News CPU-Marktanteile: AMD knabbert an Intels 80 %

jannilinos schrieb:
Ich find grade bei den Netbooks sieht man das Intel seine Kunden ganz schön vorführt.
Nen Kumpel kann nicht mal HD-Videos flüssig abspielen. So ein Ramsch gehört in die Tonne getreten.
sehe ich genauso, zumindes in der Windows Welt kommt man nur schwer zurrecht. Vielleicht kann man hier mit dem Google OS osgar was anfangen, auch wenn ich Google ungern unterstütze. Ka wie sich Ubuntu auf eine Netbook macht.

Ich für meinen Teil habe allerdings auch lieber ein richtiges Notebook.

Fetter Fettsack schrieb:
Angenommen, die Meinung beruht auf der Annahme falscher Tatsachen, so finde ich, dass dies sogar im Sinne der Berichtigten sein sollte. Mir wäre es zumindest peinlich den ganzen Tag lang falsche Sachen zu verbreiten. Das milamber! im Ton nicht immer zimperlich ist, nun, darüber kann man ja wohl gönnerhaft hinwegsehen, schließlich sagt er ja sehr sehr selten einmal etwas Falsches.

korrekt, mir ging es eben auch nur auf die Art wie er sein Wissen vermittelt und wie starr er oft auf die eigene Meinung beharrt (sei keinem vergönnt). Eben die Intel/AMD scharz/weiß Malerei.
Beide haben ihre Vorzüge.

Ich schätze ja seine Quellen zu dem Intel Skandal, für diejenigen die nie davon gehört haben sicher gut aber ein eigener Thread wäre hier wohl oft das bessere Mittel. Nur weil jemand etwas ansatzweise gegen AMD sagt sollte nicht immer auf dieser INTEL = böse Schiene begegenet werden. AMD ist auch nicht das grüne vom Ei.
Und AMD hat die niedrigen Preise nicht um uns was Gutes zu tun, sondern mit der Absicht Anteile zu gewinnen, - dafür nimmt man auch eigene Mrd Verluste in den Kauf, was auch richtig ist.

Dennoch kann man nicht pauschal sagen dass man AMD kaufen soll. Und bei ihm stellt es sich eigentlich immer so dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was ich meine jetzt ist es eh zu spät für AMD dem Atom noch etwas entgegen zu werfen. Jeder der ein Netbook wollte hat eins gekauft und ich sag mal die meisten werden keins mehr kaufen, sondern sich nach was leistungsfähigeren umsehen. Und da muss AMD jetzt dran Ultra-dünne 14" Notebooks mit ATI Grafik und genau das versuchen sie.

Wie viele schon gesagt haben muss der Kunde mit dem Produkt zufrieden sein. Dann merkt man sich den Markennamen im positiven Sinne und greift darauf zurück oder empfiehlt es anderen. Was hätte ich meinem Kumpel sagen sollen wenn er sein Netbook mit AMD-Atom gehabt hätte und der ist lahm wie meine Oma. So kann ich sagen Intel halt :-)

Es ist schon krass wenn man sieht wie das Verhältnis in Sachen Marktanteil Intel zu AMD steht.

Dennoch kaufe ich die Hardware nach den besten Preis/Leistungsverhältnis. Seit 1998 hatte ich AMD-CPU`s in meinen PC`s, angefangen vom K6-380 (na gut :) ) bis zum Brisbane X2 (ok, ich tendiere immer gern zu AMD) . Aber als die 4-Kern-CPU kamen feierte Intel mit dem Q6600 die heimische Premiere weil der Phenom I in Sachen Preis/Leistung nicht dolle war.

Und ob Intel immer das Böse ist mag ich zu bezweifeln, denn würde AMD den Marktanteil um/über 80% halten, würden die Intel auch keinen Blumenstrauß schenken. Wichtig ist, das beide existieren.

Dennoch kann man nicht pauschal sagen dass man AMD kaufen soll. Und bei ihm stellt es sich eigentlich immer so dar.

Generell hast du recht, aber der momentanen Marktsituation zufolge ließe sich durchaus argumentieren, dass man sein Scherflein zum "Gleichgewicht des Schreckens" beitragen kann, um die Kalte-Kriegs Rethorik wiederaufleben zu lassen.
Allerdings bin ich auch ein Freund des geringeren Stromhungers der Intel CPUs, insofern muss ich mein Maul gar nicht so weit aufreißen.^^

Schritt für Schritt in die "richtige" Richtung - bleibt nur zu hoffen, dass AMD zukünftig auf dem Net-/Notebookmarkt mehr Produkte anbieten kann und nicht wieder verschläft. Denn was da bis vor kurzem noch geboten wurde, war sehr ernüchternt. Aber zum Glück ist zwischenzeitlich der Athlon II bei den Notebooks angekommen.

AMD muss sich jetzt nur noch mit den Hexacores bis Bulldozer und Bobcat über Wasser halten und dann wird neu gewürfelt. Leistungsmäßig sollte das auch für die meisten Gamer kein Problem darstellen.

@ unter mir

Komm mal wieder auf den Boden, wer behauptet denn hier bitte ständig was anderes (verblendete Fanboys ausgenommen) ? Intel und AMD haben sich doch geeinigt. Bis das im MMarkt, und dann beim Kunden ankommt dauert das auch wieder etwas.
In der Vergangenheit graben und "was wäre wenn?" ist sowieso sinnlos, und laut Einigung soll intel diese Praktiken doch einstellen, sonst droht wieder ein großer Rechtstreit und Imageverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
1. darauf hat wohl jeder gewartet. Dass du wieder mal zeigt das Intel AMD eins reingedrückt hat. Armes AMD und wirklich sehr doof von Intel ja, nur weiß das jeder...

2. lass mich raten - vllt wegen den 6 Mrd. Dollar? :freak:
Was würdest du für 6 Mrd Dollar tun? Hm, macht Dell, HP etc sich nicht auch strafbar wenn sie einfach so 6 Mrd an "Zuwendungen" einstreichen?
Macht AMD sich auch strafbar wenn sie 1,25Mrd von Intel als "zuwenidung" einstreicht? Vllt schliert Intel seit Jahren AMD nur keiner weiß es, nötigt sie schlechtere CPU zu billigen Preisen anzubieten um die Preise für Intel künstlich hoch zu halten (man beachte die 999€ für den 6 Kern, ungeheuerlich )...

3. Träumerei trifft irgendwie auch auf dich zu, man könnte stündlich meinen du stellst gerade das fest was andere hier seit Tagen/Wochen/Jahren wissen - das Intel AMD Unrecht getan hat...

4. du schaffst das ganze auch in einem Post. Und zig mal in einem Thread. Vieleher würde ich sagen manche kommen hier her und schreiben in ihren ersten 3 Posts mehr konstruktives als du in deinen X Jahren bei CB, sorry aber macht den Anschein. Du magst in vielen Dingen recht haben, nur interessiert es keinen weils jedem bewusst ist.

5. Selbst wenn? Ich kann sagen AMD würde genauso handeln, meiner Auffassung und Ansicht von der Kapitalistischen Marktwirtschaft nach. Das wirst auch du nie beweisen können, weder für noch gegen AMD. Wayne?

6. Bitte komm mal etwas runter und pfeif nicht jedem User wegen einer persönlichen Ansicht hinterher. Du hast deine Ansicht, die anderen ihre. Da bringt es nichts mit 50 Links zum bösen Intel daherzukommen,auchnicht andere mit noch so streahlender Selbstüberzeugung entgegenzutreten. Der Inhalt deiner Posts ist oft richtig, meistens sogar. Du hast viel Wissen und kannst damit sicher sinnvollen Beitrag leisten - aber vielleicht nicht indem man 20 CBler in einem Post kommentiert und deren Meinung niedermäht...
1. Wenn es doch jeder weiß, warum wird dann trotzdem ständig etwas anderes behauptet? Warum wird für den Technologierückstand, für nur 10 bzw. 20% Marktanteil, für die "Billigpreispolitik", für 'schlechts Marketing', für die Verluste etc. pp ständig die Schuld ganz allein bei AMD gesucht, wenn doch angeblich jeder weiß, mit welche großen Finanziellen Einsatz und Umfangreichen Manipulationen sich ihre Position erhalten haben? Warum wird dann über aller maßen Intel für ihre Dominanz gelobt, und warum werden die Tatsachen heruntergespielt?

Es geht hier nicht darum aus AMD den Messias zu machen, sondern zu zeigen, das Intel eben nicht der Messias ist, den viele in dieser Firma sehen.

Wusstest du das AMD im Consumer Markt mal über 40% Marktanteile hatte? Und auch bei Notebooks und im Business Sektor Rekordverdächtigt zugelegt hat, und auf dem besten weg war Intel komplett das Wasser abzugraben?
Aber hey, du weißt ja was Intel gemacht hat; nein, sie haben ihre Pentiums nicht mit günstigeren Preisen den Athlons gegenüber gestellt - sie haben die (dummen) Kunden das Geld bezahlen lassen, was sie dann an Dell, Acer, Media Markt und Co. weiter gereicht haben, um den Consumer von AMD fern zu halten.

Wo wären wir - und vor allem AMD - wohl heute, wenn alles seinen üblichen lauf gegangen wäre? Wenn bei Media Markt oder Dell viele zum Athlon gegriffen hätten? Wenn AMD nicht jedes Jahr Verluste gemacht, und Kapital für Forschung und Entwicklung gehabt hätte?

2. Allein die Tatsache das du dich darüber lustig machst, macht es mir nicht möglich dich ernst zu nehmen, aber ich versuche es;
Wenn es nach mir geht, auch Dell, HP und Co. sollten dafür ne Rechnung bekommen, ja.
AMD wird sich hingegen sicher nicht Strafbar machen, wenn sie ihre Klage zurück ziehen, und dafür außergerichtlich mit einer Abfindung, Patenten und weiteres einigen.

3. Wieso ich? Ich stelle es nicht erst jetzt fest, ich weise nur wiederholt darauf hin, weil die Leute die hier ihre 3-Zeilen-Provokation ablassen es anscheinend nicht wissen, oder trotz besseren Wissens unwahres verbreiten.

4. Dann lies dir die Posts doch durch? Wenn es jedem bewusst wäre, warum schreiben sie dann trotzdem unwahres Zeug? Warum zum Teufel?

5. Und was bringt dir solch eine nicht konstruktive Behauptung? Von mir aus kannst du alles behaupten was du willst, es juckt mich nicht. Nicht so lange du, oder andere, der Meinung sind mit so einem Schwachsinn in Diskussionen argumentieren zu wollen.

6. Aber genau das ist doch das Problen;
Es handelt sich hier nicht um Meinungen, wäre es so, würde ich überhaupt nichts sagen.
Aber hier werden für jeden ganz simple, nachvollziehbare Fakten (aus für jeden zugängliche Informationen) verdreht, ignoriert, geleugnet oder verharmlost, und mit absurden Schlussfolgerung Nonsense ins Forum geschrieben.
Gäbe es eine Möglichkeit das den Leuten verkürzt klar zu machen, ohne das sie im nächsten Thread wieder den gleichen scheiß schreiben, ich würd sofort tun.

FreeZer_ schrieb:
Das ist schlichtweg falsch, war neulich erst im MM und könnte schwören dass da AMD CPUs waren, wenn auch deutlich in der Unterzahl ;)
10 Jahren des "boykotts", und dem EU Kartellgerichtsverfahren wäre es auch ein wenig unverschämt, nicht zumindest in Homöopathischen Dosen AMD Systeme anzubieten ... so als Alibi. :)

Meine Güte-- bei den vielen Hellsehern und Mystikern hier bei diesem Thema, da könnte man glatt ne 24H Show organisieren:D:cool_alt:

Das es Bei AMD in Teilbereichen wieder ein wenig bergauf geht kann ja nur gut für die Fa. sein
meine ich. Aber noch wird das Brot beim Bäcker gebacken und man sollte wohl sehen wie sich die neuen Prozzis entwickeln.

AMD hat Fehler gemacht, genau wie Intel auch welche gemacht hat-- bei den Prozzis! Für die andere Geschichte hat Intel bluten müssen, selbst Schuld.

@ milanber!: was ist tuten? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Shit, Buchstabendreher)
Nureinnickname! schrieb:
Ich dachte AMD wär im Server Markt, besser aufgestellt.
Sind sie auch.
Nur nicht im 1P-Markt, wo AMD keine 6-Core-Instanbul-CPUs anbietet.
Und genau dort sind die Massen an Stückzahlen.

Mal sehen, ob sich das durch die neuen G34 & G32-Plattformen ändert.

Krautmaster schrieb:

Das ist ganz und gar nicht so, ich hab mir vor kurzem selbst erst nen Pentium Dual Core gekauft, um mein 775 Board aufzurüsten. Ich würde nie im leben nen 965 oder 975 (wenn es ihn gäbe) kaufen. Auch in den Athlon II e Prozessoren sehe ich zur Zeit wenig Sinn, bei 10% mehrkosten. Ich bevorzuge auch lieber 20 Watt TDP statt 40, wenn ich dafür nicht so viel mehr Geld zahlen müsste, das ich trotz der 20 Watt TDP noch drauf zahle.

Jedoch bin ich nicht bereit für 10% oder 20% mehr Leistung 50% mehr Geld auszugeben. Oder 100. Und schon gar nicht 500. Oder 75€ (30% mehr Geld), weils ne 65W statt 95W TDP CPU ist. Völlig egal ob auf der Verpackung AMD oder Intel drauf steht. Und zur Zeit steht zu 99% Intel drauf.
Ergänzung ()

MadeyeFrank schrieb:
@ milanber!: was ist tuten? ;)

http://de.wiktionary.org/wiki/von_Tuten_und_Blasen_keine_Ahnung_haben

milamber! schrieb:
ich weiss nicht viel was großartig dagegen Spricht wenn zwar der Chipsatz von AMD, hingegen aber das Board von einem Fremdfertiger kommt.
Wenn alles aus einer Hand kommt, kann man eher einen Rabatt einfordern, man hat nur einen Ansprechpartner und im Falle von Intel eine Garantie, daß das Zeug auch noch in einem Jahr lieferbar ist (kA wie das bei Asus & Co. ist, aber viele Admins bestehen auf einheitlichen PCs).

milamber! schrieb:
Bitte tu mir den gefallen, lies dir diese News durch:
Ja und? Als ob ich nicht wüßte, daß Intel geschmiert hat oder die Werbung für MM/Saturn bezahlt hat.
Dafür mußte Intel ja auch an die EU zahlen.

Apple hatte mit der PC-Industrie und Microsoft auch übermächtige Gegner und war am Boden als Jobs dort wieder das Ruder übernahm. Und wo steht Apple heute?

Ist der geringe Erfolg von AMD also nur auf die böse Firma Intel zurückzuführen oder trägt die Unfähigkeit der AMD Manager einiges dazu bei?
Immerhin war AMD mit dem Geode und Alchemy (MIPS RISCs) breiter aufgestellt als heute, hatte anfangs eigene Serverchipsätze, usw.
Ich denke da ging es Apple wesentlich dreckiger und trotzdem hat es Apple im Gegensatz zu AMD geschafft, weil das Management neue Märkte erschlossen hat und die eigenen Produkte bis in den Himmel gehypt wurden und werden.

AMD hingegen, kennt nur der Insider, aber gleich wirst du behaupten Intel schmiere die Medien, damit diese keine AMD Werbung zeigen. :rolleyes:

jannilinos schrieb:
Ich find grade bei den Netbooks sieht man das Intel seine Kunden ganz schön vorführt.
Nen Kumpel kann nicht mal HD-Videos flüssig abspielen.
Hm, Netbooks wurden als ultra-mobile Geräte fürs Office, Surfen und den e-Mail Verkehr verkauft. HD Videos gehören IMHO nicht dazu.
Wenn dein Kumpel sich das falsche Gerät andrehen läßt, ist das nicht die Schuld von Intel. ;)

-=Azrael=- schrieb:
Oh man schau dich doch mal ein wenig um. Schmiergelder sind nomal, entweder ganz offiziell als Subventionen von Ländern, oder halt inoffiziell durch Rabatte für die Produkte oder "Geschäftsreisen" teuere Häuser usw. für Vorstande. Das ist Geschäftsalltag, Kapitalismus pur. [Bliblablubusw]

Selten so einen Quark gelesen, ist ja nicht zum aushalten.

Krautmaster schrieb:
@-=Azrael=-

danke. Endlich mal einer der werg von der schwarz -weiß Malererei auch das Hirn einschalten kann.

???? Wohl eher das Gegenteil :freak:

Krautmaster schrieb:
Was würdest du für 6 Mrd Dollar tun? Hm, macht Dell, HP etc sich nicht auch strafbar wenn sie einfach so 6 Mrd an "Zuwendungen" einstreichen?
Macht AMD sich auch strafbar wenn sie 1,25Mrd von Intel als "zuwenidung" einstreicht?

1. Soweit mich mein juristisches Verständnis nicht trügt, macht sich niemand strafbar, der aufgrund einer Erpressung (Straftat) ebenfalls eine Straftat begeht. Was hier ja wohl der Fall sein dürfte.

2. Nein, natürlich nicht. AMD hat Klage eingereicht, INTEL hat es vorgezogen zu zahlen, ja warum wohl?

:rolleyes:

Wieder mal :daumen: an milamber!, für deine Mühe den ganzen Müll zu korrigieren.

Ansonsten taumelt der Thread nahe am Abgrund, besser hier wird dichtgemacht bevor das hier so weitergeht.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
1. Wenn alles aus einer Hand kommt, kann man eher einen Rabatt einfordern, man hat nur einen Ansprechpartner und im Falle von Intel eine Garantie, daß das Zeug auch noch in einem Jahr lieferbar ist (kA wie das bei Asus & Co. ist, aber viele Admins bestehen auf einheitlichen PCs).
2. Ja und? Als ob ich nicht wüßte, daß Intel geschmiert hat oder die Werbung für MM/Saturn bezahlt hat.
Dafür mußte Intel ja auch an die EU zahlen.
3. Apple hatte mit der PC-Industrie und Microsoft auch übermächtige Gegner und war am Boden als Jobs dort wieder das Ruder übernahm. Und wo steht Apple heute?
4. Ist der geringe Erfolg von AMD also nur auf die böse Firma Intel zurückzuführen oder trägt die Unfähigkeit der AMD Manager einiges dazu bei?
5. Immerhin war AMD mit dem Geode und Alchemy (MIPS RISCs) breiter aufgestellt als heute, hatte anfangs eigene Serverchipsätze, usw.
Ich denke da ging es Apple wesentlich dreckiger und trotzdem hat es Apple im Gegensatz zu AMD geschafft, weil das Management neue Märkte erschlossen hat und die eigenen Produkte bis in den Himmel gehypt wurden und werden.
6. AMD hingegen, kennt nur der Insider, aber gleich wirst du behaupten Intel schmiere die Medien, damit diese keine AMD Werbung zeigen. :rolleyes:
1. Mal abgesehen davon, das Dell eigene Boards baut bzw. von z.B. Foxconn herstellen lässt, kannst du bei Asus, Gigabyte und Co. ebenso Rabatte einfordern. Vor allem könnte man aufgrund der Konkurenz sogar mit mehr Rabatt rechnen, oder auf bessere Austattung hoffen. Foxconn ist im übrigen auch der Hersteller für den Großteil der Intel Boards.
Und wenn es mal nen ALDI Rechner gibt, der nen Intel Board verbaut hat - sag mir bescheid. Die verbauen afaik MSI Boards.

2. Ok, wenn du es denn weißt, warum bringst du dann Hersteller wie Dell als Beispiel, die Aufgrund des "Alles aus einer Hand"-Umstandes Intel verbauen? Wo du doch weisst, das sie generell nur Intel verbauen, aber aus ganz anderen gründen? Und wenn du doch weißt, das Geschäftskunden ihre Notebooks oder PCs nun mal nicht bei Medion oder beim Schrauber um die Ecke kaufen, sondern z.B. bei Dell die gar kein AMD angeboten haben, warum glaubst du das wäre ein Argument FÜR Intel? Für "alles aus einer Hand"? Nur weil auf dem Mainboard Intel steht, das von Foxconn hergestellt wurde?
Weil Intel für bessere Qualität steht?! :rolleyes:

3. Ich möchte dem Erfolg von Apple nichts absprechen, aber was möchtest du mir damit sagen? Mit gleichem Beispiel könnte ich dich fragen, warum unsere 5 Millionen Arbeitslosen noch keine Millionäre sind, andere haben es ja auch geschafft?
Apple hat z.B. nur in 3 Jahren Verlust beklagen müssen, in 30 Jahren Firmengeschichte. Die Konkurenz von Apple ist in Anführungsstrichen zu nennen, da sie eher nebenher operieren. Apple betätigt sich in ganze anderen Geschäftsfeldern, und hatte nun einfach mal ein paar geniale Ideen.
Außerdem lebt Apple vermutlich mehr von dem Markenimage als man glaubt.
Das ist aber alles doch keine Entschuldigung dafür, das AMD es trotz massiver Manipulation hätte schaffen müssen Intel zu stürzen?

4. Ich habe nie behauptet das dafür ganz allein Intel verantwortlich ist, aber allein die Tatsache das du "die Unfähigkeit der AMD Manager" schreibst, zeigt doch deutlich, das du weder eine Objektive Meinung zu diesem Thema hast, noch das man mit dir ernsthaft über dieses Thema diskutieren könnte. Das du gar nichts anderes dafür verantwortlich sehen könntest. Du scheinst ernsthaft zu glauben, das diese ganzen Schmiergelder und Manipulationen überhaupt gar keine Auswirkungen auf den Markt, und auf AMD gehabt haben, oder?

5. Schon wieder, wie viele Unternehmen wie apple kennst du denn noch, hm? Ob das wohl einfach mal ein Ausnahme unternehmen ist? Ist das jetzt der Beweis dafür, das jede Firma, ob so noch so sehr Boykottiert, Bestochen und Behindert wurde, ein unendliches Wachstum hinlegen könnte?
Wie war das? Warum bist du noch kein Milliardär?
Apple ging es dreckiger? Bitte informiere dich mal.

6. Naja, so ganz abwegig ist es ja nicht, wenn die Medien von Intel Werbung dominieren, da sie andere Hersteller und Händler mit Werbekostenzuschüssen unterstützen, solang am Ende nen Intel Jingle zu hören ist? ;)

Ich lasse mich auch auf kein Lager festlegen und kaufe nach dem besten PreisLeistungsVerhältnis.
Damals war es ein Athlon 64 4000+, jetzt habe ich ich nen E6750 und wollte ich heute einen neuen PC kaufen wäre es ein X4 955BE. Bekommt man als Fanboy Rabatt?

Abgesehen davon ist es für alle Konsumenten wichtig das es einen funktionierenden Wettbewerb gibt sonst bleiben die Inovationen auf der Strecke, das kann man derzeit recht anschaulich bei den Intel Chipsätzen beobachten.

@CHAOSMAYHEMSOAP

da hast Du natürlich recht, da hätte er sich vorher schlau machen sollen. Oder er hätte es umtauschen sollen.
Ich persönlich hätte aber gedacht, dass das Netbook etwas leistungsfähiger ist. Meiner Meinung nach ist es sogar zu langsam und vor allem zu klein für echte Office Arbeiten. Und HD-Videos bei Youtube angucken ist für mich auch Minimum.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nach eigenen Aussagen wollte AMD nicht im Netbookmarkt mitmischen.

Was sollen sie auch sonst sagen? Der Netbook-Markt hätte für AMD nur Verluste bedeutet. Sie können nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Sie müssen sich auf Kernbereiche konzentrieren, um dort konkurrenzfähig zu bleiben. Die Knete, alle Märkte zu besetzen, hat nur Intel - zum Gutteil aus schmutzigen Geschäftspraktiken.

Übrigens hat auch Intel sein Engagement im Netbook-Markt nicht geplant. Meines Wissens kamen sie zu diesem Extrageschäft wie die Jungfrau zum Kinde. Plötzlich waren die Netbooks da und verbaut war der Atom von Intel und dazu ein Intel-Notebook-Chipsatz, der für diese Geräteklasse zuviel Strom verbraucht. Mit dieser Anwendung hatte bei Intel niemand gerechnet. Vor allem aber nicht mt dem Erfolg dieser Geräte. Am Anfang hatte Intel zeitweise sogar Lieferschwierigkeiten.

Mal zu der Boardgeschichte auch Intel lässt bei Foxconn produzieren^^ die labeln oft nur um tut aber eigentlich nichts zu Sache ich wollte es nur erwähnen.

Ich finde diese machen alle Vergleiche immer toll, ich hab lange im Pflegebereich gearbeitet und wenn ich bedenke das die nun auch oft Gewinnorientiert sind..

milamber! schrieb:
... Von mir aus kannst du alles behaupten was du willst, es juckt mich nicht. ...

Das merkt man ja überdeutlich. :D

@KAOZNAKE

du hast den Sinn hinter der Aussage nicht verstanden. Natürlich macht sich AMD nicht strafbar wenn sie 1,25 Mrd $ von Intel kassieren... Intel hat sich strafbar gemacht und begleicht damit seine Schulden. Wenn also AMD sich mehr aus einem Strafprozess als aus dieser zahlung versprechen würde, dann wären sie nicht auf das Angebot eingegangen, oder etwas nicht?

Es geht darum dass Intel Verbrechen begangen hat, gut, aber das Resultat für uns lässt sich daraus nicht ableiten. Also braucht man diese Thema "Böses Intel" doch garnicht derart aufblaßen, 1. weiß es fast jeder, 2. weiß keiner ob Intel heute noch so vorgeht, 3. weiß keiner ob wir nicht vielleicht sogar besser so dran sind.

Gekauft wird was gut ist. Wenn für den Zweck Intel besser ist, wäre man doch doof AMD zu kaufen. Bei nem anderen Zweck mag AMD besser sein.

Ich versteh nicht was das mit der ganzen "Intel betrügt AMD - Geschichte" zu tun hat. mag sein das vereinzelt Leute aus Mitleid AMD kaufen, die Mehrheit offenbar nicht.
Muss ja auch jeder für sich selbst wissen - aber bei manchen hier im Forum wird man wohl dafür verteufelt wenn man nicht nach seinen eigenen Vorlieben einkauft.

Das ist schon direkt traurig wie sehr man ein Opfer zu seinem Idol - zu seiner Religion anheben kann und als Missionar Foren zuspamt. :o

Irgendiwe ganz unfair ist Intel zu seinen 80% gekommen - haben aber im Moment die besseren CPU - da sie mehr Geld haben für Forschung, aus ihren nicht korrekten Machenschaften die zu den 80% führten.

Was ist die konsequenz für den Kunden? Wären wor bei 50/50 schon bei 22nm? Gäbe es CPU einzeln im Aldi um 10€ zu kaufen?

Edit:
Das IPhone bekommen Firmen mit 15€ für Datenflat bei Vodafone, alle anderen Handys kosten da 30€ / Monat. Das 16Gb 3GS kostet dann gerade mal 49€ . Deswegen hab ichs. Andere weit schlechtere Telefone kosten teils entscheident mehr. Kann es sein das Apple wie Intel mit Hochdruck und unlauteren Mitteln in den Markt drückt? Die Nachfrage bei Vodafone lautete wiefolgt. "Das Apple IPhone wird subventioniert".

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
1. Das merkt man ja überdeutlich. :D

2. Wenn also AMD sich mehr aus einem Strafprozess als aus dieser zahlung versprechen würde, dann wären sie nicht auf das Angebot eingegangen, oder etwas nicht?

3. weiß keiner ob wir nicht vielleicht sogar besser so dran sind.

4. Ich versteh nicht was das mit der ganzen "Intel betrügt AMD - Geschichte" zu tun hat. mag sein das vereinzelt Leute aus Mitleid AMD kaufen, die Mehrheit offenbar nicht.
Muss ja auch jeder für sich selbst wissen - aber bei manchen hier im Forum wird man wohl dafür verteufelt wenn man nicht nach seinen eigenen Vorlieben einkauft.

Das ist schon direkt traurig wie sehr man ein Opfer zu seinem Idol - zu seiner Religion anheben kann und als Missionar Foren zuspamt. :o

1. Wenn du mich zitierst, dann bitte ganz ... oder gar nicht.
Es ist nicht nötig meine Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen.

2. Neben den 1,25 Milliarden wurden Ausserdem Patente mit unbekannten Wert getauscht, und Streitigkeiten um die Ausgliederung der Prozessorfertigung mit der Abspaltung der Werke an Global Foundries bei gelegt, was ihrerseits eine Menge probleme hätte bereiten könnte. Ausserdem hat Intel eine Absichtserklärung dargelegt, die besagt das sie die beklagten Geschäftspraktiken in Zukunft unterlassen.

Ich empfehle dazu diese News: http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/einigung-mit-amd-ist-schnaeppchen-fuer-intel-413997/ 7890

Hätten sie sich nicht geeinigt, und auf die bis zu 60 Milliarden geklagt, die Intel laut einer Studie durch ihr tun verdientn hat, hätte sich das Verfahren noch um Jahre verzögert. Intel hätte ihnen mit der x86er Lizenz Stress gemacht. AMD hätte noch mehr Finanzielle Probleme. Möglicherweise würde es AMD (bald) so gar nicht mehr geben, wenn sie nicht drauf eingegangen wären.

Aber das du dies als "Niederlage" darlegst, und der Meinung bist, AMD hätte dies nur gemacht, weil sie sich eh nichts erhofft haben, wundert mich nicht.
Es ist weiterhin die alberne Leier, als hätten Intels geschäftswidrigen Praktiken überhaupt keine Auswirkung auf AMD und den Markt gehabt.

3. Da ist eine geniale Idee - in Betrugsfällen stellen wir einfach die Hypothese auf, das es ohne wohl noch viel schlimmer gekommen wäre. Klasse!

4. Das bildest du dir nur ein, es geht überhaupt nicht um Mittleid. Nur um das Schöngerede, um die Ignoranz. Das du das immer noch nicht verstehst ist traurig.

wieso bilde ich mir was ein wenn ich das kaufe was auf dem momentanenMarkt das in meinen Augen "beste" Produkt ist. Ich zerbrech mir da weniger den Kopf darüber wie AMD mit Intel oder andersherum umspringt. Ich weiß dass es bei den 1,25 Mrd um Patente und anderen Krams ging, die wohl bedeutender sind als die Summe selbst. Wenn Intel auf 60 Mrd verklagt worden wäre, würde dass dennoch nicht heißen dass AMD davon wirklich was abbekommen würde - was auch für die jetzt getroffene Lösung spricht.

Die eigentliche Schuld kann weder definiert noch je beglichen werden, auch nicht indem man allen Käufern in einer großangelegten Aufklärungskampange Intels Praktiken verdeutlicht. Die Situation ist 80/20. Wie schon seit geraumer Zeit.

3. Da ist eine geniale Idee - in Betrugsfällen stellen wir einfach die Hypothese auf, das es ohne wohl noch viel schlimmer gekommen wäre. Klasse!

das war nicht meine Absicht. Ich stelle keine Hypotese auf, sondern sage ganz klar das weder das Eine noch das Andere weder von dir noch von mir noch von sonstwem klar und untermauert gesagt werden kann. Mag sein dass dem Kunde dadurch extremer Nachteil entstand und wir wirklich schonbei den hypotetischen 22nm für 10€ wären (überspitzt) - oder vielleicht auch bei künstlich hohen 300€ für die schnellste CPU und langsamerer Entwicklung. Vielleicht würden dann wie so oft illegale Preisabsprachen stattfinden. Je mehr Hersteller am markt sind dezo geringer auch das jewielige Budget für Entwicklung und dem damit verbinden Fortschritt. Das mag nicht auf die Intel / AmD Konstellation zutreffen da AMD auch mit weit geringerem Budget hier ja ordentlich Arbeit leistet, ein Jahr Rückstand hin oder her.

Wir bewegen uns hier doch bei völlig undurchsichtigen nichtssagenden Theorien, der Käufer orientiert sich am aktuellen Markt - in der Regel interessiert ihn die Leistung die er für sein angesetztes Budget bekommt. Ihn interessieren korrupte Machenschaften von Firmen meist nur dann, wenn deutlich erkennbar ein Nachteil entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
1. wieso bilde ich mir was ein wenn ich das kaufe was auf dem momentanenMarkt das in meinen Augen "beste" Produkt ist. Ich zerbrech mir da weniger den Kopf darüber wie AMD mit Intel oder andersherum umspringt.

2. Ich weiß dass es bei den 1,25 Mrd um Patente und anderen Krams ging, die wohl bedeutender sind als die Summe selbst. Wenn Intel auf 60 Mrd verklagt worden wäre, würde dass dennoch nicht heißen dass AMD davon wirklich was abbekommen würde - was auch für die jetzt getroffene Lösung spricht.

3. Die eigentliche Schuld kann weder definiert noch je beglichen werden, auch nicht indem man allen Käufern in einer großangelegten Aufklärungskampange Intels Praktiken verdeutlicht.

4. Die Situation ist 80/20. Wie schon seit geraumer Zeit.

5. das war nicht meine Absicht. Ich stelle keine Hypotese auf, sondern sage ganz klar das weder das Eine noch das Andere weder von dir noch von mir noch von sonstwem klar und untermauert gesagt werden kann.

6. Wir bewegen uns hier doch bei völlig undurchsichtigen nichtssagenden Theorien,

7. der Käufer orientiert sich am aktuellen Markt - in der Regel interessiert ihn die Leistung die er für sein angesetztes Budget bekommt. Ihn interessieren korrupte Machenschaften von Firmen meist nur dann, wenn deutlich erkennbar ein Nachteil entsteht.

1. Das du dir etwas einbildest, und das doch ziemlich extrem, bezog sich auf die Behauptung, Menschen die AMD kaufen, würden dies nur aus Mitleid tun, aus Sympathie für den Underdog, als huldigung eines zur Religion ernannten Unternehmens. Das hast du schon mehrfach behauptet, und deutest ausserdem damit an, das Hardware von AMD es ansonsonsten nicht Wert wäre, gekauft zu werden.

Es tut mir leid, aber was du so alles von dir gibst ist vom Niveau knapp über Teppichhöhe.

2. Das bezweifel ich das dir das beim Schreiben (noch) bekannt war, wenn ich mir deinen Post so durchlese. Das sie selbst verständlich nicht mit 60 Mrd hätten spekulieren können, müssen wir nicht ausdiskutieren, aber das sie vermutlich gar keine andere Wahl hatten auf diese Einigung einzugehen ist ja wohl das aller wahrscheinlichste.
Also hör auf das in den Dreck zu ziehen.

3. Die Schuld ist klar definiert, und ein vergleich wäre gar nicht erst nötig, wenn Intel sich am Markt verhalten hätte wie es sollte.
Und die "Aufklärungskampangen" sind nicht zur Rache oder Wiedergutmachung da, sondern damit jeder Hans Wurst, der Intel in den Himmel lobt, und AMD schlechtes Management, falsches Marketing, Technologierückstand und sonstiges vorwirft, einfach mal den Ball flach hält, und für zumindest ein paar Jahre den Rand hält - denn die jeztige Situation ist nunmal ganz und gar nicht eine, welche ausschließlich Aufgrund von fairem Konkurenzkampf entstanden ist.

4. Ja, nun frag dich mal bitte warum? Reicht der Unfug nicht den du bisher hier verzapft hast? Mußt du nun tatsächlich noch so tief sinken, in Zahlen belegen zu wollen das sich an den Marktanteilen nichts geändert hätte, völlig egal ob Intel nun mit Milliarden Beträgen, Schmiergeldaktionen, Erpressung und Korruption ihre Position behauptet hätte oder nicht?
Es abzustreiten, zu leugnen, zu ignorieren das einfach verdammt billig. Warum hätte Intel es sonst tun sollen, wenn sie es gar nicht gemusst hätten?
Es ist schon traurig zu lesen, wenn man sich diese News anschaut, und dabei von diesen Zahlen weiss.

Du mein Freund, du hast echt zu oft den Intel Jingle gehört.

5. Natürlich tust du das, du stellst die Möglichkeit ind en Raum, das Betrug und Erpressung in diesem Maße "keine Folgen" haben könnte. Das ist so absurd, das ich es nicht in Worte fassen kann.

6. Bullshit, das ist wieder ein schönreden, um dir deine kleine Intel Welt nicht zu zerstören. Um dich selbst zu befriedigen. Ich könnte genauso behaupten, der Mord "könnte" schlimm sein, muß aber nicht, vielleicht wäre das Opfer ja am nächsten Tag eh von nem Zug erfasst worden.

7. Hallo? Ob es die Nachteile gab, und immer noch gibt? Wer, zum Teufel, glaubst du denn hat die Milliarden bezahlt, die da geflossen sind? Wer hat keine Alternativ Produkte bei der größten Einzelhandelskette in Europa kaufen können? Wer hat keine, nur wenige oder verspätete Alternativ Produkte bei den OEM Herstellern kaufen?

Und gute "Leistung für sein Budget" hat AMD eigentlich immer geboten, mit den Meisten seiner Prozessoren, allen vorran im mittleren und unteren Preissegement - bitte informiere dich. Aber was bringt es, wenn sie nirgends eingesetzt und verkauft werden.

Zurück
Oben