CPU + Mainboard für Fifa 19

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
HALLO.

Suche eine CPU und Mainboard für Fifa 19. Nein jetziges System kommt etwas an seine Grenzen. Alles andere verwende ich weiter. PC aus meiner Signatur.

Budget 200€
 
Bei dem Budget und wenn der Ram bleiben soll, bleibt wohl nur Gebrauchtkauf.
Schau dich da am besten mal im Marktplatz von CB um.
 
Neuer Arbeitsspeicher wäre auch fällig, alle neuen Systeme benötigen DDR4.
Ansonsten käme nur gebraucht in Frage
 
In welcher Auflösung spielst du... Sind dir viele Details wichtig?

FIFA ist doch nicht wirklich fordernd. Dein System sollte für FullHD locker reichen.
 
CloudConnected schrieb:
Könntest versuchen eine CPU günstig zu bekommen.
https://de.aliexpress.com/item/AMD-...sor-AD680BWOA44HL-Socket-FM2/32811656543.html

Hier ist eine CPU Liste die dein MB unterstützt.
Letzte Bios nicht vergessen.

Ansonsten auf einen kleinen Ryzen setzen
https://geizhals.de/?cat=WL-1124947

~265€
Wenn du später mehr Budget hast kannste dann noch CPU + GPU nach und nach tauschen.

Da würde ich wohl eher einen R5 1600/2600 nehmen, stattdessen nur einen 8Gb Riegel.
 
kommt auch gebraucht in Frage?

Dann brauchst nur mobo + CPU und hast es dann durch.
Teilweise gibt es auch noch OVP Mainboards.


*nachtrag* wenn ich richtig gelesen hätte, dann wüsste ich, das es in frage kommt xD

I7 4770k + 1150 mainboard.
welches du nimmst ist deine Sache, das günstigste wo der 4770k (sogar der 4790k) passt ist dieses hier: https://geizhals.de/asrock-h81m-vg4-r3-0-90-mxb1j0-a0uayz-a1604373.html?hloc=de

Dann bist du sogar wieder up-to-date für ein paar Jahre. :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich auch sagen, r5 1600 boxed + ein riegel 8gb ram + Mainbard. Landet man bei ca. 240€.
Allerdings: gibts da bei fifa 19 nicht so ne seltsame 30fps-sperre wenn nur amd hardware eingesetzt wird? Da besser nochmal schlau machen, ob das nur für menus und zwischensequenzen gilt oder was da genau los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier Mal ein grober Ausschnitt.
Zitat von PCGH
"Schon eine GTX 1050 Ti knackt in Ultra HD mit vollen Details - abseits der grafisch deutlich anspruchsvolleren, selbstlaufenden Sequenzen - relativ problemlos 60 Fps. Eine RX 580 erzielt bei den gleichen Settings knapp 140 Fps, eine RTX 2080 Ti wird selbst in UHD mit Frameraten jenseits von 300 Bildern pro Sekunde noch leicht von unserem auf 5,0 GHz übertakteten i7-8700K ausgebremst. Solch hohe Performance braucht es nun wirklich nicht, und bezahlbare 8K-Displays sind noch in weiter Ferne, aktuelle PC-Hardware ist somit stark unterfordert. Auch beim Speicher ist FIFA 19 genügsam, in Ultra HD samt voller Detailstufe werden kaum mehr als 3 GiByte Videospeicher belegt.

Was die Performance angeht, so gibt es neben dem mit AMD-Hardware einsetzenden 30-Fps-Lock in den Zwischensequenzen einen weiteren Punkt, in dem AMD auffällig dasteht: Die Radeon-GPUs erzielen in niedrigen Auflösungen eine höhere Leistung als vergleichbare Nvidia-GPUs. Tatsächlich kann sich AMD in Full HD sogar an die Spitze der Benchmarks setzten: Nicht nur die flotte Sapphire RX Vega 64 Nitro+ schlägt in Full HD Nvidias in Form der ebenfalls tüchtig werksübertakteten EVGA RTX 2080 Ti XC Ultra, sondern auch das kleinere Vega-Modell in Form der Powercolor RX Vega 56 Red Devil. Erst bei höheren Auflösungen rückt sich das zu erwartende Leistungsbild langsam zurecht. Wie schon erwähnt, ist aber selbst Ultra HD nicht ausreichend, um die RTX 2080 Ti voll auszulasten, sie wird noch immer leicht von der CPU ausgebremst. Beim Wechsel von Full HD auf Ultra HD büßt die extrem schnelle Nvidia dann auch gerade einmal 5 Prozent Leistung ein. Wenn Sie die Benchmarks betrachten, beachten Sie also, dass die potenteren Geforce-GPUs etwas früher von unserem Prozessor limitiert werden als die Radeon-Grafikkarten, einzige Ausnahme im Testfeld ist dabei die Hawaii-Architektur in Form der R9 390."
 
Also ich spiele auf einem Monitor mit 1600x1050 HD Ready.

Fifa lief die ganze Zeit flüssig trotz 90-100% CPU Auslastung. Seit ein paar Tagen ruckelt es nur noch.
 
Klingt für mich eher nach einem Software Problem.
Überprüfe bitte die Taktraten und ausladtungen von CPU, GPU und RAM mit afterburner
 
Aktualisiere mal deine Treiber.
Schau mal im Gerätemanager rein ob da irgendwelche Ausrufezeichen drinne sind.
Und schau mal Eventlog nach ob da was ausgewöhnliches zu finden ist.
Ansonsten Afterburner und Auslastung/Temps prüfen.
Wann haste deinen Rechner gereinigt also physikalisch Lüfter etc?
 
Oder auch einfach mal das System neu aufsetzen, wenn es davor ohne Problem lief. Anstatt 200€ nun rauszuhauen, lieber etwas mehr sparen und direkt vernünftig aufrüsten mit einer Ryzen R5 2600+B450 Board und 8-16GB 3000+ MHz Ram Kombo. Bekommt man in etwa für ~300-350€.
 
don-omar schrieb:
lief de ganze Zeit flüssig
Ich habe auch gedacht: wozu braucht der neue Hardware? Für Fifa langt das doch allemal.

Wenn sich nun plötzlich was geändert hat, prüfen, was es ist, und den Ausgangszustand wieder herstellen.

Mögliche Ursachen gibt es reichlich: vom Virenbefall über die übervolle SSD bis hin zu irgendeinem Hardware-"Defekt": Anschluss für CPU-Lüfter gelöst etc.

Lade Dir mal HWiNFO runter und lass das Tool beim Zocken laufen und poste hier danach die Werte.
 
Juri-Bär schrieb:
Ich habe auch gedacht: wozu braucht der neue Hardware? Für Fifa langt das doch allemal.

???
Als Minimum für Fifa 19 wird ein Phenom II X4 965 angegeben, welcher in vielen Spielen u.a. dank L3-Cache deutlich stärker ist als der Athlon II X4 750K des TE (klick, Beispiel BF3, Crysis 3 oder Dirt Showdown, bei Crysis 3 z.B. hat der Phenom 30% mehr min-fps).
Die CPU ist also schon mehr als grenzwertig für Fifa 19, auch wenn natürlich ein Hard- oder Softwareproblem vorliegen kann.
 
HALLO

die GraKa hatte ein Update nötig. Nun läuft es wieder...

DANKE !!!
 
Zurück
Oben