News CPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Es liegen neue Zahlen zu den Marktanteilen mit x86-Prozessoren vor. AMD konnte bei Desktop-CPUs deutlich zulegen und erreicht dort nun fast ein Drittel Marktanteil. Auch bei Servern konnte sich AMD im Jahresvergleich leicht verbessern, stagniert aber im Notebook.

Zur News: CPU-Marktanteile: Fast jede dritte Desktop-CPU kommt von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Smartbomb, flo.murr und 25 andere
Ich war mit Intel immer zufrieden. Aber der 8700K war meine letzte Intel CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, LeX23, JuanBoccas und 17 andere
Gutes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz zahlt sich immer aus.

Edit: Hauptsächlich im Gaming Bereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Zocker1996, Kitsune-Senpai und 2 andere
AMD ist längst nach dem 3600, die nr1 als Desktop CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Pleasedontkill, JuanBoccas und 22 andere
Ich glaube nicht, dass so viele Strix Halo verkauft wurden, dass die den Umsatz nennenswert erhoeht haben (und in Zukunft erwarte ich davon auch keine grossen Anteile). Strix Point koennte schon eher dafuer gesorgt haben. Oder einfach, dass diese ganzen Laptops mit neueren AMD-APUs endlich verfuegbar sind. Jetzt stellt sich die Frage, wie das mit der Entwicklung seit dem Vorquartal ist, und ob die Entwicklung nach unten sich fortsetzt oder wieder umkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996, Kitsune-Senpai und 3 andere
Trendlinie setzt sich fort.

Ware aber spannend zu sehen, wie viel von den Gewinnen beim Marktanteil auch den neuen „Consumersockelservern“ EPYC 4004/4005 zuzurechnen ist.

Und auch hier noch mal, ich behalte meinen Ryzen 5800x3D bis der auseinanderfällt und zurecht ist das so wie der Artikel besagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, LeX23, EntelodonX und 30 andere
Grob gerundet würde also jede vierte verkaufte CPU von AMD stammen und jeder dritte damit umgesetzte Dollar in die Kasse von AMD fließen. Der Intel-Konkurrent verkauft also im Durchschnitt teurere Prozessoren.
Beim letzten Satz bin ich etwas verwirrt. Lässt sich mit den präsentierten Zahlen überhaupt eine Aussage zu den CPU-Preisen ableiten? Ein Drittel des Umsatzes bei einem Viertel Marktanteil (in der News: Anteil nach Stückzahl) würde doch eher auf eine höhere Marge hindeuten, oder etwa nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Floletni und 4 andere
Ich mag AMD CPUs, aber ich würde mir wünschen, dass Intel den Rückstand zumindest in Spielen wieder aufholt, die Konsumer brauchen Preiskämpfe, keine Hardware Monopole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Cepheus77, Col.Maybourne und 29 andere
VR 4K etc. schrieb:
Gutes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der Konkurrenz zahlt sich immer aus.
Puh. Schwierig. Die aktuellen Intel CPUs sind ja auch nicht schlecht... Aber AMD hat halt mit dem X3D ein gewisses Zugpferd, das sie sich aber auch fürstlich bezahlen lassen. P/L is da ja auch nicht mehr zwingend gegeben.
Ein 9700X ist 35% langsamer als ein 9800X3D in Spielen. Kostet aber irgendwas um 65% teurer.

In die Anwendungsbenchmarks schaut man lieber nicht. Zumal Intel hier zumindest mithalten kann. Und die erste Cora Ultra Generation ist ja immerhin auch deutlich effizienter geworden.

Finde das AMD aktuell schon fast schon eine Intel-ähnliche Position zumindest im Consumer Segment hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, SavageSkull, flo.murr und 11 andere
Wenn man so die Zahlen sieht darf Intel gerne noch Federn lassen, auf CB ist man ja in einer kleinen Bubble weil sich die Leute damit beschäftigen und der Großteil hier AMD verwendet, am Markt sieht es aber anders aus, auch wenn das schon sehr gut ist wie ich finde.

Aber noch 10% sind bestimmt drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, iWeaPonZ, Smartbomb und 19 andere
Gäbe es gescheite Notebook GPUs mit mehr als 8GB Speicher auch im mittleren Preisbereich, hätte ich mir schon längst ein neues Gerät mit AMD CPU gekauft. Aber von AMD selbst kommt ja in Sachen mobiler GPUs zum Zocken rein gar nichts und NVidia knausert mit dem Speicher rum.
So bleibt ein Kauf weiterhin aufgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gringoli, JeverPils und 3 andere
Schön für AMD. :daumen:

Aber als Kritik könnte man etwas zugespitzt darauf hinweisen, dass AMD quasi ein beinahe totes Pferd reitet. Der klassische Markt der Desktop-PCs stagniert bzw. schrumpft. Das für dieses Jahr prognostizierte geringe Wachstum stützt sich wieder mal auf den Notebook-Markt und AI-fähige Geräte. Der erwartete große Anschub beim Desktop durch das Windows 10 Ende ist meines Wissens bisher ausgeblieben.

x86-Server sind zuletzt wieder angezogen, sind in den letzten Jahren aber etwas unter den Erwartungen gelaufen. Kein Vergleich zum AI-Markt.

edit: da muss ich gleich mal etwas nachbessern. Gibt tatsächlich aktuelle Zahlen von Canalys rein für den Desktop-Markt. Ist in Q1 und Q2 doch wieder angezogen, vielleicht ein Vorbote für den Switch auf Windows 11.

Oz41wUwg2KoDQcWfFhpdk3wzTX__qBAw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sujo99, TieTie und 4 andere
AMD hat die letzten Jahre sehr viel richtig gemacht, wärend Intel kaum ein Fettnäpchen versäumt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Smartbomb, wagga und 3 andere
Hätte ehrlich gesagt gedacht, AMD hat Intel schon lange eingeholt..........aber habe auch nie auf irgendwelche Statistiken geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Veitograf, Kazuja und 2 andere
Die besseren Produkte setzen sich eben durch. Kein Wunder also, dass AMD hier aufholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, wagga und Benji18
Freut mich für AMD - und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Fast jede Dritte heißt für mich aber auch, dass Intel noch einen Vorsprung hat.
Ich wünsche mir im Bereich Desktop, aberauch Notebook\Laptop einen Marktanteil von ca 50 %

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Kitsune-Senpai, shadowworld und 4 andere
Traurig, dass der Intel-Anteil noch so hoch ist, es gibt keine Gründe für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Pleasedontkill, Project 2501 und 15 andere
Zurück
Oben