CPU mehr Auslastung als GPU?

Dominique.L

Cadet 3rd Year
Hallo mir ist vor kurzem beim spielen etwas aufgefallen undzwar das in 90% aller meiner spiele meine CPU mehr auslastung hat als meine GPU bzw die CPU wird voll genutzt und die Grafikkarte kaum, ich habe hier mal 3 bilder reingestellt, Battlefield 1, Black ops 3 und Resident evil 7! wie man bei resident evil 7 sieht laufen die cpu und gpu ca synchron miteinander aber bei den anderen ist es sozusagener absturz :D, kann ich da irgendwas machen?

PC -

CPU- AMD FX8370E
GPU- MSI GTX 1060 3GB OC
Ram- 16GB DDr3-1600Mhz
Mainboard- Asrock 970m Pro3
HDD- 1TB
SSD- 120GB
Netzteil- CSL 400 watt
resident evil 7.JPG
black ops.JPG
Battlefield 1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Deine CPU ist nicht flott genug um deine Grafikkarte zu befeuern. Dann sollte eine neue CPU her

Schatten und volumetrischen Nebel eine Stufe tiefer einstellen bringt bei Borderlands 3 etwas.

Im BIOS:
Turbo deaktivieren
CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen
Cool & Quiet aktivieren
CPU-Takt auf 3700 einstellen
mit F10 speichern

In Windows:
Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen.

ich werf auch mal das hier in den raum 110 % schneller xD

Wenn Du jetzt die CPU tauscht, begrenzen demnächst die 3GB deiner Grafikkarte ;)

Ryzen 3600 und 16GB DDR-4 3200 bringt viel Leistung im Vergleich zum FX.
Ein Be Quiet Pure Power 11 400-500W sollte bei der Aktion auch noch drin sein.

Die FX'ler waren schon damals sehr schlecht. Kein wunder also das die heute kein Land mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Zitat von Dominique.L:
auflösung mit DSR auf UHD stellen, dann wird die graka im limit hängen. mehr fps kriegst du dadurch aber nicht.

Zitat von Dominique.L:
und habe ja auch nur ein 400 watt netzteil
die meisten aktuellen mittelklasse-CPUs sind eher sparsamer als der olle FX und die 1060 (leider der 3GB-krüppel) frisst auch nur ~120W, aber bei dem alten CSL-NT würde ich mich nicht darauf verlassen dass das auch liefert was draufsteht. ein neues wäre also durchaus ratsam.

ach ja, dein MB ist auch ein kandidat für überhitzende VRMs.

ich würde für sowas den MSI Afterburner und nicht den TM verwenden.

Deathangel008 hat Recht, das Board das bei Amazon gelistet ist ein absolutes Einsteiger Board und nicht wirklich empfehlenswert. da wäre das Geld am falschen Platz gespart. Nimm seinen Hardware-Vorschlag und du wirst auf lange Sicht mehr Freude daran haben.

cpu bremst 1060 aus ?
Armutszeugnis --> CPU

an einem 30 Euro i5 2500k bremst keine gtx1080

wenn du nur FullHD fährst tatsächlich richtige Idee

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

limitiert noch längere Zeit nicht in full HD für den Preis top Sache

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Werbebanner
Zurück