cpu+mobo+ram+graka..einige fragen

schmiddi78

Cadet 3rd Year
hi..
ich hab jetz echt einige beiträge hier im forum durchgearbeitet, bin aber immer noch nich sicher, was ich mir kaufen soll...
es sind einfach noch zu viele fragen offen..
eins vorweg..sollte halt zum spielen gut laufen... da ich jetzt einen xp 3200+ (ein kern) und ner x800xl habe, wird wohl alles ein fortschritt sein..

fangen wir mal an..

CPU...ich hatte mir eigentich nen amd x2 ausgesucht... aber im forum wird fast immer ein intel empfohlen wegen oc-qualität.. das problem ist, dass ich vom OC absolut keine ahnung habe...
also was wäre sinnvoll in meinem fall? übers oc nachdenken, nen intel ohne oc betreiben oder doch nen amd?
budget für cpu ~175€

MOBO... ergibt sich je nach cpu..klar..bitte nennt mir zu der von euch empfohlenen cpu ein gutes board.. buget ~75€

RAM... die 2gb-variante von mdt is meine wahl..wie hier oft vorgeschlagen..denke das passt auch..

GRAKA...hier entscheidet sichs klar am geld...sollte im bereich bis max 200€ liegen.. ich bin am überlegen ob x1950 pro 512mb , x1950xt 256mb oder x1959xt 512mb..
die frage ist halt, ob lieber die billigere pro oder doch die teurere xt..was lohnt sich ?
nvidia wird in dem preisfeld wohl kaum ne alternative geben denk ich mal...

so..das wars erstmal..

danke im voraus..schmiddi

Für 175€ bekommt man ziemlich genau einen E6750 Boxed.
Aber einen X2 6000+ (TDP 89W) kann man durchaus auch nehmen.

Bei der Grafikkarte ist zwar die XT mit 256 MB am sinnvollsten, allerdings werden die meisten lauter als die Pro.
512 MB VRAM werden erst über 1280x1024 interessant.

Willst du mit dem PC zocken ?

Dann würde ich das ganze mal andersrum probieren! Nimm mal ein Geforce 8800 GTS 320 MB als fix, und guck was du noch für CPU, RAM und Mainboard bekommst

Ich denke da an folgendes:

X2 5200+ EE 100 Euro + 15 Kühler
2 GB MDT 70 Euro
Günstiges 690G Board 50-70 Euro
Geforce 8800 GTS 320 240 Euro

Ist zum zocken auf jeden Fall besser, als ne dickere CPU und ne kleinere Graka!

od. du machst es wie folgt:
5000+EE 105.-
Gigabyte GA-MA69GM-S2 mit 690G Chipsatz 60.-
MDT 2gb 800er 70.-
8800GTS 640mb 300.-

wäre dann halt ca. 20.- über deinem Budget

mfg SouL

Edit: zu spät :D

mach es, wenn du in 1280er auflösung spielst, wie floschman, wenn du in höherer Auflösung spielst, wie soulrever.

erstmal danke für sie schnellen antworten..
dass ich so sehr auf die cpu fixiert bin liegt daran, dass spiele wie zb CS:S
sehr cpu-lastig sind..
wie es bei den kommenden spielen ist, weiss ich natürlich nich..
zudem dacht ichhalt, isses leichter/besser, wenn ich in nem halben jahr nur die graka aufstocken brauch, weil der rest bis dahin ja noch gut sein sollte..

noch was..bei 300€ für die graka, da könnt ichja auch ne x1950xtx 512 bekommen..is die schlechter als die 8800gts 640?? macht das bissle ram so viel aus?

gruss..

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTS ist etwas stärker ( was sicher nicht nur am VRAM liegt, es gibt noch weitaus mehr Faktoren zu beachten ), kann DX10 und hat eine bessere Bildqualität.

Zurück
Oben