News CPU-Marktanteile: AMD knabbert an Intels 80 %

milamber! schrieb:
Du kannst dir sicher nicht vorstellen, wieviele Trolle diesen totalen Quatsch schon behauptet haben. Und ebenso nicht, wie oft diese Aussage schon als Unfug zerrissen wurde.
Ich erspare mir daher die Wiederholung, und fasse mich kurz: Du hast vom Tuten und Blasen keine Ahnung.
Leider bin ich nicht 24/7 hier im Forum unterwegs und kenne nicht alle dialektischen Ausführungen in Bezug auf Intel.
Also erleuchte mich. Was ist an der Behauptung: "Beide sind gewinnorientierte Unternehmen" denn falsch?

AMD würde was machen, wenn sie in Intels Lage wären? In zwei, möglicherweise dreistelliger Milliardenhöhe OEM Fertiger und Handel schmieren? Was bekräftigt dich eine solche substanzlose Behauptung aufzustellen?
AMD Vergötterung? Ich sehe hier keine, vielmehr Solidarität und Ärger, weil Intels geschäftsgebahren vor allem auch uns, den Kunden schadet.
Ich habe immer etwas gegen dieses einfache Schwarz/Weiß malen.
Intel Pfui, AMD Hui.
Microsoft Pfui, Linux Hui.

Ich sage nur soviel: Glaubst du ernsthaft das bei AMD moralisch anständigere Leute arbeiten als bei Intel?

So ein Quatsch. Es arbeiten dort Menschen. Und Menschen suchen immer Vorteile.
Und glaubst du nicht, das AMD auch das OEM Geschäft - mit welchen Mitteln auch immer - gerne kontrollieren würde?
Nur sind sie eben nicht in der Lage.

Das heißt nicht dass das Intel moralisch richtig macht. Mit Sicherheit nicht. Aber AMD würde es so auch machen.
 
Meine Prognose, Q1-2010 +2% für Intel ;)

Die neuen I3 werden nochmals für einen gehörigen Schub sorgen, dazu muss ich noch nicht einmal ein
Fanboy sein, um das prognostizieren zu können :D

Die Wettervorhersage, nach einen Hoch kommt meist ein Tief ^^
 
Also dass kein Konzern ein wohlfahrtsverein ist das ist wohl unbestritten. Aber nicht jeder Konzern nutzt derart dubiose mittel wie intel (daher sind solche Milliardenstrafen ja auch nicht alltäglich) - wobei wir wohl annehmen müssen dass ein großteil der illegalen machenschaften erst gar nicht ans licht kommt.
Dennoch Intel war schon äußerst dreist, zu sagen AMD hätte es genauso gemacht ist also eine recht willkürliche aussage. Dass AMD, wären sie Marktführer, versuchen würde die eigene Position gegenüber der konkurrenz weiter auszubauen ist klar, aber nicht jeder geht dabei gleich weit.
 
Finde ich gut das AMD wieder aufholt..... haben bis auf die phenom I Serie immer gute cpu`s abgeliefert
 
Intel gut oder böse sei dahingestellt... Wenn AMD nicht bald mal wieder ein paar konkurenzfähige Serverprozessoren rausbringt, sieht deren Zukunft meiner Meinung nach nicht sehr rosig aus...

MfG
 
Freue mich für AMD und auf die Neuen Prozessoren :daumen:

Intel hatte ich in meinem aller ersten PC und seitdem und wegen den MM/Saturn schweinereien, interessiert mich Intel nicht die Bohne.
(ich gebe bestimmt nicht mehr Geld für Intel CPU's aus nur um in Crysis und Co. 2-5FPS mehr zu haben)

Ich bleibe für immer bei AMD die sind wenigstens Menschenfreundlicher. :D
 
Volker schrieb:
Ja dann hätte man auch schreiben müssen, dass sie bei Servern um 3,2 Prozent auf 10,1 Prozent gefallen sind im Jahr 2009. Und Server-Hardware wirft die besseren Margen ab, das tut in der Regel deutlich mehr weh.

Ja okey haste recht das hab ich nicht berücksichtigt.
 
Weiter so AMD, kann nur weiter das CPU Geschäft beleben und allen zu gute kommen. Dieses Jahr wird zwar mehr oder weniger hart, den ich glaube nicht das die 6 Kerner vieles rausholen können, aber 2011 sollte es dann doch steiler aufwärts gehen.


Oh je, die Aussage AMD würde nie so handeln wie Intel ist an naivität nicht zu übertreffen. AMD hat und hatte schlichtweg einfach nicht das Kapital um sich aus seinen Fehlern freizukaufen und sie haben Fehler gemacht, Intel hatte das Kapital, also haben sie sich freigekauft und AMD hatte ein riesen Nachteil.
Und sollte AMD jemals so stark werden wie Intel werden sie genauso die Preise diktieren wie sie es schon zu Athlon64 Zeiten gemacht haben, aber das wird gerne ausgeblendet. Wer das bessere Produkt hat bestimmt den Preis. Dort arbeiten keine Gutmenschen, das sind börsennotierte Unternehmen deren Hautpaufgabe besteht darin den Gewinn für ihre Aktionäre zu maximieren, egal wie.
 
Also erst mal freut es mich für AMD, auch wenn Intel derzeit wohl die bessere Produktpalette vorweisen kann.

dann noch ein wenig off-topic
Was ist an der Behauptung: "Beide sind gewinnorientierte Unternehmen" denn falsch?
Die Aussage ist komplett richtig. Jegliche Schlussfolgerung danach war ziemlich haarsträubend.

Ich sage nur soviel: Glaubst du ernsthaft das bei AMD moralisch anständigere Leute arbeiten als bei Intel?
Was spricht dagegen ? In meinem Leben hab ich es noch nicht geschafft zwei komplett gleiche Menschen zu treffen. Warum sollen die nu ausgerechnet bei Intel und AMD arbeiten :freaky:

Es gibt und gab zig verschiedene Ansichten zu so ziemlich jedem Thema. Eine solche Pauschalaussage ist weder eine gute Rechtfertigung noch irgendeine geeignete Ausrede für irgendwelches Missverhalten jeglicher Art. Sei es nun in rechtlicher Hinsicht oder beim Radfahren oder wo auch immer wir das schon mal gehört haben ;)
 
Die Zahlen werden sich wieder Relativieren bei Markteinführung von Intels I3 usw.
Wenn ein Hersteller einen Marktanteil von 80% und mehr hat, ist das sicher nicht Wünschenswert.
Blickt mal zurück auf die Markteinführung von den C2D cpus, ich denke mal 90% der CB user hier haben sich
damals draufgestürzt,und die wenigsten haben sich um AMD Gedanken gemacht.
 
bartio schrieb:
Leider bin ich nicht 24/7 hier im Forum unterwegs und kenne nicht alle dialektischen Ausführungen in Bezug auf Intel.
Also erleuchte mich. Was ist an der Behauptung: "Beide sind gewinnorientierte Unternehmen" denn falsch?

Jedes Unternehmen, das keine Non-Profit-Organisation ist, hat das Ziel einen Gewinn zu erwirtschaften. Wäre auch komisch, wenn man sich "Ziegenbärte für Männer über 30" als Credo hält.
Von daher ist dieser Satz von dir Nichtsaussagend.

bartio schrieb:
Ich habe immer etwas gegen dieses einfache Schwarz/Weiß malen.
Intel Pfui, AMD Hui.
Microsoft Pfui, Linux Hui.

Ich sage nur soviel: Glaubst du ernsthaft das bei AMD moralisch anständigere Leute arbeiten als bei Intel?

Es geht hier verdammt nochmal nicht um Gut und Böse, um Engel und Teufel, um die Caritas, Mutter Theresa und den Kapitalismus, sondern um Betrug in wahrscheinlich 2-3 stelliger Milliardenhöhe.

bartio schrieb:
So ein Quatsch. Es arbeiten dort Menschen. Und Menschen suchen immer Vorteile.
Und glaubst du nicht, das AMD auch das OEM Geschäft - mit welchen Mitteln auch immer - gerne kontrollieren würde?
Nur sind sie eben nicht in der Lage.

Das heißt nicht dass das Intel moralisch richtig macht. Mit Sicherheit nicht. Aber AMD würde es so auch machen.

Nochmal, es ist eine absolut halt-, grund- und substanzlose Unterstellung, daß das Unternehmen Advanced Micro Devices Inc. mit fiktiven 40 Milliarden $ Umsatz, und 5 Milliarden $ Gewinn mit klar unlauterem Wettbewerb seine Position verteidigt.

Das Intel und AMD, wie alle anderen Unternehmen der Welt auch, Gewinnorientiert sind, ist KEINE Entschuldigung oder Rechtfertigung dafür, schon vor über 10 Jahren Mainboard Hersteller davon abzubringen, Produkte für Slot A Prozessoren zu veröffentlichen. Die größte Einzelhandelskette Europas zu schmieren, damit diese nur Computer mit Intel Prozessoren anbieten. Die größten OEM Hersteller für Notebooks und Computer mit Schmiergeld, Rabatten oder Werbezuschüssen dazu zu bringen, die veröffentlichung von AMD Produkten zu verzögern, AMD Produkte nur in einer minimalen Menge anzubieten oder komplett auf AMD Produkte zu verzichten. Mit Beträgen die so unvorstellbar riesig sind.
Und wer sich nicht an diese Abmachungen hält, oder auf sie Eingeht, dem werden die Rabatte versagt, und man ist gegenüber anderen Herstellern die darauf eingegangen sind preislich nicht mehr Konkurenzfähig.

Diese Tatsachen zu ignorieren oder sie herunter zu spielen, mit Phrasen "ein Gewinnorientiertes Unternehmen macht das halt" oder "AMD würde das ganz genauso machen" sind da echt in keinster Weise ernst zu nehmen.
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Oh je, die Aussage AMD würde nie so handeln wie Intel ist an naivität nicht zu übertreffen.
..
Und sollte AMD jemals so stark werden wie Intel werden sie genauso die Preise diktieren wie sie es schon zu Athlon64 Zeiten gemacht haben, aber das wird gerne ausgeblendet. Wer das bessere Produkt hat bestimmt den Preis. Dort arbeiten keine Gutmenschen, das sind börsennotierte Unternehmen deren Hautpaufgabe besteht darin den Gewinn für ihre Aktionäre zu maximieren, egal wie.

Es geht hier nicht darum Preise zu diktieren, es geht hier nicht um Gewinnmaximierung.
Es geht nicht um Gutmenschen. Es geht um Betrug, handfesten Betrug. Verstehe es, oder lass es ganz bleiben.

Lies dir meine Links durch, es ist echt peinlich da andere Naiv zu nennen.
 
Schade das AMD im Serverbereich verloren hat. Dort zuzulegen wäre viel wichtiger als im Desktopsegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Glaubst du ernsthaft das bei AMD moralisch anständigere Leute arbeiten als bei Intel?

nu kloar!
die haben ne fab in dresden! ich vermute da arbeiten zum großen teil ossis, und wir haben das einfach noch im blut "sozialer" zu denken und nicht immer gleich dem kapitalistischen wahn zu verfallen :P
 
Tja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Hoffentlich gibts einen kleinen Aufschwung im Mobilen Bereich mit den Phenom 2 ern, die ja kommen werden.
Im Desktop Bereich ist AMD ziehmlich gut aufgestellt, warten wir mal die weitere Entwicklung ab.

mfg Delta
 
@milamber!
Oh man schau dich doch mal ein wenig um. Schmiergelder sind nomal, entweder ganz offiziell als Subventionen von Ländern, oder halt inoffiziell durch Rabatte für die Produkte oder "Geschäftsreisen" teuere Häuser usw. für Vorstande. Das ist Geschäftsalltag, Kapitalismus pur.
In der Poltik nennt sich das Lobbyismus oder einfacher ausgedrückt Korruption, nur klingt das halt nicht politisch korrekt.
Jeder Globalplayer hat mehr oder weniger Dreck am stecken, herje hast du überhaupt mitbekommern wie viele Unternehmen alleine in Deutschland die Kurzarbeit und die Wirtschaftskrise ausgenutzt haben um ihre Mitarbeiter und den Staat zu betrügen, wohl nicht, da war der Teller zu Ende.

Und wenn du schon jemanden Vorwürfe machen willst, dann doch bitte den Kartellbehörden bzw. den jeweiligen Regierungen. Die haben es verpennt Intel rechtzeitig in die Schranken zu weisen, den das etwas im Computermarkt nicht stimmte, das wusste jeder, niemand hat etwas unternommen. Nur wurde es für bestimmte Personen immer brenzliger, also mussten ein paar Schauprozesse her damit es so aussieht das Intel eins auf die Finger kriegt. Genau wie damals bei Microsoft und am Ende kommt nix rum. Und selbst verständlich profitiert AMD davon, sie stehen als das kleine arme Unternehmen dar und User wie du fallen drauf rein und kaufen sich die Hardware, weil Intel sooooo böse ist. Und beide CEO's lachen sich in Fäustchen.
Nochmals willkommen im Kapitalismus.

Und deswegen geht mir das am A.... vorbei, ich kaufe die Hardware die ich für meine Anwendung(en) brauche, wie die Firmenpolitik aussieht ist mir schnuppe, ob da nun Intel, AMD, ViA oder XYZ drauf steht ist mir egal so lange ich max. Performance kriege. Das einzige worüber ich mich freue ist, das AMD am Monopol von Intel knabbert, bedeutet für mich über kurz oder lang, mehr Innovation, mehr Performance, billigere Hardware.
 
@-=Azrael=-

danke. Endlich mal einer der werg von der schwarz -weiß Malererei auch das Hirn einschalten kann.

@Topic.

Ich halte die prozentualen Schwankungen im kleinen % Breich für normal. Licht für AMD sehe ich hier noch lange nicht. Mal gewinnt AMD 1-5% mal Intel.
Natürlich wär es begrüßenswert wenn AMD mal eben +20% CPU Anteil gewinnen würde. Aber das ist utopisch und wird auch nicht mit 2 stelligen Mrd Klagen gegen Intel geschehen.
Bei einem Markt der nur von zwei Produzenten bestimmt wird könnte man auch ganz andere Schwankungen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben