News CPU-Marktanteile: In fast jedem vierten Server steckt AMD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zahlen von Mercury Research besagen, dass AMD im dritten Quartal sowohl bei Prozessoren für Server als auch für Desktop-PCs und Notebooks Marktanteile gewinnen konnte. Im Jahresvergleich ging es überall hinauf, im Quartalsvergleich allerdings nicht. Bei Servern feiert AMD einen neuen Anteilsrekord.

Zur News: CPU-Marktanteile: In fast jedem vierten Server steckt AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, dasBaum_CH, ChrFr und 15 andere
Ja ... sehr schön.
Die Effizienz der EPYC ist im Vergleich ja auch wahnsinnig gut.
Jetzt müssen die nur noch ein wenig altern (und günstiger werden :D)... dann bekommen meine beiden XEON einen Vitrinenplatz und der SQL Server darf wieder aufatmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, C4rp3di3m, Smartbomb und 5 andere
IMG_1231.jpeg

Der Einbruch als AM5 im Desktop kam wundert ehrlich gesagt wenig - war viel zu teuer für das Gebotene, ebenso mit den X3D-CPUs, aber das bessert sich ja langsam.

Aber ebenso wenig wundert der Erfolg im Serverbereich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Smartbomb, Clowntastisch und 4 andere
Rock Lee schrieb:
Was soll denn 2022 im Mobile passiert sein, dass auf einmal so ein Einbruch kam?
Corona war vorbei und alle hatten schon neue Laptops gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, DFFVB und 8 andere
Naja es geht sich ja nicht darum wieviel, sondern welchen Marktanteil AMD da hatte.

Was die im NB Segment in meinen Augen vermasseln, ist noch auf alte Zen3 APUs mit Vega zu setzten.
Rembrandt und Phoenix ist mit RDNA2 immer vorzuziehen.
Leider nur halt wenig verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm und bensen
Tenferenzu schrieb:
Corona war vorbei und alle hatten schon neue Laptops gekauft.
Das erklärt aber keinen Rückgang des Marktanteils. Ich finds auch etwas komisch, aber da es beim Desktop zeitlich auch der Fall war, könnte sich auch was an der Auswertung oder den Datenquellen geändert haben.
 
AMD wird langsam in fast allen Bereichen gut, muss man ihnen lassen.
In der Firma haben wir dieses Jahr fast alle Server erneuert, in jedem einzelnen steckt nach wie vor Intel, genauso wie in allen Rechnern der Mitarbeiter, es ist also zwar beim Großteil AMD, aber wir setzen nach wie vor nur auf Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstörer74
Wir setzen bei unseren Hosts mittlerweile auch größtenteils auf AMD. Die haben aktuell was Cores + Ghz angeht einfach die attraktiveren CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, dasBaum_CH, Clowntastisch und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Das erklärt aber keinen Rückgang des Marktanteils. Ich finds auch etwas komisch, aber da es beim Desktop zeitlich auch der Fall war, könnte sich auch was an der Auswertung oder den Datenquellen geändert haben.
Ist natürlich keine vernünftige Erklärung, aber ich habe mir Anfang des Jahres bei Tuxedo ein AMD Laptop gekauft für die Arbeit. (Tolles Gerät, Tuxedo Pulse 15 Gen 2, bin sehr zufrieden, so nebenbei :p )
Kurz nach mir wollten anderen Arbeitskollegen auch einen AMD Laptop von Tuxedo, die waren jedoch restlos ausverkauft. Jetzt, Ende 2023 gibt es erst wieder Laptops mit AMD CPU von Tuxedo. Grund sei wohl, dass die AMD Chips eine sehr schlechte Lieferverfügbarkeit hatten. Würde vermuten, dass das bei anderen Herstellern ähnlich ist.

Und wenn Firmen Laptops kaufen und nur Intel "verfügbar ist" kauft man halt Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Rockstar85, Icke-ffm und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
AMD wird langsam in fast allen Bereichen gut, muss man ihnen lassen.
In der Firma haben wir dieses Jahr fast alle Server erneuert, in jedem einzelnen steckt nach wie vor Intel, genauso wie in allen Rechnern der Mitarbeiter, es ist also zwar beim Großteil AMD, aber wir setzen nach wie vor nur auf Intel...

AMD wird langsam in fast allen Bereich gut. :affe:

Die machen seit den ersten Ryzen Intel ordentlich Feuer unterm Arsch. In Multicoreanwendungen waren die ersten Ryzen bereits die bessere Wahl. Auch Epic konnte Anfang an je nach Anwendung die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, SweetOhm, eXe777 und 2 andere
Conqi schrieb:
Das erklärt aber keinen Rückgang des Marktanteils.
Das kann man sehen wie man will. Neben den Firmen die eh nur bei OEMs kaufen, waren auch viele Private dabei die für die Schule etc. gekauft haben und in dem Segment ist AMD schlicht günstiger. Ich seh' das auch in meiner Blase. Die letzten 2 Jahre wurden fast nur AMD Notebooks angeschafft von egal wem solange es kein Applenutzer war/ist.

Bei AMD kommt dann noch dazu, dass sie mit den 6000ern eine neue GPU Architektur eingeführt hatten die erstmal gut laufen musste. Da gab's ja ewig lange gar keine Geräte damit zu kaufen und falls doch, dann nur in geringen Stückzahlen.
Noch schlimmer waren die Zen4 Chips. Die ersten Notebooks in größerer Menge (außer den Haloprodukten von ASUS) gab es erst im August dieses Jahres zu kaufen obwohl die Chips bereits im Jänner angekündigt worden sind soweit ich mich erinnere.

DAS könnte auch ein Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Innocience, eastcoast_pete und eine weitere Person
In unserem neuen Dell Server habe ich mich auch für AMD entschieden. Ist einfach P/L mäßig das beste Paket gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm und Gönndalf
Ich bin mit meinen AMD-CPUs sowohl im Desktop als auch im Notebook mega zufrieden. Im Desktop bin ich vom 12900K auf den 7800X3D umgestiegen... Absolut keine Probleme, der RAM läuft auch extrem gut und am Ende steht deutlich mehr Spieleleistung bei sehr viel weniger Stromverbrauch der CPU auf der Uhr.

Viel mehr begeistert bin ich aber über den 7840HS in meinem Notebook... Wirklich viel CPU- und auch GPU-Leistung bei wenig Stromverbrauch. Klar, bei aktuellen Spielen muss man die Auflösung und die Details schon sehr deutlich herunterdrehen, aber für gelegentliche Spiele aufm Notebook ist die 780M mehr wie tauglich. Noch nie hatte ich für 850€ so ein gutes Notebook. :D

Dennoch wäre ich bei AMD-Notebook-CPUs wahnsinnig vorsichtig... Es ist in meinen Augen nämlich ein absolutes Unding, dass AMD so ein Wirrwarr betreibt was CPU- und GPU-Architekturen angeht. Selbst unter dem Ryzen 7000-Label gibt es noch CPUs mit ollen Zen2-CPU- oder Vega-GPU-Kernen.

Gerade die APUs mit Vega-Grafik sind ein Unding, sind diese doch dank fehlendem AV1-Support und erheblich geringerer Grafikleistung bei gleichzeitig ausbleibenden sonstigen Vorteilen mittlerweile überhaupt nicht mehr zu empfehlen. Und dabei stecken jene Modelle nicht mal in besonders günstigen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gönndalf, NMA und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Was soll denn 2022 im Mobile passiert sein, dass auf einmal so ein Einbruch kam? AMD ist hier doch sukzessive stärker geworden?
Perspektive als immer noch interessierter Endkunde: Nachdem Laptops mit Phoenix früh in 2023 erhältlich sein sollten, habe ich meine Kaufentscheidung in Q4 2022 verschoben, denn eine 8 Kern Phoenix APU in 4 nm, mit RDNA3 Grafik und der NPU (KI) war schon etwas, daß mich für die nächsten 3-4 Jahre gut versorgen könnte. Und dann kam sehr lange - nichts, oder kaum was. AMD hat wohl viel länger gebraucht, die Treiber fertig zu stellen, und auch sonst waren Lappis mit Phoenix wenig verfügbar. Und, nachdem ich schon bis heute gewartet habe, warte ich jetzt auf die Meteor Lake Vorstellung im Dezember, denn die paar Wochen machen jetzt auch keinen Unterschied mehr. Allgemein war das eine vertane Chance, denn AMD hätte sich hier bei Mobilen gut aufstellen können, und wäre auch für viele Großkunden zumindest eine ernsthafte Überlegung wert gewesen. Wenn aber die Firmware Zicken macht und so lange braucht wird sich keine große IT Abteilung sowas antun wollen.
Bei den Servern wiederum macht der größere Marktanteil viel Sinn: die Zen Epycs sind momentan im Preis/Leistungsverhältnis top, und AMD hat sich da wohl auch richtig reingekniet damit Firmware gut läuft, Sicherheitsupdates kommen schnell usw. Damit sind sie nicht nur in der Anschaffung oder beim Leasing, sondern auch bei TCO sehr kompetitiv. Und daher auch bei den großen Server Anbietern im Programm, was sehr wichtig ist. Intels Verzögerungen mit Sapphire Rapids haben Intel hier sehr wehgetan, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die von Intel verlorenen Markt Anteile sind erst mal bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, Gönndalf und eine weitere Person
Bei der Familie und mir laufen nur AMD bzw. Apple CPUs.

Die in den knapp 12.000 Notebooks meines Arbeitgebers sind allerdings von Intel 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Epistolarius
Server CPUs sind halt träge. Intel muss langsam in die Gänge kommen, sonst wirds brenzlig!

@mrcoconut kann ich so bestätigen, mit einigen Ausnahmen.
52 Systeme (Familie, Freunde und Bekannte, Clubs und andere ortsansässige Institutionen) 6x Intel (einfach weil gewünscht, (darauf gepocht 😊)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
eastcoast_pete schrieb:
Perspektive als immer noch interessierter Endkunde: Nachdem Laptops mit Phoenix früh in 2023 erhältlich sein sollten, habe ich meine Kaufentscheidung in Q4 2022 verschoben, denn eine 8 Kern Phoenix APU in 4 nm, mit RDNA3 Grafik und der NPU (KI) war schon etwas, daß mich für die nächsten 3-4 Jahre gut versorgen könnte. Und dann kam sehr lange - nichts, oder kaum was. ... Allgemein war das eine vertane Chance, denn AMD hätte sich hier bei Mobilen gut aufstellen können, und wäre auch für viele Großkunden zumindest eine ernsthafte Überlegung wert gewesen.
Und was wäre die Alternative gewesen? Im Mobile Bereich ist AMD nicht erst seit Phoenix führend.
 
Conqi schrieb:
Das erklärt aber keinen Rückgang des Marktanteils. Ich finds auch etwas komisch, aber da es beim Desktop zeitlich auch der Fall war, könnte sich auch was an der Auswertung oder den Datenquellen geändert haben.
Marktanteil bemisst sich in Form von Anteil der abgesetzten Einheiten pro Quartal. Ein Rückgang bedeutet also lediglich, dass in Relation zum geaamten Absatz des Quartals weniger viel von AMD abgesetzt wurde wie durch die Konkurrenz.

Wie soll das auch anders gehen, AMD ist seit 20+ Jahren deutlich hinter Intel im Schnitt, wäre das ein absoluter Overall Anzeil auf Lebenszeit, wäre das nie sinnig zu vergleichen. Zudem auch nicht interessiert, wer wie viel Anteil dank gestern abgesetzter Einheiten hat (Server leben 3-7 Jahre im Schnitt). Sondern das vorhergehende Quartal bzw. laufende.
 
karamba schrieb:
Und was wäre die Alternative gewesen? Im Mobile Bereich ist AMD nicht erst seit Phoenix führend.
Da sagt mein M2-Apfelgerät aber was anderes^^

Für mich kam AMD nie in Frage, weil die meisten Notebook-Designs leider oft Kacke sind. Der Chip ist ja gut, aber was daraus gemacht wird .. ppuuuuhh, 9 von 10 gehen doch direkt über die Klippe. Ich brauch keine zusätzliche GPU dazu, aber hochwertige APU only gibs kaum.
Und dann am Ende Akkulaufzeit. Da ging mein Haswell-Macbook Pro 13 ja schon bis zu 14-15 Stunden, davon will ich doch nicht zurück - sondern weiter nach vorn. Und dann such mal.

Ich hab nix gefunden, also MacBook Pro again, in der gleichen Gehäusegröße wie vorher nun aber 14 Zoll. Und sorry, aber rockt einfach mal alles weg^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben