News CPU-Marktanteile: AMD knabbert an Intels 80 %

@TeHaR
MediaMarkt und Saturn sind nur namentlich einzelne Handelsketten.
Der Name der Firma ist MMS (MediaMarkt-Saturn). ;)
Intel hat es versprochen, was die Händler daraus machen, ist ihre Sache...
Ich gehe davon aus, daß die neuen AMD Schleppis auch im MM erhältlich sein werden.
Es dauert auch, das Personal umzuschulen.
Vorher ein Anbieter mit verschiedenen Prozessoren, nun sind es zwei.
Die "Service-Assistenten" dürfen endlich sagen, daß sie selber auch, eine preislich günstigere, AMD-CPU verwenden.
Allerdings nur solange,wie wenige für viel, oder viele für weniger Geld verkauft werden und der Gewinn stimmt.

Agi

Insgesamt sehr schön zu hören.

Dass man aber im Serverbereich doch ziemlich deutlich verloren hat ist bitter.
Ich hoffe, dass durch die kommenden neuen Sockel, Chipsätze etc. wieder Boden gut gemacht werden kann. Der Sockel F hat eindeutig ausgedient.

Die Sache mit der Bestechung war auch der grund dafür das ich mich
wieder für AMD entschieden hab.

AgiHammerklau schrieb:
Es dauert auch, das Personal umzuschulen.

Welche Schulungen haben denn die Mitarbeiter bei MediaMarkt? Im Floskeln dreschen? Naja, es gibt ja unterschiedliche Abstufungen - selbst in einem einzigen Markt.

Ich habe vor ~14 Tagen einen Saturn Markt angeschrieben, eine Woche drauf nochmals, weil keine Antwort kam und auch keine kommt. Zwar schreibt Saturn, dass sie antworten werden, aber wer glaubt schon so einem Markt?
Also nach 14 Tagen und 2 Mails keine Antwort von Saturn.

Meine 3 Fragen waren folgende.

- Warum werden keine Angaben zum verbauten Netzteil gemacht bei komplett PCs?
- Warum gibt es in Prospekte mit komplett PCs Speicherangaben für die verbaute Grafikkarte, aber es wird nicht genannt, welcher Art von Grafikspeicher verbaut ist?
- Warum gibt es keine AMD Prozessoren und oder komplett PCs mit AMD Prozessoren.

Keine Antwort von Saturn.

Die Metrogruppe hat in ganz Europa Saturn und Media Märkte.

Media Markt Niederlande, keine AMD Systeme
http://www.mediamarkt.nl/webapp/wcs...annelCategory?storeId=29701&categoryId=181611

Media Markt Österreich, keine AMD Systeme
http://www.mediamarkt.at/produkte/?cat=N01.01.&groupId=1&parentCat=T00.00.10.80.

Zuletzt bearbeitet:
AMD soll den Intel ganz vom Fenster weg wischen,
drecks abzieher intel.
selbst nach 50jahren intel cpu's tausend euro's wert und paar tage nur noch 100^^
die sind total dreist, geizig und mit amd aufjedenfall nicht vergleichbar.

AMD weiter so.

Die beim Mediamarkt oder Saturn wissen nichtmal was ein Netzteil, CPU oder Graifkkarte ist. Warum schreibst du denen solche emails?

Aber von jemanden der für 8€/Stunde oder sowas dort arbeiten muss, kann man auch nicht mehr erwarten.

Ausserdem kann ich dir versichern, dass folgende Komponenten bei Komplett-PCs das allerletzte sind (ja ich hatte auch mal einen, aber das ist lange her):

- Mainboard (absolut billigstes OEM-Mainboard mit ultrakastriertem BIOS und Müll-Chipsatz von der allerletzten Sorte)
- Netzteil (sei froh wenn dir die Bude nicht abfackelt)
- Kühler/Lüfter (80 Cent Artikel)
- Grafikkarte sowieso von keinem bekannten Platinenbestücker und meistens irgendwelche umgelabelten Dinger in der Leistungsklasse von GTS 240 oder HD 4650, wo dann groß mit 1GB RAM oder sowas geworben wird
- RAM (gut die Qualität bei RAM ist immer dieselbe, aber auch hier bekommst du immer möglichst niedrige Taktraten)

Zudem ist die Festplatte dann noch mit lauter Werbung, Testversionen von irgendwelchen Programmen und Spyware (Toolbars u.ä.) zugemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, bei Mediamarkt erzählen die den Kunden auch, dass mehr als 5m Übertragung via USB aus technischen Gründen nicht möglich ist... :freak:

...das sind halt nur Verkäufer.

AMDs Niedrigpreispolitik scheint Früchte zu Tragen, aber ob man ohne Intels Zahlung mit solchen Preisen weiterhin gute Gewinne verbuchen kann, wage ich zu bezweifeln.

Es freut mich aber, daß Intel die Konkurrenz weiterhin in die Schranken verweisen kann. :evillol:

Außerdem würde mich interessieren ob diese Studie nur x86 oder alle Prozessoren erfasst, denn eine andere Studie erwartet bis 2013 mehr Mobilgeräte mit ARM-basierten CPUs als Geräte mit x86 Innenleben.

milamber! schrieb:
Um nicht den Notebook und vor allem Netbook Markt komplett von Intel dominieren zu lassen.

Nach eigenen Aussagen wollte AMD nicht im Netbookmarkt mitmischen.

StrykerGT schrieb:
...und mit amd aufjedenfall nicht vergleichbar.

Da hast du Recht. Der Intel Forschungsetat ist bereits so hoch wie der Umsatz von AMD; mehr als 25% Marktanteil wird der ewige Zweite also kaum erreichen können. ;)

Allerdings kann sich das mit der Integration von GPU Funktionen in die CPU rasch ändern.
"Only the Paranoid survive" wußte schon Andy Groove (damals Intel CEO); aber wer braucht dann noch eine x86 CPU, wenn man das Gleiche auch mit ARM Kern(en) (siehe Tegra) hinbekommt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Die beim Mediamarkt oder Saturn wissen nichtmal was ein Netzteil, CPU oder Graifkkarte ist. Warum schreibst du denen solche emails?

Aber von jemanden der für 8€/Stunde oder sowas dort arbeiten muss, kann man auch nicht mehr erwarten.

Ausserdem kann ich dir versichern, dass folgende Komponenten bei Komplett-PCs das allerletzte sind (ja ich hatte auch mal einen, aber das ist lange her):

- Mainboard (absolut billigstes OEM-Mainboard mit ultrakastriertem BIOS und Müll-Chipsatz von der allerletzten Sorte)
- Netzteil (sei froh wenn dir die Bude nicht abfackelt)
- Kühler/Lüfter (80 Cent Artikel)
- Grafikkarte sowieso von keinem bekannten Platinenbestücker und meistens irgendwelche umgelabelten Dinger in der Leistungsklasse von GTS 240 oder HD 4650, wo dann groß mit 1GB RAM oder sowas geworben wird
- RAM (gut die Qualität bei RAM ist immer dieselbe, aber auch hier bekommst du immer möglichst niedrige Taktraten)

Zudem ist die Festplatte dann noch mit lauter Werbung, Testversionen von irgendwelchen Programmen und Spyware (Toolbars u.ä.) zugemüllt.
Ähm, was was erzählst du da eigentlicht?
Die Mainboards sind in den meisten fällen günstige Boards von Herstellern wie MSI oder Asus welche nur andere Namen verpasst bekommen und ein beschnittenes BIOS.
Die Netzteile sind vielleicht nicht die besten, aber bevor so ein Komplettsystem verkauft werden darf muss es eine ganze Reihe von Tests durchlaufen und man kann von ausgehen das das Netzteil mit dem im Komplettsystem verbauten Komponenten läuft.
Lüfter sind so oder so Geschmackssache.
Auch die Gafikkarten sind oft von Namenhaften Herstellern und werden nur umgelabelt. Außerdem spricht in den meisten Fällen nichts gegen eine GTS240 oder HD4650, den es sind nicht alle Leute Spieler und brauchen entsprechende Grafikleistung!

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal.....:evillol:

EDIT:

Nach eigenen Aussagen, wollte AMD nicht im Netbookmarkt mitmischen.
Jop das stimmt
AMD sieht hier zu kleine Gewinnmargen als das es sich für sie lohnen würde und sie wollen sich durch diesen Markt nicht den Notebookmarkt komplett versauen. Vorallem denke ich weiss AMD ganz genau das sie aufgrund der achso schon kleinen Gewinnmargen niemals einen Preiskampf mit Intel in diesem Sektor durchstehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten, die wirklich Hoffnung macht auf ein weiteres Bestehen von Amd! Weiter so und dann kappt es auch mit den anderen Geschäftsbereichen, wo man halt noch nicht anstinken kann. Aber Amd macht schon gute Chips, vor allem aber sehr billige! Dass muss sich dann ja auch irgendwann auszahlen.

Ich drücke weiter die Daumen; wir alle brauche Amd, so oder so, also seit mal etwas vorsichtiger, was ihr euch wünscht und denkt auch an die Zukunft des Verbrauchers. ;)

Weltenspinner schrieb:
Trotz Klage und Milliardenstrafe scheint es ja so weiter zu laufen.
Vielleicht braucht es eine größere Strafe. Noch scheint es sich ja trotz
Klagen und Strafen zu lohnen.

Es scheint glaube ich nur so. Vor ca. 3 Monaten habe ich im Saturn-Markt in Bremen, den ersten PC mit AMD-Hardware gesehen.
Im örtlichen Supermarkt real,- (auch Metro-Gruppe) konnte ich einige Laptops mit Turion-CPU sichten.
Ich glaube ihr müsst dem Markt und dem 08/15-Konsumenten etwas Zeit lassen sich an die "neue" Marke AMD zu gewöhnen. Obiges ist allerdings auch nur eine Bestandsaufnahme aus dem kleinsten Bundesland. ;)

Am meisten beeindruckt mich, wie sich VIA über Wasser hält. Allerdings warte seit geschlagenen 12 Monaten auf den Dual-Core Nano in 45nm, denn dieser wurde bereits im Jahr 2008 für 2009 angekündigt. Was ist da los? :confused_alt:

Vielleicht wird es sich noch bitter rächen, dass VIA und NVIDIA sich damals nicht einig geworden sind.

Wollen wir es hoffen. Wie gesagt, wollte man das Netbook nicht mal bestellen. :/

ich war neulich im Saturn in Augsburg und da hatten sie Athlon II systeme, bilde ich mir zumindest ein.

Der Berater hat dem Kunden sogar ein Phenom II X2 system als "zockermaschine" verkauft, da er daheim selber so einen hat und vollkommen zufrieden ist. Beim media markt habe ich allerdings noch nie dergleichen erlebt.

gruß

Ist nun meine Unterstellung weniger schlimm als deine?
Menschen haben gezeigt (siehe Geschichte), dass es ihnen nur darum geht anderen Menschen Schaden zuzufügen. User bartio ist ein Mensch und er würde genau das gleiche machen, anderen Menschen Schaden zufügen, egal in welcher Form auch immer.
Diese Aussage stimmt sogar. Wobei man Schaden noch genauer definieren müsste.
Ebenso übrigens auch bei dir. Schließlich würdest du mehr Gehalt akzeptieren, selbst wenn ein anderer dafür weniger bekommt.
Oder einen Job annehmen - wenn du keinen hättest - selbst wenn es ein Mitbewerber nötiger hätte.
So funktioniert eben unsere Gesellschaft. Egoismus. Ist zwar traurig, man wird es aber nicht ändern können.

Und genau deshalb würde AMD genauso handeln wie Intel wenn Sie in ihrer Lage wären.
Schließlich arbeiten bei Intel mit Sicherheit keine moralisch schlechteren Menschen als bei AMD.

Selbst wenn es sich so anhört: ich bin kein Intel-Fanboy. Wahrlich ist nicht alles gut was Intel macht, aber die AMD-Vergötterung empfinde ich als deplaziert.

Nun ja, AMD hat halt wegen dem verkorksten Phenom 1 ganzschön Marktanteile verloren... aber dank Phenom 2 + folgende CPU ableger gehts wieder langsamer bergauf. Wenn AMD so grundsolide weiterentwickelt, richtung 6 und 8 Kerner, dann vielleicht nochmals die Architektur überarbeitet, könnten die 25% die sie mal hatten wieder drin sein...

Mehr wäre glaube ohne gravierenden Fehler seitens Intel nicht drin, gerade bei älteren Menschen, steht Intel für PC... war ich gestern im Expert, kommt ein Herr bestimmt mitte 70 rein... "Ich möchte gerne so einen Computer kaufen..." der verkäufer so " Einen Laptop?, Hier haben wir einen sehr guten für 599€ er fängt an : AMD Athlon 2 Mobile 300M, AMD ATI Radeon 4650 mit 1024MB, Blue Ray, 17" usw usw." der Mann " Ich meinte einen PC also von Intel"... schlussendlich kaufte er einen Compaq für 555€ mit Core2 Duo T6500 und GMA4500HD ohne Blue Ray usw.

Da griff sich nicht nur der Verkäufer an den Kopf ;)

ich finde diese entwicklung richtig gut, den somit hat amd mehr geld um besser geben intel stand zuhalten.

besonders wenn man bedenkt wie viele geld intel an partent rechte hat im gegenteil zu amd. und was intel so herstellt und vertreibt gegen amd.
hoffe das die phenom2 x6 guter renner auch mit werden und vielleicht noch ein c4 stepping kommt^^

bartio schrieb:
Intel und AMD sind beide gewinnorientierte Unternehmen. AMD würde - genau wie Intel - eine starke Marktposition ausnutzen - wenn Sie es nur könnten.
Du kannst dir sicher nicht vorstellen, wieviele Trolle diesen totalen Quatsch schon behauptet haben. Und ebenso nicht, wie oft diese Aussage schon als Unfug zerrissen wurde.
Ich erspare mir daher die Wiederholung, und fasse mich kurz: Du hast vom Tuten und Blasen keine Ahnung.

bartio schrieb:
Aber psyschologisch ist das meist so: Bei einem Kampf David gegen Goliath halten die meisten Menschen immer gerne zu David.

Komisch, dabei kaufen doch die meisten Leute bei Intel. :rolleyes:

Fonce schrieb:
Ähm, was was erzählst du da eigentlicht?
.....
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal.....:evillol:
Witzig, du bestätigst größtenteils seine Aussagen, und beendest den Absatz mit "Wenn man keine Ahnung hat .." :)

Fonce schrieb:
Jop das stimmt
AMD sieht hier zu kleine Gewinnmargen als das es sich für sie lohnen würde und sie wollen sich durch diesen Markt nicht den Notebookmarkt komplett versauen. Vorallem denke ich weiss AMD ganz genau das sie aufgrund der achso schon kleinen Gewinnmargen niemals einen Preiskampf mit Intel in diesem Sektor durchstehen würden.
Als wenn du wüsstest, wie hoch die Gewinnmargen in diesem Bereich sind.
Ausserdem ist es AMD die bei den CPUs bis 100€ dominieren, bei den aktuellen Plattformen hat Intel gerade mal 2 CPUs die unter 100€ liegen. Wenn sie die Mittel und die Möglichkeiten hätten, gäbe es für AMD über Jahre sicher keinen Grund zu sagen "Wir sehen keinen Markt in den Netbooks".

Denn im Gegensatz zu Nvidia, die für ihre Plattform den Intel Atom benötigen, und sich hier über die angeblich Wettbewerbswidrigen Preise beschweren, und ausgebremst werden, käme von AMD alles aus einer Hand. Die brauchen keinen Atom.

Und du schickst anderen den Dieter Nuhr spruch? Das war nen Eigentor.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nach eigenen Aussagen wollte AMD nicht im Netbookmarkt mitmischen.
Drei mal darfst du raten warum - oder glaubst du wirklich, das sie sich den Markt komplett entgehen lassen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten dort einzusteigen?!

bartio schrieb:
Und genau deshalb würde AMD genauso handeln wie Intel wenn Sie in ihrer Lage wären.
Schließlich arbeiten bei Intel mit Sicherheit keine moralisch schlechteren Menschen als bei AMD.
Selbst wenn es sich so anhört: ich bin kein Intel-Fanboy. Wahrlich ist nicht alles gut was Intel macht, aber die AMD-Vergötterung empfinde ich als deplaziert.
AMD würde was machen, wenn sie in Intels Lage wären? In zwei, möglicherweise dreistelliger Milliardenhöhe OEM Fertiger und Handel schmieren? Was bekräftigt dich eine solche substanzlose Behauptung aufzustellen?
AMD Vergötterung? Ich sehe hier keine, vielmehr Solidarität und Ärger, weil Intels geschäftsgebahren vor allem auch uns, den Kunden schadet.

Aber wenn du von Vergötterung sprichst, das schaut mir da eher nach aus;
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Es freut mich aber, daß Intel die Konkurrenz weiterhin in die Schranken verweisen kann. :evillol:

So lange es Leute wie euch gibt, muß man leider immer wieder die 'alten' Intel schmiert den Markt Geschichten auspacken, da mit ja keiner vergisst warum und wieso alles so ist, wie es ist.

Zurück
Oben