CPU mit EKWB hohe Temperaturen?

Steven91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo,
ich habe folgendes System:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity D-RGB AMD, Nickel Acryl
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Conductonaut
Pumpe: Lian Li O11D Distro-Plate G1 mit DCC 4.2 auf 30% Leistung

Es ist mein erster PC mit Wasserkühlung, ich habe am Anfang nicht soviel von dem flüssigen Metall auf die CPU aufgetragen,
Beim spielen von Far Cry 5 (max. Einstellung 1080p) ist die CPU direkt innerhalb von 5 sek. auf 85°C hochgegangen. Da ich den Kühler nicht ganz abmachen kann, habe ich nun etwas mehr Paste verteilt. Bis jetzt steigt die Temp. auf max 75°C bei Far Cry5. Leider kann ich keine Scrennshots machen, da ich ein neus Riser-Kabel bestellen musste und nun keines dran habe. Ich bin nun am Überlegen dieses flüssige komplett durch eine normale Paste zu ersetzen. Ich weis auch nicht wie fest man den Kühler mit der Hand anziehen soll.

Hat jemand eine Idee wie man bessere Temperaturen bekommt? Hat jemand Erfahrung mit der EKWB Kombi?
 
PBO deaktivieren. Vielleicht noch das TDP-Limit etwas heruntersetzen.

75 Grad bei Far Cry ist aber vollkommen OK.
 
Steven91 schrieb:
CPU-Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity D-RGB AMD, Nickel Acryl
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Conductonaut
Pumpe: Lian Li O11D Distro-Plate G1 mit DCC 4.2 auf 30% Leistung
Radiator und Lüfter? Einbauposition? Bilder vom System? Wassertemperatur?
Steven91 schrieb:
Da ich den Kühler nicht ganz abmachen kann, habe ich nun etwas mehr Paste verteilt.
Du benutzt Flüssigmetall auf der CPU und mehr hat einen Mehrwert gebracht? Dann war vorher was bei der Montage falsch.
Steven91 schrieb:
Leider kann ich keine Scrennshots machen, da ich ein neus Riser-Kabel bestellen musste und nun keines dran habe.
Was hat das denn damit zu tun?
Steven91 schrieb:
Ich bin nun am Überlegen dieses flüssige komplett durch eine normale Paste zu ersetzen.
Wäre nicht mal verkehrt, der Vorteil durch Flüssigmetall ist gering und man kann mehr falsch machen als bei normaler Paste.
Steven91 schrieb:
Ich weis auch nicht wie fest man den Kühler mit der Hand anziehen soll.
Handfest.
Steven91 schrieb:
Hat jemand eine Idee wie man bessere Temperaturen bekommt?
Ideen schon, aber erst mal brauchts mehr Infos.
 
Stimmt was mit deinem Kühlkreislauf nicht? Ich habe auch 5900X auf EKWB und er wird nicht heißer wie 65°C (Kein Flüssigmetall, nur WLP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Sinusspass schrieb:
Radiator und Lüfter? Einbauposition? Bilder vom System? Wassertemperatur?

Du benutzt Flüssigmetall auf der CPU und mehr hat einen Mehrwert gebracht? Dann war vorher was bei der Montage falsch.

Was hat das denn damit zu tun?

Wäre nicht mal verkehrt, der Vorteil durch Flüssigmetall ist gering und man kann mehr falsch machen als bei normaler Paste.

Handfest.

Ideen schon, aber erst mal brauchts mehr Infos.
Radiator hab ich 2 x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 und Lüfter die Corsair iCUE QL120 RGB PWM
Wassertemperatur ist unbekannt, wusste nicht das es dafür einen Sensoren gibt.
IMG_20211007_200459.jpg
Gute Frage, vorher hab ich ganz wenig draufgestrichen mit dem Wattestäbchen, in einem Video später sah man das einiges mehr drauf muss um alles gut zu verteilen.
Handfest schon, nur konnte ich des bis zum Anschlag festziehen, jetzt hab ich mal nicht komplett zu gedreht.
Das mit dem entfernen mit 2cm Spalt kann schwierig werden um die Paste zu tauschen.
 
Steven91 schrieb:
Radiator hab ich 2 x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 und Lüfter die Corsair iCUE QL120 RGB PWM
Wassertemperatur ist unbekannt, wusste nicht das es dafür einen Sensoren gibt.
Anhang anzeigen 1133364
Gute Frage, vorher hab ich ganz wenig draufgestrichen mit dem Wattestäbchen, in einem Video später sah man das einiges mehr drauf muss um alles gut zu verteilen.
Handfest schon, nur konnte ich des bis zum Anschlag festziehen, jetzt hab ich mal nicht komplett zu gedreht.
Das mit dem entfernen mit 2cm Spalt kann schwierig werden um die Paste zu tauschen.
Nun gut, ich habe oft gelesen das der AMD EKWB Kühler schlechter performt bei einigen, wie z.B. mein normaler EKWB. Hinzu kommt, dass das warme Wasser der GPU zum CPU läuft (Ich hab nur CPU Only WaKü).

Ach, du hast kein Ablassventil eingebaut bei deinen Hardtubes (Oder sind es Soft?) Ohje! Das wird ecklig, wenn du an die CPU ran willst!

Aber 75°C ist kein Problem für den 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 % Pumpenleistung kommt mir bei der schwachen Pumpe zu wenig vor. Stelle mal auf 100% und teste nochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
chr1zZo schrieb:
Nun gut, ich habe oft gelesen das der AMD EKWB Kühler schlechter performt bei einigen, wie z.B. mein normaler EKWB. Hinzu kommt, dass das warme Wasser der GPU zum CPU läuft (Ich hab nur CPU Only WaKü).

Ach, du hast kein Ablassventil eingebaut bei deinen Hardtubes (Oder sind es Soft?) Ohje! Das wird ecklig, wenn du an die CPU ran willst!

Aber 75°C ist kein Problem für den 5900X.
Das Ablassventil hab ich vergessen zu betsellen 😅 Ich könnte den PC 180° drehen und nachträglich einbauen.
Das mit den 75°C hört sich gut an, dachte es müsste Kühler sein.
IntegraTypeR schrieb:
30 % Pumpenleistung kommt mir bei der schwachen Pumpe zu wenig vor. Stelle mal auf 100% und teste nochmal...
Werde ich mal testen, nur ist mir die Pumpe bei 100% zu laut 😉 . Das DistroPlate hat die neue Pumpe 4.2 drin, mit 1000L/h die alte 3.1 version konnte nur 500L/h bei max. Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Steven91 schrieb:
Radiator hab ich 2 x EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 und Lüfter die Corsair iCUE QL120 RGB PWM
Ach da ist die Graka auch noch mit drin? Sag das doch direkt. Welche ist es denn?
Dazu zieht der obere Radi noch die warme Abluft des unteren und verliert grob die Hälfte an Leistung. Aber das geht in dem Aufbau ohnehin nicht anders.
Steven91 schrieb:
Wassertemperatur ist unbekannt, wusste nicht das es dafür einen Sensoren gibt.
Genau wie für den Durchfluss. Hättest du einen Agb statt einer Distroplate, könnte man mal versuchen, ein Fieberthermometer reinzuhalten und so zu messen. Das wird hier schwierig. Wäre der Füllstand etwas höher, könnte man es durch die hintere Ablassschraube probieren, aber so... ne.
Du könntest aber auch probieren, ein normales Thermometer oben aufs Gehäuse zu legen und so die Temperatur der Abluft zu messen. Die Wassertemperatur wird höher sein. Die Methode ist aber eigentlich ziemlicher Müll, eben weil sie sehr ungenau ist.
Was sagt denn die Grafikkartentemperatur bei welchem Verbrauch? Daran kann man es in dem Fall eigentlich noch am besten abschätzen.
Sonst würde ich zu Beginn des Lastszenarios eben mal 30°C Wassertemp abschätzen.
Steven91 schrieb:
Gute Frage, vorher hab ich ganz wenig draufgestrichen mit dem Wattestäbchen, in einem Video später sah man das einiges mehr drauf muss um alles gut zu verteilen.
Oder mehr Geduld. Man braucht echt nicht viel, wenn man die nötige Geduld mitbringt. Hast du das Zeug denn auch auf dem Kühlerboden verteilt oder nur auf der CPU?
Allgemein rate ich von Flüssigmetall auf CPUs immer ab, einfach weil die Wärmeleistung nicht so hoch ist, dass es einen großen Vorteil bringt. Da ist man mit normaler Paste meistens kaum schlechter.
Steven91 schrieb:
Handfest schon, nur konnte ich des bis zum Anschlag festziehen, jetzt hab ich mal nicht komplett zu gedreht.
Das mit dem entfernen mit 2cm Spalt kann schwierig werden um die Paste zu tauschen.
Der Hauptnachteil von Hardtubes. Wartung geht nicht, ohne alles auseinander zu nehmen. Ich persönlich (gut, ich habe ein etwas größeres Wakü-Arsenal) verbaue erst mal alles mit Schlauch und schaue, ob die Temperaturen passen, alles läuft,..., bevor ich die Hardtubes verbaue. Nur als kleiner Tipp für die Zukunft.
IntegraTypeR schrieb:
30 % Pumpenleistung kommt mir bei der schwachen Pumpe
Du nennst eine DDC 4.2 (was nur ne 3.2 mit anderem Kabel ist, Ekwb gibt es sogar selbst zu und faselt nicht irgendeinen ausgedachten Blödsinn von wegen optimierter Rotor) schwach? Das Ding ist die stärkste Einzelpumpe im regulären Wakü-Bereich und packt den Kreislauf 3 mal.
IntegraTypeR schrieb:
zu wenig vor. Stelle mal auf 100% und teste nochmal...
Das wiederum ist keine verkehrte Idee.
Steven91 schrieb:
Das mit den 75°C hört sich gut an, dachte es müsste Kühler sein.
Kommt auf die Wassertemperatur an. Müsste man eben alles prüfen und vergleichen. An sich ist es nicht ungewöhnlich hoch, aber könnte schon noch besser sein.
Steven91 schrieb:
Werde ich mal testen, nur ist mir die Pumpe bei 100% zu laut 😉 .
Distroplate eben. Da ist man akustisch gegenüber jedem anderem Aufbau im Nachteil.
Steven91 schrieb:
Das DistroPlate hat die neue Pumpe 4.2 drin, mit 1000L/h die alte 3.1 version konnte nur 500L/h bei max. Einstellung.
Ignorier die Angaben zum Durchfluss mal ganz schnell wieder. Die sagen nichts außer einen Haufen Blödsinn aus. Man wird sie im Alltag nie haben, nicht mal ansatzweise. Orientier dich eher am angegebenen Druck. Erklärung gibts hier. Der Unterschied ist, dass die 3.2/4.2 einfach schneller als die 3.1 dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntegraTypeR
Sinusspass schrieb:
Du nennst eine DDC 4.2 (was nur ne 3.2 mit anderem Kabel ist, Ekwb gibt es sogar selbst zu und faselt nicht irgendeinen ausgedachten Blödsinn von wegen optimierter Rotor) schwach? Das Ding ist die stärkste Einzelpumpe im regulären Wakü-Bereich und packt den Kreislauf 3 mal.
Ich habe den selben Wakü Kreislauf, bis auf den unteren 360er Radiator, der geht bei mir raus zu einem Mora3 und zusätzlich werden die Spannungswandler noch gekühlt am Board. Bei der Distro wurden wohl die Pumpe getauscht. Mein Fehler... ;) Bei mir war vor 1,5 Jahren noch eine DDC 3.1 dabei und die macht bei 30% 14 l/h in meinem System. Und unter Volllast gerade mal 45 l/h. Ich dachte erst , die ist kaputt... Aber nein, die ist so sch**** ;) Deswegen habe eine zweite DDC (3.2) in Kreislauf gepackt um auf 75l/h zukommen bei einer vernünftiger Lautstärke....
 
der EK block funktioniert nicht wirklich mit Flüssigmetall der ist absolut gerade der heatspreader hat ein bauch. hab das selbe thema schon durch mit meinem (liegt nun im schrank zusammen mit dem EK crosshair block :D) wenn man mehr Flüssigmetall aufträgt damit an den Seiten auch genug kontakt herscht läuft es weg.....

benutz WLP ich nehm immer kryonaut+MX4 mischung
 
IntegraTypeR schrieb:
Ich habe den selben Wakü Kreislauf, bis auf den unteren 360er Radiator, der geht bei mir raus zu einem Mora3 und zusätzlich werden die Spannungswandler noch gekühlt am Board. Bei der Distro wurden wohl die Pumpe getauscht. Mein Fehler... ;) Bei mir war vor 1,5 Jahren noch eine DDC 3.1 dabei und die macht bei 30% 14 l/h in meinem System. Und unter Volllast gerade mal 45 l/h. Ich dachte erst , die ist kaputt... Aber nein, die ist so sch**** ;) Deswegen habe eine zweite DDC (3.2) in Kreislauf gepackt um auf 75l/h zukommen bei einer vernünftiger Lautstärke....
Lol, was ist in dem Kreislauf, dass da so wenig bei rum kommt? Oder misst der Sensor Kappes? Der Mora ist eigentlich ja kaum restriktiv. Einer im Luxx hat 3 Novas, die ähnlich wie der Mora sind, und hat mit einer 3.2 auf Volldampf 180l/h.
 
Sinusspass schrieb:
Lol, was ist in dem Kreislauf, dass da so wenig bei rum kommt? Oder misst der Sensor Kappes? Der Mora ist eigentlich ja kaum restriktiv. Einer im Luxx hat 3 Novas, die ähnlich wie der Mora sind, und hat mit einer 3.2 auf Volldampf 180l/h.
So wirklich kann ich es dir nicht sagen. Sensor ist auf jeden fall richtig eingestellt. Da es meine erste Wakü mit Tubes ist, habe ich es darauf geschoben. Sind ja viel mehr 90° Bögen + die Distro, als sonst mit den Schläuchen. Den Mora hatte ich schon mit dem alten System mit Schläuchen ,360 Radi ,CPU und GPU und 10 Jahre alten Dual DDC Laings. Da waren es über 300l/h mit 100% auf beiden...
 
Zurück
Oben