultra 64) und da stehts auch so, hast recht, mein Fehler!

*sorry*

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben