CPU+MB zum streamen

Extrazzer

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem passenden System für mich. Ich spiele sehr viel, arbeite aber fast genau so viel mit CAD-Programmen und streame des öfteren meine Spiele. Dabei kommt mein Q6600 an seine Leistungsgrezne und AIDA sagt mir eine CPU-Auslastung von 99-100%. Damit das ganze dann überhaupt irgendwie flüssig läuft muss ich selbst bei Spielen wie League of Legends die Grafik komplett herunter schrauben. Meine Graka HD6950 von Asus "langweilt" sich dabei etwas. Die steht meistens irgendwo bei 40-60%. Nun möchte ich Aufrüsten und die neuen AMDs haben mir es doch etwas angetan, aber auch die Ivys sehen verdammt gut aus. Übertakten werden ich auf jeden fall, da ich mir eine CPU-Wasserkühlung zulegen werde, zumindest ist das geplant.

Da mein MB auch schon einige Tage alt ist, will ich alles Tauschen, also CPU,MB und RAM.

Ich habe ein 750W Netzteil, weil ich mal die HD 4870X2 hatte die gerne mal um die 300W gefressen hat.

Habt ihr Vorschläge was zu empfehlen ist. Derzeit steht auf der Einkaufsliste das hier:

FX-8150/8120
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Corsair Hydro Series H70
RAM je nachdem aber 1600er und 8-12GB

Liebe Grüße

In der Bucht gibt´s nen Anbieter der gebrauchte i7 2600K mit einem Jahr Garantie für 180 € verkauft. Da sparst Du nicht nur Geld im Vgl zum 8150 - sondern kriegst auch deutlich mehr Leistung. Dazu entweder ein H77 oder H67-Board für unter 100 € und fertig ist das Monster.

Extrazzer schrieb:
Ich spiele sehr viel, arbeite aber fast genau so viel mit CAD-Programmen und streame des öfteren meine Spiele

Streamst du mit Xsplit? Und hast du genug Upload um z.B. in 720 bzw. 1080p zu streamen?
Wenn JA, dann greif zu Ivy bzw. Sandy, da kommst du mit AMD CPUs aktuell leider nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe derzeit leider nur 1000 Upstream, wird sich wohl aber bald ändern, zumindest hoffe ich das. Kabel BW ist sehr sparsam mit dem Upload, weshalb ich wohl wieder zur Telekom gehen werden. Und ja ich streame mit XSplit

Eine echte CPU Wasserkühlung oder so was pseudomäßiges wie die H70 hier? Die H70 ist Murks: laut, teuer und einem guten Luftkühler nicht überlegen in der Leistung: die Radiatoren sind einfach zu mies und zu klein. Der einzigste fertige Wasserkühler der halbwegs gut ist, ist der H100 weil die doppelte Größe. Mit Standardlüftern aber immer noch sehr laut. Gute Luftkühler (Hr-02, Noctua D14, Silver Arrow) sind stattdessen besser und billiger und leiser.
Fürs spielen ist der FX den du da ansiehst Murks. Fürs encoding zum streamen einem i5-2500k grade so gleichwertig und beim Spielen gnadenlos deklassiert.

Naja ich würde eh keine Original Lüfter nehmen. Ich habe das Antec DF85 und bin damit höchst zufrieden. Die Lüfter die dabei sind sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. An einen von diesen hätte ich die Wakü dann dran gehängt. Aber gegen einen guten Luftkühler habe ich auch nichts :D Finde es nur sehr genial wenn der CPU nicht von so einem rießigen Teil überbaut ist :D
Wenn ich mir einen Intel kaufe dann entweder einen i7-2600K oder eben einen Ivy i5 oder i7. So hatte ich das mal angedacht.

Casi030 schrieb:

Alles gut und schön, und wenn er jetzt einen AMD Quad hätte wie in dem Beispiel bzw. eine Basis, auf der man aufbauen könnte, dann würde die Wahl ja nur auf Bulldozer fallen können.
BTW: Das Streaming verlangt nochmals ein wenig mehr Performance als das lokale Aufnehmen.

Wenn man jetzt aber über eine komplette Neuanschaffung nachdenkt, würde ich trotzdem zu SB bzw. IB. raten.
Eben aufgrund der bekannten Bulldozer-Nachteile. Ob das für den TE relevant ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, das muss er wissen (läuft der Rechner auch mal im Idle, oder wird er nur angemacht und läuft dann unter Volllast, gibt es noch andere Einsatzgebiete, etc. pp.). OK, die Intel Plattform dürfte um einiges teurer sein, d.h. die Entscheidung hängt wohl vom Budget ab.

@NoiprocS
Nicht nur spielen und streamen sondern auch Video-Projekte und CAD. Ich würde sagen im IDLE ist er selten. Wenn er an ist, wird er auch benutzt. Aber der Stromverbrauch ist für mich nicht so ein großes Thema ^^ ob der 350 oder 450 Watt braucht ist mehr erstmal wurscht ;)

e: Ich würde dann auch gerne anfangen BF3 zu streamen, was derzeit aboslut Unmöglich ist :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Wollte mal hören ob die Suche noch aktuell ist da ich auch nach ner neuen CPU und MB fürs Streamen suche.
Wollte jez nich extra nen neuen Post aufmachen da ich den hier per Suche gefunden habe.

Wollte horchen ob sich der TE schon für eine CPU entschieden hat.
Ich dachte für mich an den Intel Core i7-3770K, aber kenne mich in dem Bereich garnid aus..^^
Jetzt die Frage ob der fürs fullhd streamen reicht von der Leistung her oder ob es noch nen besseren gibt.

Nein ich habe noch nichts gekauft, habe nun aber das Geld um das ganze in angriff zu nehmen.

Allerdings bin ich mir absolut unschlüssig, was ich kaufen soll. Bin eigentlich echt ein AMD-Fan und da die Leistung des FX 8150 locker ausreichen sollte und das System auch noch billiger ist, werde ich wohl das kaufen, aber 100% steht das noch nicht fest.

Zurück
Oben