CPU, Mainboard & Ram: ein Upgrade

basti.f

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Hallo zusammen!

Ich denke, es ist an der Zeit meinem PC mal ein Upgrade zu spendieren.
Genauer gesagt denke ich ist es am sinnvollsten auf eine aktuelle CPU (samt AiO-Wasserkühlung), passendem Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Da ich aber keine Ahnung habe was da aktuell zu Empfehlen ist und was nicht, wende ich mich nun an euch.

Hier mal, was aktuell verbaut ist:

pc_hardware.jpg


Bei der aktuellen BF2042 Beta lief vor allem die CPU durchgehend bei 100%, auf niedrigsten Grafikeinstellungen, bei sehr abenteuerlichen Framerates.

Was habe ich für Anforderungen?
Nun, aktuelle bzw. natürlich auch zukünftige Spiele absolut ruckelfrei und mit hohen Einstellungen spielen zu können. Natürlich in 2560x1440@144Hz.

Budget?
Tja, keine Ahnung was sowas kosten kann bzw. sollte. Ist 600€ realistisch? Muss kein High-End Zeug sein, was solides hald.


Grafikkarte bekommt auch ein Upgrade, aber nicht zur aktuellen Lage, die ist nächstes Jahr dran. :)



Danke schonmal im vorhinein
 
Netzteil ist ein Corsair CX550M verbaut.
Die GTX1070 hat auch 8GB VRAM, das wird da falsch angezeigt :)
 
@basti.f:
Alder Lake steht vor der tür.

dieses CX550M? kann vorerst bleiben.

Ryzen 7 5800X ~365€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~119€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 ~133€
oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~157€
~617€ bzw ~641€

alternativ
i7 11700K ~358€
MSI Z590 Torpedo ~148€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 ~133€
oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~157€
~639€ bzw ~663€ minus 70€ cashback

der i7 ist etwas langsamer, schluckt mehr strom und die aufrüstoptionen sind bei AM4 besser.

den Ballistix wenn man noch selber übertakten will. nur 3000er weil der bei 16GB-riegeln noch dualrank sein soll. der verlinkte Ripjaws V 3600 CL16-19-19-39 ist bei 16GB-riegeln laut G.Skill dualrank.

gescheiter CPU-kühler ist in beiden fällen erforderlich, da müsste man wissen welches gehäuse du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nun ein AMD 5600x mit 32 GB 3600mhz RAM und ein B550 sollte in deinem Budget liegen
 
Würde an deiner Stelle mir ein Asus B550-E Gaming (da müßte es von Asus noch eine Cashback Aktion geben), einen 5800X und 2x16GB Crucial Ballistix 3200 o. 3600Mhz holen.
Gerade das Asus B550-E ist ein sehr gutes Mainboard mit top Ausstattung (ALC1220, VRMs mit 70A, WLAN, Bluetooth...) und der Ryzen 5800X ist sehr leistungsstark bei Games und auch sehr gut in Anwendungen!
 
Deathangel008 schrieb:
@NameHere:

ist mein aktueller kenntnisstand. nagel mich nicht drauf fest dass es stimmt.
Du hast Recht. Im Moment ist es eine Lotterie zwischen Single- und Dual-Rank und B-Die vs E-Die bei den 32GB Kits.
 
Schweinefuß schrieb:
(da müßte es von Asus noch eine Cashback Aktion geben)
zumindest die mir bekannte ist abgelaufen. die VRMs auf dem brett sind sehr gut und ziemlicher overkill.

@NameHere:
16GB-riegel 3200 und 3600 sind zu 99% Micron B und singlerank. wenn man beim Ballistix auf nummer sicher gehen will -> 32GB-riegel(!) kaufen:D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Deathangel008 schrieb:
16GB-riegel 3200 und 3600 sind zu 99% Micron B und singlerank. wenn man beim Ballistix auf nummer sicher gehen will -> 32GB-riegel(!) kaufen
Hatte Anfang des Jahres ein 3600er Kit gekauft - > Single Rank, jetzt im Sommer das selbe Kit - > Dual Rank 😉
 
Danke für eure Antworten :D

Also, kurz zusammengefasst. Intel dürfte aktuell eher auf den 2. Platz stehen? Also lieber einen AMD Ryzen nehmen?

@Deathangel008 jap genau, das ist das Netzteil.

Bezüglich Alder Lake, preislich interessant?
Da kenn ich mich gar nicht aus.

Ist es sinnvoll am Black Friday zuzuschlagen? Oder sind das sowieso mehr Schein als Sein Angebote?
Ergänzung ()

Achja, Gehäuse ist ein beQuiet Pure Base 500 Window Black.
 
@basti.f:
ich halte den 5800X für die bessere CPU, ist mit der aktuellen cashback-aktion aber auch teurer. entscheide selbst.

Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

Alder Lake dürfte anfangs durchaus teuer sein, zumal vorerst wohl nur die dicken K-CPUs kommen sollen.

beim Pure Base 500 gibt es für CPU-kühler ja praktisch keine einschränkungen. ich werfe mal den Fuma 2 und AS500 (Plus) in den raum. für den 5800X im ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT tut es auch ein Freezer 34 eSports (DUO).
 
Fuma2 meiner Meinung nach Preis leistungstechnisch bester Kühler für den 5800x
 
Okay, danke.
Hab die Woche mal gelesen, dass 8 Kerne fürs Gaming irrelevant sind, da die Spiele sowieso nicht alle 8 Kerne verwenden?

Steinigt mich bitte nicht, wollte nur mal nachfragen.

Hätte gern ne aio wasserkühlung, nicht vorrangig weil ich‘s brauche, sondern weil ich es optisch deutlich ansprechender finde.
 
@basti.f:
es gibt schon games bei denen ein octacore deutlich mehr fps liefern kann als ein hexacore. das werden in zukunft sicher nicht weniger werden.

schau dir die Liquid Freezer II mal an. und beachte bitte dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat.
 
Sehr leise ist die NZXT Kraken X73, aber nicht billig. Die Liquid Freezer II die Deathangel008 dir vorgeschlagen hat ist eigentlich rundum empfehlenswert und dazu auch günstig, aber nicht jedem gefällt das Pumpendesign. Es gibt aber auch optisch ansprechende Luftkühler wie der Noctua NH-D15S Chromax, allerdings mit 100€ echt nicht billig für einen Luftkühler!

Und selbstverständlich gibt es Games die 8 Kerne nutzen! Bei Cyberpunk 2077 ist der schnellste Prozessor im Benchmark bei PCGH der 5800X, der ist dort gar schneller als der 5900X. Auch die ganzen Battlefield Teile skalieren gut mit 8 Kernen, schon seit Jahren und da möchte ich noch nicht mal anfangen von der Zukunftssicherheit zu sprechen!
 
Bezüglich Zukunft ist ein 8 Kerner sicher nicht verkehrt, daran hab ich garned gedacht, stimmt.


Der rote Crucial Ballistix ist hald optisch ein Krebsgeschwür, mein komplettes System ist schwarz innen.

Mit den neuen Komponenten wird vermutlich auch ein bissl RGB-Beleuchtung Einzug erhalten, muss aber jetzt trotzdem kein Regenbogen der einzelnen Komponenten sein.
 
Hallo nochmal an alle :)

Also Mainboard & CPU wird das von euch empfohlene werden (AMD Ryzen 7 5800X und Gigabyte B550 Aorus Elite V2).
CPU-Kühler wirds der hier.

Jetzt ist die Frage bezüglich RAM. Gibt's da welche mit RBG-Beleuchtung zu einem ähnlichen Preis wie der Crucial Ballistix (~130€) mit ähnlicher Leistung? Wenn nein dann wirds eh der Crucial Ballistix :-)

Bzw. ist es überhaupt "notwendig"? Schon klar, RBG ist grundsätzlich überhaupt nicht notwendig, aber es sieht hald ganz cool aus. CPÜ-Kühler und Mainboard haben ja Beleuchtung an Bord, daher die Frage.
 
Zurück
Oben