cpu mit grafikkarte

Ok, die Auflösung nennt sich UW-UXGA

Um deine Eingangsfrage zu beantworten:
Ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit gibt dir kein Leistungsplus, wenn du eine dedizierte GPU (deine 1070) verbaut hast.

Nichtsdesdo trotz finde ich es nicht sinnvoll jetzt noch einen alten i7 zu kaufen, der mit deinem Board kompatibel ist.

Lieber einen aktuellen i5 mit B660 Board kaufen.
 
Du stehst vor dem Problem, dass mit deinem Bildschirm und deiner Hardware, sowohl CPU, als auch GPU nicht optimal sind.

Es gibt jetzt drei sinnvolle Upgradewege.

1. Du verkaufst Board, CPU und RAM, nimmst die dann vorhandenen ~430 bis 450€ (300€ Anfangsbudget eingerechnet) und kaufst einen schnelleren Unterbau wie ein B660 Board mit i5 12400(f) und 16gb angemessen fixen DDR4 Ram.

Wenn irgendwann wieder Geld da ist wird die GPU geupgraded.

2. Du verkaufst die 1070, nimmst die dann vorhandenen ~550 bis 600€ und kaufst eine RX6600XT.

Unterbau wird später geupgraded.

3. Du sparst weitere 250 bis 300€, verkaufst Board, Ram, CPU, GPU und kaufst von dem vorhandenen knapp 1000€ (inklusive deines 300€ Anfangsbudgets) aktuelle Hardware.

B660 Board, i5 12400(f) oder 12500, 16gb DDR4 mit zeitgemäßer Geschwindigkeit und eine RX6600XT

Um da rauszufinden, was dir am meisten hilft (Option 3 wäre am besten aber am teuersten), eben Mal den von @Drewkev verlinkten Thread lesen und abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist natürlich eine Option, wobei mit dem Verkauf des i3 natürlich ein Verlust einhergeht, dem der kolportiert eher milde Performancegewinn der 13th Gen gegenübersteht. Man könnte auch direkt auf den i5 der 12th Gen gehen. Ist Geschmackssache.

Beides viel besser, als noch nen alten i7 kaufen, wie ursprünglich angedacht.
 
Cronos83 schrieb:
B660 Board, i5 12400(f) oder 12500, 16gb DDR4 mit zeitgemäßer Geschwindigkeit und eine RX6600T
ich denke ich werde der option nachgehen aber erst unterbau upgraden

danke für die hilfreichen antworten

da stellt sich jetzt aber für mich wieder die frage ein gigabyte, msi oder asus bord haben die irgend einen großen unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Drewkev schrieb:
Definiere großer Unterschied, aber auch die Mainboards der einzelnen Hersteller unter sich haben Unterschiede.
allgemein unterschiede auf was ich da achten muss wegen anschlüsse (strom lüfter cpu kühler) ich kenn mich da nicht wirklich aus hab erst seid 3 monaten einen pc (denn habe ich gebraucht für wenig geld bekommen) und merke das er aufgerüstet werden muss
 
@moing_1
Grundsätzlich unterscheiden sich Boards bei gleichem Chipsatz und gleichem Formfaktor in ihrer Ausstattung was Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten angeht und was für eine Spannungsversorgung und Kühlung für eben diese verbaut ist.

Welcher Formfaktor passt in dein Gehäuse?
Welche Anschlüsse benötigst du am Mainboard?
Bestehen Ansprüche an den Sound-Chip?
Nutzt du außer der Grafikkarte sonstige Erweiterungskarten?

btw, was für ein Netzteil und was für eine SSD hast du? Bitte genaue Typenbezeichnungen.
 
moing_1 schrieb:
ich kenn mich da nicht wirklich aus hab erst seid 3 monaten einen pc (denn habe ich gebraucht für wenig geld bekommen) und merke das er aufgerüstet werden muss
Vielleicht machst du besser einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung auf. Ist ja doch eher eine ganzheitliche Beratung, die du suchst. Fragebogen ausfüllen und vor allem die Komponenten deines jetzigen PCs genau auflisten, dann können wir dir helfen, das bestmögliche für dein Geld rauszuholen.
 
Netzteilmodell steht I.d.R. auf einem Aufkleber seitlich am Netzteil. Falls du das Modell nicht kennen solltest.

Alles andere kann man mit HWInfo auslesen.

Mach dir die Arbeit: Es wird sich lohnen.
Einmal alles klären und gezielt beraten lassen

Naja @Drewkev wir können ja auch nicht von jedem weniger versierten erwarten, dass direkt korrekt eingeschätzt wird, was das Problem ist und welche Kathegorie am Ende die richtige gewesen wäre... Ich bin zufrieden, wenn man mir auf Fragen antwortet, dann versuche ich zu helfen. Und ab und zu muss dann halt ein neuer Thread her. Tut ja keinem weh
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moing_1
Cronos83 schrieb:
Naja @Drewkev wir können ja auch nicht von jedem weniger versierten erwarten, dass direkt korrekt eingeschätzt wird, was das Problem ist und welche Kathegorie am Ende die richtige gewesen wäre...
So meinte ich das nicht, unabhängig von der Expertise des jeweiligen TEs und wie die Ausgangslage ist, alle landen (so wie ich das mitbekomme) in der Desktop-Computer: Kaufberatung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
wrglsgrft schrieb:
btw, was für ein Netzteil und was für eine SSD hast du? Bitte genaue Typenbezeichnungen.
ein bequiet pure power 10 L10-CM-600W und eine samsung ssd 850 evo 250gb
 
Zurück
Oben