News CPU-Marktanteile: In fast jedem vierten Server steckt AMD

DarthSpot schrieb:
Und wenn Firmen Laptops kaufen und nur Intel "verfügbar ist" kauft man halt Intel.

Und genau umgekehrt wurde in Corona Zeit ein Schuh für AMD draus. Intel konnte zum Teil lange nicht liefern...
Da wurde gerade im Business Bereich aus der Not heraus viel AMD gekauft...
Nachdem sich alles wieder normalisierte sind halt viele wieder in alte Muster zurück gefallen...
Ergänzung ()

Bezüglich Notebooks - da verstehe ich eines nicht mehr. Wieso hier einigerum jammern. Denn inzwischen müssten doch alle wissen von der Vorstellung bis zu einer "echten" Marktverfügbarkeit gehen 6 bis 12 Monate ins Land... Das ist jetzt echt nichts neues mehr...

Wobei mich eines verwundert. Bei Lenovo sieht man ab und zu das neue AMD Hardware sehr schnell verfügbar ist und in Kombos bestellt werden kann wie man sie später nicht mehr bekommt... Und nach 4 bis 8 Wochen ist dann Schluß und es dauert unter Umständen Monate bis die Notebook Reihe wieder bestellbar wird...

Wie wenn da ne Vorserien Runde produziert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat fast alles richtig gemacht die letzten paar Jahre und Intel ist zurück gerudert. Ich freue mich das AMD wieder ganz top vorne ist. Weiter so und weg mit (Intel will ich sagen) aber Konkurrenz belebt die Wirtschaft.
 
Sollte AMD mal tatsächlich beliebte Modelle der großen Laptop-Hersteller mit ihren Chips ausrüsten... Dann könnte es mit dem Marktanteil auf Mobilen Geräten durchaus anders aussehen. Ich hätte dann meinen kürzlich gewählten Arbeits-Laptop mit Sicherheit auch mit AMD genommen... Nur gab es dort einfach keine Modelle zur Auswahl, da es leider unbedingt Dell sein musste. Ähnlich sah es aber nach kurzer Recherche bei HP oder Lenovo aus (wobei Lenovo wenigstens ein Gerät mit AMD CPU hatte).

Dass AMD mit vergleichsweise so wenig Geräten am Ende überhaupt irgendeinen Markanteil hat, find ich dann schon recht erstaunlich.
 
PrefoX schrieb:
nein erst mit Zen3 kam man in die nähe von Intel, einfach mal bei der Wahrheit bleiben bitte.
Siehe:
TempeltonPeck schrieb:
Ich hatte bei Ryzen 1000 explizit von Multicoreanwendungen gesprochen. Da konnte Intel nur mit Extreme I-Cores (i7-6950X) mithalten und die waren auch extrem teuer (UVP um die 1700$). Auch waren die Ryzen im Vergleich zu den extreme i-Cores sparsamer. Somit waren wie gesagt die Ryzen schon damals für Multicoreanwendungen die bessere Wahl.

Siehe: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_anwendungen_windows
 
Das Problem hat Mir mein PC Laden mal erklärt mit AMD und Firmenkunden.

Es liegt (mit Ausnahme der Nics bei Intel im Punkt Netzwerk) da drin begründet das Firmenkunden Ihre Software oft nach Kernen lizensieren müssen (nebst weiterhin zu konservativ sind) aber schön zu sehen wenn es sich "langsam" dreht
 
Ben_computer_Ba schrieb:
AMD wird langsam in fast allen Bereichen gut, muss man ihnen lassen.
In der Firma haben wir dieses Jahr fast alle Server erneuert, in jedem einzelnen steckt nach wie vor Intel, genauso wie in allen Rechnern der Mitarbeiter, es ist also zwar beim Großteil AMD, aber wir setzen nach wie vor nur auf Intel...

AMD ist Intel allen belangen voraus.

wieso setzt man auf einen Konzern der über 12 jahre lang seine kunden verarscht hat?
wieso setzt man auf einen Konzern der in der technologie weit hinter her ist?
wieso setzt man auf einen Konzern der schlechter als die Konkurrenz ist obwohl sie sogar die zehnfache Mitarbeiterzahl haben?


Gerade als Firma sollte man nicht auf alte Technologien setzen, fängt ja schon bei den ganzen Sicherheitslücken der Intel CPUs an und hört beim Umweltbewusstsein auf.

raffe ich nicht aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und ArrakisSand
PTS schrieb:
wieso setzt man auf einen Konzern der über 12 jahre lang seine kunden verarscht hat?
Wir fühlten bzw fühlen uns nie von Intel verarscht, ich weiß zwar auf was du hinaus willst, aber das ist für uns nicht relevant.
PTS schrieb:
wieso setzt man auf einen Konzern der in der technologie weit hinter her ist?
Weit hinterher ist übertrieben, außerdem gilt es als Firma noch auf mehr als nur die reine Rohleistung zu achten. Da spielen Faktoren wie Preis (Angebote/Rabatte bei entsprechend großen Abnahme Mengen) und Service noch eine ganz andere Rolle. Intel macht uns andere Angebote als AMD und bietet oben drauf einen besseren und schnelleren Service und im Zweifelsfall einen erheblich schnelleren Wechsel bei defekten an. Gerade der Service muss einfach passen und entsprechend schnell vor Ort sein, wenn es nötig ist und da gab es seitens AMD nichts entgegen zusetzen. Wir sind bis jetzt mit Intel immer zufrieden gewesen was das angeht.
Desweiteren sind unsere Anwendungen massiv auf Intel optimiert, da halten, eigentlich erheblich schnellere AMD Prozessoren, mit den eigentlich schlechteren Intel Prozessoren, nicht mit. Wir müssten also unsere Anwendungen alle auf AMD optimieren, um ein nutzen aus der höheren Rechenleistung ziehen zu können
PTS schrieb:
wieso setzt man auf einen Konzern der schlechter als die Konkurrenz ist obwohl sie sogar die zehnfache Mitarbeiterzahl haben?
Was hat die Mitarbeiterzahl mit der Kaufentscheidung zu tun? Außerdem ist eben genau das der Punkt, Intel hat mehr Mitarbeiter und bietet daher einen ganz anderen Service an. Ja, das könnte AMD mit der Mitarbeiter Zahl auch genauso, aber haben sie eben (leider) nicht.
PTS schrieb:
Gerade als Firma sollte man nicht auf alte Technologien setzen, fängt ja schon bei den ganzen Sicherheitslücken der Intel CPUs an und hört beim Umweltbewusstsein auf.
Wir wissen schon was wir machen, bei uns ist alles absolut sicher. Wäre mir da mit den Sicherheitslücken bei Intel vs AMD ziemlich vorsichtig...
Der Umweltfaktor ist nicht vom tisch zu weisen, lediglich begründbar durch wirtschaftliche Vorteile die Intel uns Bietet.
Ja, wir sind Intel Partner, aber wir schauen trotzdem was sich für uns mehr lohnt.
 
karamba schrieb:
Und was wäre die Alternative gewesen? Im Mobile Bereich ist AMD nicht erst seit Phoenix führend.
So schlecht waren und sind die Raptor Lake (13xxxU Versionen) in Laptops eigentlich nicht, v.a. wenn man damit nicht viel spielen oder Videos bearbeiten will. Aber, die Phoenix APUs aus 4 nm Fertigung sind sowohl denen (Kunststück 😁) aber auch den umgelabelten 6000er APUs doch weit voraus. Bei Laptops für mich persönlich kaufe ich mir gerne etwas, das mir die nächsten 4+ Jahre gut reicht. Und, wie geschrieben, jetzt warte ich mal, wie gut/schlecht/Meh sich die Meteor Lakes geben, und entscheide dann. Kann ja sehr gut sein, daß die 7840 Phoenix auch nach dem 14. Dezember immer noch die klar beste Wahl sind. Im Juli wären sie konkurrenzlos gewesen, wenn AMD nur ihre Firmware stabil und ihre APUs breit erhältlich gehabt hätten.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Weit hinterher ist übertrieben

naja etwa das doppelte an strom verbrauchen bei gleicher leistung finde ich schon weit hinterher in der technik aber gut ;) den rest lass ich mal so stehen, man kann sich ja alles schön reden nech ;>
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Wir fühlten bzw fühlen uns nie von Intel verarscht, ich weiß zwar auf was du hinaus willst, aber das ist für uns nicht relevant.
Es geht darum das Intel in der Vergangenheit massiv mit unlauteren Mitteln AMD im OEM Markt betrogen hat. Außerdem hat Intel für Technologie Stillstand gesorgt als AMD Probleme hatte. Erst mit Ryzen ging es wieder Vorwärts und die berühmte Intel Schublade war leer. Vielleicht hätte AMD ähnlich gehandelt wenn Intel Probleme gehabt hätte. Wer weiß. So oder so es wirft kein gutes Licht auf Intel. Mag auch sein das Intel gute Produkte iim Angebot hat aber deren Firmenpolitik ist einfach Mist.
 
Volker schrieb:
Da sagt mein M2-Apfelgerät aber was anderes^^

Für mich kam AMD nie in Frage, weil die meisten Notebook-Designs leider oft Kacke sind. Der Chip ist ja gut, aber was daraus gemacht wird .. ppuuuuhh, 9 von 10 gehen doch direkt über die Klippe. Ich brauch keine zusätzliche GPU dazu, aber hochwertige APU only gibs kaum.
Und dann am Ende Akkulaufzeit. Da ging mein Haswell-Macbook Pro 13 ja schon bis zu 14-15 Stunden, davon will ich doch nicht zurück - sondern weiter nach vorn. Und dann such mal.

Ich hab nix gefunden, also MacBook Pro again, in der gleichen Gehäusegröße wie vorher nun aber 14 Zoll. Und sorry, aber rockt einfach mal alles weg^^
Die Laptops von Asus sind Top und mehr als ein gutes Gerät braucht es nicht.
Kann ich als auch Apple-User bestätigen ;)
Und so schnell sind die m dinger nicht.
Ganz erhlich, diese Übertreibungen stören mich.
Ich kann mich auch noch gut an den Hype erinnern, das Apple alles wegmachen würde, dass wurde auch ganz schnell wieder still und Magie ist es auch nicht, alle Programme quasi hardwired zu haben.
Wenn's die notwendigen Funktionen mal nicht in Hardware gibt, die CPU als als CPU arbeiten muss, ist nix mehr von Geschwindigkeit oder Sparsamkeit zu sehen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Es geht darum das Intel in der Vergangenheit massiv mit unlauteren Mitteln AMD im OEM Markt betrogen hat.
Das mag ja so sein, aber warum sollte das uns als Firma bei der Kaufentscheidung beeinflussen? So viele große Firmen haben irgend welchen Dreck am Stecken, alle zu meiden ist unmöglich.
TempeltonPeck schrieb:
So oder so es wirft kein gutes Licht auf Intel. Mag auch sein das Intel gute Produkte iim Angebot hat aber deren Firmenpolitik ist einfach Mist.
Stimmt zwar, ändert aber nichts daran, dass Intel eine angesehene firma ist und als Firma sind uns deren Produkte und vorallem die Zusammenarbeit wichtig, das funktioniert alles wunderbar und die für uns zuständigen Ansprechpartner bei Intel sind immer korrekt, es gibt sehr sehr viele Firmen mit denen ich und auch meine Kollegen weniger gerne sprechen als mit Intel.
 
Natürlich zählen im Business Umfeld auch andere Faktoren keine Frage. Aber werden stumpf immer die gleichen Produkte gekauft obwohl es gleich gute oder sogar bessere auf dem Markt gibt ist das schlichtweg dumm da man so für ein quasi Monopol sorgt. Das ist weder für die Kunden gut noch für den Technologischenfortschritt. Man muss immer schauen was ist für sein Anwendungsfeld das bessere Produkt.

Bestes Beispiel bin ich selber. Nach ein paar Intel Sytemen hatte ich einen Athlon 700. Von da an bis zum Phenom X4 quasi alle Zwischenschritte. Hatte auf den verschiedenen Mobos mindestens je zwei CPU Updates. Geniale Zeit damals. 2011 ging mein Mobo kaputt und ich bin auf einen i5-2500K. Es gab einfach keinen Grund für einen Bulldozer. Die waren einfach zu schlecht. Bis 2017 bei der selben CPU geblieben. Es gab nicht wirklich einen Grund zu wechseln. Außerdem gab es nach jedem Tick-Tock eine neue Intelplattform. Wäre Ryzen nichts geworden hätte ich spätestens dann auch wieder einen Intel gekauft aber Ryzen konnte was. Rendere Filme und da waren die Ryzen den Intels massiv überlegen wegen der Anzahl an Threads. Seit dem auf dem selben Mobo vom 1700X -> 3950X -> 5950X. Dabei immer für verhältnismäßig wenig Geld einen ordentlichen Leistungssprung. Ein großer Pluspunkt von AMD ist deren Update Freundlichkeit.

Anders Beispiel Grafikkarten. Hatte auch immer fast nur Nvidia Karten da die zum Zeitpunkt des kaufes die bessere Wahl waren. 2022 mit bis dahin einer 1080 aus dem Jahr 2017 stand mal wieder ein Update an. Hab eine 7900XTX genommen. Warum? Weil mir RT nicht ganz so wichtig ist und die XTX bei Raster Grafik gerne mal die 4080 in die Tasche steckt. Zugegben sie kann etwas laut werden aber beim zocken stört mich das nicht. Auch ein Grund für den Kauf war das Marktumfeld. Hatte 2017 für die 1080 ca. 650€ bezahlt. Eine 4080 kostet jetzt das doppelte. Generell haben sich die Preise für alle Leistungsklassen verdoppelt. Warum? Weil Nvidia es als quasi Monoplosist kann.

Was ich mit all dem sagen will ist das letztendlich jeder für seinen Anwendungsfall und Geldbeutel entscheiden muss was er kauft. Auch halte ich Firmenpolitik und Marktumfeld für wichtig aber das beachten die wenigsten. Stures Marken kaufen ist einfach dumm.
 
iGameKudan schrieb:
Viel mehr begeistert bin ich aber über den 7840HS in meinem Notebook
Welches Teil hast du ? Für 850€ finde ich nichts , würde mich mal intressieren !
 
@Papabär Lenovo Ideapad 5 Pro 14APH8 mit 7840HS, 32GB RAM, 1TB SSD und 120Hz IPS-Bildschirm ohne Windows. War aber wiegesagt das typische Lenovo-Supersonderangebot als das Modell neu war.

Und ich war mit 850€ nach Gutscheinabzug schon "teuer" dabei, da ich nich sofort bestellt und eine Vorkonfiguration genommen habe, die dafür sofort lieferbar war (und nicht mit 1+ Monat Lieferzeit). Selbst konfiguriert mit 7840HS, 32GB RAM, 512GB-SSD und ohne Windows konnte man das Gerät zeitweise für ungefähr 700-750€ abstauben.

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-mit-120-hz-win11-home-75-wh-2208463#comments
 
@Papabär Ich bin kein Linux-Nutzer, das vorweg. Aber ich wüsste nicht wieso auf der Kiste kein Linux laufen sollte. Lenovo ist jetzt nicht der Linux-unfreundlichste OEM. Braucht dann aber vermutlich einen entsprechend aktuellen Kernel...?

Für Windows 10 jedoch kann ich gleich sagen: Lenovo bietet keinerlei Treiber für Windows 10 an. Das kannste vergessen... Und sollte man sowieso, in anderthalb Jahren ist Windows 10 auch wieder Alteisen.
 
Zurück
Oben