CPU, Mainboard & Ram: ein Upgrade

@basti.f:
jetzt kann man den release von Alder Lake am 4.11. auch noch abwarten.

muss es ausgerechnet diese AiO sein? gut 40€ aufpreis zu ner Liquid Freezer II für das bisschen geblinke am kühler...

den Ballistix gibts auch mit RGB. kommt optisch mMn aber nicht an Vengeance RGB PRO oder Trident Z RGB/Neo ran. da kriegt man halt schlechtere hardware und/oder zahlt (deutlich) mehr.
 
Dachte Alder Lake wird preislich dann teurer als der Ryzen?

Nein muss nicht explizit diese sein, aber die gefällt mir hald. Ist mir aber grad aufgefallen, de Liquid Freezer II gibts ja auch als RGB-Variante.

Hm Okay, der Ballistix kostet hald gleich 50€ mehr, das is es mir nicht wert.
 
@basti.f:
ja, gerade am anfang wird das sicher kein günstiger spaß. aber nen 5800X kannst du auch in ner woche noch kaufen.

je nach version sind es beim Ballistix keine 10€ aufpreis.

sorry, ich versuche mich was sowas angeht echt zurückzuhalten, aber es heißt halt und nicht hald.
 
das upgrade besorg ich mir zum black friday bei entsprechendem angebot, sonst einfach normal bestellen, aber auf den black friday warte ich noch.

echt? ok. hab bei geizhals die 32gb rbg um 180€ gefunden.


bezüglich hald/halt: in österreich ist es "hald" ;)
 
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich finde RGB unnötig, bzw es fließt nicht in meine Kaufentscheidung ein. Wenn es das selbe Produkt ohne RGB gibt nehm ich ebendies. Mir reicht die Beleuchtung des Gehäuses. Ich nutze meinen PC nicht dazu mein Zimmer zu erleuchten
 
Alder Lake ist nun da: Golem-Test

Frage an die Profis: beim AMD bleiben oder doch (deutlich) mehr Kohle für den neuen Intel ausgeben?
 
Das Update zu DDR5 inkl. dem doppelt so teuren Ram und Mainboards ab 400€ würd ich auf keinen Fall machen. Das steht derzeit zu keinem Verhältnis.

Falls Du die neuen Intel CPUs nutzen möchtest, nimm einen 12600K (effizienter und flotter als der 5800X und der alte Intel 11900K) mit ´nem Z690er Board und DDR4 Arbeitsspeicher. Damit legst Du gegenüber dem 5800X+ Board ca. 50€ drauf.



1636108139047.png



1636108167992.png
 
danke für die antwort! aber mag eigentlich ungern einen i5 verbauen. außerdem scheint der performance-unterschied nicht sehr massiv zu sein, oder?

und ist dieser ram zu empfehlen?
 
basti.f schrieb:
der ist zumindest im XMP optik vor leistung. ne direkte empfehlung kriegt der von mir nicht.

Deathangel008 schrieb:
das schwarze 32GB-dualkit 3200 RGB kriegt man für (etwas unter) 150€. laut geizhals.at auch in Ö.

Deathangel008 schrieb:
gibts als Trident Z RGB/Neo auch mit blingbling. kostet halt aufpreis.
 
worauf muss man den beim ram achten? die ganzen zahlen die da dabei stehen sagen mir doch recht wenig.
 
RAM: Frequenz möglichst hoch und CL möglichst niedrig.
Alder Lake ist von Intel seit ca. 10 Jahren mal wieder etwas Gutes, aber die neue Plattform ist zu frisch.
Ich würde noch ca. ein Vierteljahr warten, bis die weiteren Chipsätze kommen, insbesondere der B660 und die 12400 CPU, jetzt ist auch der 11400 der P/L-Sieger und es mehr Boards mit DDR4 gibt. DDR5 auch zu neu und kaum verfügbar.
 
worauf sollte man mehr wert legen, höhere frequenz oder niedriger CL?
also was wäre besser:

- DDR4-3600, CL18-22-22-42
oder
- DDR4-3200, CL16-18-18-36


ich glaub ich bin dann mit dem ryzen 7 super ausgestattet, will nicht noch einige monate warten, wer weiß wie es dann mit der verfügbarkeit aussieht.
jetzt stellt sich nur mehr die frage nach dem ram :-)
 
3600 CL18 ist sinnlos, da idr. nicht schneller als 3200 CL16 und es spricht für eher miese Bestückung.
Und das kann man grundsätzlich vermeiden, wenn man sich bei Crucial Ballistix bedient, egal ob 3200 oder 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Zurück
Oben