CPU, Mainboard und RAM aufrüsten für Onlinegames

Amihr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich spiele hauptsächlich Guild Wars 2 oder Skyrim und leider ist mein PC in letzter Zeit da etwas schwach bei geworden. Ich habe in den letzten Teilen immer mal wieder Sachen erneuert, CPU, MB und RAM sind aber noch von 2009.

Diese Teile würde ich gerne erneuern, möglichst kostengünstig aber so dass man halt wieder für einige Jahre entsprechende Spiele spielen kann.
Momentan habe ich drin:
AMD Phenom II X4 965
EKL Alpenföhn Brocken
Xigmatek Midgard mit 4 Noiseblocker XL1 120 mm
Be quiet! Pure Power 530 Watt
2x 2GB RAM Team Elite DDR3 1333
Crucial M4 SSD
GeForce GTX 750 Ti

Da ich mich aber mit Prozessoren jetzt schon ziemlich lange nicht mehr beschäftigt habe, hätte ich da eine Frage:
nimmt man in dem Preis- u. Leistungsbereich eher noch AMD oder schon Intel?
8GB Ram wären jetzt angebracht oder?

Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.

Heute sollte man Intel nehmen. Das kleine Bisschen Mehrkosten holt man bei Performance und Energieersparnis wieder rein. Die AMD Teile verbrauchen aktuell fast doppelt so viel Energie wie Intel bei selber Rechenleistung.

Zumal dein Board bei einem Phenom II wohl AM2+ sein könnte, auf diesen Sockel bekommt man eh keine neuere CPU mehr.
Würde was mit Intel Sockel 1150 zusammenstellen. Kommt auf jeden Fall besser.

8GB RAM können nützlich sein, werden jedoch bei weitem nicht immer benötigt.

Auf jeden Fall eine Intel i5 CPU sonst bringt es nicht sonderlich viel an Mehrleistung. 8GB RAM sind auch notwendig, aber du kannst, wenn du willst dein altes RAM weiterverwenden.
Wenn du übertakten kannst/willst wäre ein gebrauchter i5-2500k plus Z77 Mainboard eine gute Wahl. Wenn nicht übertaktet werden soll, ein i5-4460 mit B85 Mainboard. Preislich sind beide fast gleich, der i5-2500k ist übertaktet schneller.

Inkl. neuem RAM sind das ca. 290€

Hallo Amihr,

kaufe Dir vielleicht eine neue GraKa (MSI GTX 970 4G Gaming) und warte mit dem Rest. Skylake ist im kommen. Diese neue Technik wird seit langem das erste große Update werden, bei dem der Sprung nicht etwa 10-15% ausmacht sondern im Vergleich zu bisherigen Generationswechsel gewaltig ausfallen wird. Jetzt CPU, MB und RAM zu tauschen wäre extrem kurzsichtig.

Die aktuellen MBs sind die letzte Generation mit DDR3 RAM, der ist eigentlich jetzt schon obsolet. DDR4 ist nunmal die Zukunft, jetzt DDR3 Technik kaufen hieße es spätestens in einem halben bis dreiviertel Jahr bereuen.

PS:
Man sollte nie nach P/L schauen, am Ende bleibt man meist unglücklich über die eigene Wahl. Selbst wenn irgendwelche GHz/€ Vergleiche dazu raten, AMD ist im Gaming Bereich niemals eine Wahl, höchstens eine missglückte.

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Zumal dein Board bei einem Phenom II wohl AM2+ sein könnte, auf diesen Sockel bekommt man eh keine neuere CPU mehr.

Da er DDR3 RAM drin hat muss das Board auch mindestens AM3 sein. Wäre aber interessant zu wissen was für eines genau das ist, evtl. könnte man dem PC mit einem FX noch mal für wenig Geld einen Schub geben. Wobei das auch nichts langfristiges ist, dafür sollte man eher zu einem Intel i5 oder höher greifen.

Ansonsten kann man auch erst mal schauen was beim Phenom II noch an Takt drin ist, der Brocken sollte den eigentlich gut gekühlt bekommen. Wichtig ist auch den CPU-NB Takt mit anzuheben, dann geht da einiges und das teil rennt wieder ;-) 8GB 1600er DDR3 RAM wären dazu auch empfehlenswert. DDR4 ist zwar die Zukunft, aber das dauert noch und so groß fällt der unterschied auch nicht aus.

PS @BlackWidowmaker: und wer das Geld für einen Intel nicht hat soll einfach gar nicht zocken? Für kleinere Budgets sind die AMDs durchaus eine sehr gute Wahl. Das man damit kein High-End System für Ultra-Detail Gaming bekommt sollte aber klar sein. Aber vielen reicht auch weniger.

BlackWidowmaker schrieb:
Skylake ist im kommen. Diese neue Technik wird seit langem das erste große Update werden, bei dem der Sprung nicht etwa 10-15% ausmacht sondern im Vergleich zu bisherigen Generationswechsel gewaltig ausfallen wird. Jetzt CPU, MB und RAM zu tauschen wäre extrem kurzsichtig.

Da wird überhaupt nix "gewaltig" ausfallen. 5% mehr CPU bei gleichem Takt, nicht mehr.
Bei den Chipsätzen wird es einen großen Sprung geben, hauptsächlich durch die Vermehrung der PCIe Lanes, aber bei der CPU ist nichts am Horizont was ein größerer Sprung als die letzten 4-5Jahre jeweils waren.

Woher willst das wissen, wenn diese geringe ipc wäre würde intel die skylake auf so 1150 bringen
nein sie bringen ein neuen Sockel 1151 das muss eine grund haben zudem kann sich intel das nicht leisten weil amd 2016 endlich was neues bringt im server bereich
Da macht intel das dicke geld, Desktop nutzer sind kleine zubrot daher finde ich Intels preispolitik echt daneben.Mehr konkurenz würde bedeuten das auch im mainstream Bereich 6 kern CPu drin wären.
Stattdessen verschwenden die zeit und geld in igpu's bei laptops und belassen das design beim desktop Ableger
Die performance Zuwachs bei dem letzten laptop CPu von intel war groß daher wird diesmal etwa 20% sein ipc http://www.tomshardware.de/broadwell-u-5200u-5600u-benchmark,news-251959.html
​leider keine anderen test verfügbar.ich dachte die wären schon erschienen die CPU's
Von den Letzten so 1156 zu so 1155 war der sprung auch etwa 25%

Spiele auch Guild Wars 2 mit dem 965 BE
und plane Stand jetzt einen i7 2600k zu besorgen, damit sollte ich die nächsten 2 Jahre ruhe haben und kann hoffen, dass AMD Intel wieder Druck macht.

Um in GW2 mehr Leistung zu haben brauchst du auf jeden Fall ne andere CPU.

hätte jetzt erwartet, dass die graka hier der schwachpunkt am rechner ist, aber ich kenn mich mit gw2 nicht aus.

versuch mal den phenom II höher zu takten. das ist mehrleistung zum 0-tarif. wenns nicht reicht für den kleinen geldbeutel gebrauchter intel 2000-k/3000-k zum selbstübertakten. von sandybridge bis devils canyon hat sich im bereich gaming nichs wesentliches mehr geändert außer der takt. und laut hwbot lassen sich die sandybridge im schnitt am höchsten unter luft übertakten (haben auch die beste wärmeabführung). bei flüssigstickstoff wäres devils canyon, aber das kratzt hier wohl keinen :D

aber wie gesagt: erstmal den phenom II zum 0-tarif und schaun obs gefällt ;)

Grafikqualität kann man ja reduzieren. Aber die MMOs sind sehr oft recht CPU-lastig und da kann man wenig dagegen machen außer eine dickere CPU kaufen ;-)

(ok, manche Spiele bieten die Option die Anzahl dargestellter Personen zu begrenzen, ist aber auch eher eine Notlösung)

syfsyn schrieb:
Woher willst das wissen, wenn diese geringe ipc wäre würde intel die skylake auf so 1150 bringen
nein sie bringen ein neuen Sockel 1151 das muss eine grund haben zudem kann sich intel das nicht leisten weil amd 2016 endlich was neues bringt im server bereich
Da macht intel das dicke geld, Desktop nutzer sind kleine zubrot daher finde ich Intels preispolitik echt daneben.
Die performance Zuwachs bei dem letzten laptop CPu von intel war groß daher wird diesmal etwa 20% sein ipc http://www.tomshardware.de/broadwell-u-5200u-5600u-benchmark,news-251959.html
​leider keine anderen test verfügbar.ich dachte die wären schon erschienen die CPU's
Von den Letzten so 1156 zu so 1155 war der sprung auch etwa 25%

Der Sprung bei Sandy Bridge damals war 25% weil man von 2,6GHz auf 3,3GHz ging. IPC Zuwachs war viel kleiner. Bei Broadwell ist es das Gleiche: der Sprung ist hoch weil Intel die Frequenz von Broadwell im Vergleich zu Haswell angehoben hat. Ich hab noch keine vernünftigen IPC Benchmarks gesehen, nirgends. i5-4200U: 1,6GHz und i5-5200U: 2,2GHz. Wenn ich das in Relation zu den Benchmarkergebnissen in deinem Link setze, dann ist die Broadwell IPC geschrumpft. 600MHz oder 30% höherer Takt und niemals mehr als 20% Geschwindigkeitszuwachs.

1151 ist notwendig weil the FIVR wieder wegfällt und DDR4 kommt. Beides ist mit 1150 (oder 1155) nicht machbar. Und ob und was AMD bringt bleibt leider abzuwarten. AMD hat noch nie eine echte neue Architektur zum angekündigten Termin bringen können. Es dauerte immer länger. Und die letzten 10 Jahre war das auch leider nie eine gute Architektur (ok, waren auch nur 1-2 überhaupt, und die davor schlug ein (athlon 64), und die davor (athlon) war auch gut).

Und Intel macht sein Geld nicht bei den Servern. ja die CPUs kosten tausende Euros, aber die werden kaum verkauft, während hunderte Millionen PCs verkauft werden. Die Server CPU die verkauft werden sind Einsteiger Xeons, und das sind wieder die normalen CPUs wie für den Desktop und Laptops. Und davon werden immer noch deutlich weniger verkauft als die Consumer CPUs. Geld macht Intel bei den Notebooks, etwas bei den Desktops wobei für Notebooks entwickelt wird und Desktop nebenher läuft. Server sind Zubrot und Prestige.

Dein ganzes Posting ist für den Müll und man merkt daß du dich deutlich besser informieren musst, technisch und wirtschaftlich :(

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was intel seit sandy bridge gesteigert hat, ist die eigene gewinnmarge ;)
hier mal alle architekturen @4 ghz: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158
und solange amd keinen großen schritt macht (und das machen sie wohl noch sehr lange nicht), wird intel da auch keine sprünge machen.

und was den neuen sockel angeht: das wird neben den technischen erfordernissen schon aus einem grund gemacht: damit die kunden neue mainboards mit intel-chipsätzen kaufen müssen. intel verdient nichts wenn die leute ihre alte hardware weiternutzen.

Huhu,

ich melde mich erst jetzt, weil ich etwas von der Flut der Antworten und vor allem auch der technischen Diskussion etwas überwältigt war.

Habe ich das richtig verstanden, dass in ein paar Monaten eine neue Intel-Generation ist und das strittig ist ob das der ganz große Wurf wird und ich mir in den Hintern beiß wenn ich noch das alte System hab?

Im Prinzip hätte ich kein Problem jetzt noch 2-3 Monate mit Ruckeln zu spielen, aber die neuen Sachen werden dann wahrscheinlich gleich einen ganzen Satz teurer oder? Oder werden dann automatisch die Sachen die jetzt so vorgeschlagen wurden (4460, B85er Board und 8GB Ram 100 Euro billiger und ich hol mir lieber nochmal sowas dann?

Danke für eure Mithilfe

ob das intel da einen sprung macht darf zumindest angezweifelt werden. aber auch wenns 5% mehr leistung je takt sind, bringt ein übertakteter i7 2600k vermutlich nach wie vor mehr leistung als die neueste cpu von der stange.
ein 4460 wäre deutlich langsamer als der 2600k @ oc, aber dafür könntes du den neu mit voller garantie kaufen. sicher auch ne option.

abwarten... kann man eigentlich immer. wichtig ist, dass dir das resultat reicht. obs da was schnelleres gibt oder nicht sollte doch egal sein. wenn du aber abwarten willst was da kommt: übertakte deinen phenom erstmal, damit du wieder flüssiger zocken kannst. vllt erübrigt sich das aufrüsten damit sogar erstmal wieder ne weile ;)

aber wie gesagt, meine empfehlung: übertakten, testen, bei nichtgefallen gebrauchter 2600k und auf i7 4790k übertakten. dann haste sicher ne weile ruhe.

Auf den oberen Leistungsbereich schiel ich ja bei weitem nicht.

Bisher habe ich noch nie was übertaktet, habe eher zufällig danach festgestellt, dass der 965 BE dafür gedacht ist ja. Dafür würde ich mir dann ne Anleitung im Internet suchen oder?

An sich würde ich das ja gerne mal probieren, aber wenn es nicht klappt, ist dann nur der Prozessor kaputt(wäre ja nicht so schlimm wenn er sonst eh ausgetautscht wird) oder auch noch alle anderen Teile im PC?

Und wäre dann mit nem deutlichen Preisrückgang der bisherigen Teile in paar Monaten zu rechnen wenn ich beschließ des übertakten doch net des wahre ist?

Nein es wird keinen Preisrückgang geben.
Die Preisentwicklung hängt hauptsächlich vom Euro zu US Dollar Kurs ab. Und der wiederum vom derzeitigen QE der EZB, d.h. solange das QE aktiv ist wird der Euro nicht steigen. Und QE dauert bis mindestens nächstes Jahr.

Eine Intel CPU hat pro Jahr ca. 5% Preisrückgang: dann kommt die nächste CPU Generation raus, die ist dann 5% schneller und kostet eben 5% mehr als die Alte bis die nächste rauskommt, usw.

Kaputtmachen mit übertakten kannst du nur wenn du die Spannungen änderst (erhöhst), deswegen das nur vorsichtig tun. Und niemals "automatisch" übertakten, immer die Einstellungen manuell, bevorzugt im BIOS machen. Welches Mainboard ist verbaut?

Gigabyte GA-MA 770t-UD3P (AM3) ist das bei mir.

Gut wenn das mit dem Dollarkurs zusammenhängt dann dürfte sich warten eher net lohnen^^

Ja ich hätte mir wenn dann eine Anleitung übertakten für Dummies gesucht aber kannst du mir bitte noch mal sagen was im Zweifelsfall kaputt gehen kann? Weil Grafikkarte is noch ziemlich neu und SSD wäre doof mit Daten.

Die Daten solltest du so oder so sichern.
Grafikkarte hat nix damit zu tun da du diese hier nicht übertaktest.
Das Mainboard kann übertakten, es ist kein Billigding,

Zurück
Oben