CPU muckt rum

Makka Marki

Ensign
Hallo!
Ich bins mal wieder, kommt ja ziemlich oft vor das ich Probleme mit meinen PC habe und wollte mich daher erst mal entschuldigen.
Ja vor kurzem ist mir aufgefallen das die Temperatur (wahrscheinlich) falsch angezeigt wird. Nachdem ich men Zimmer gelüftet habe lag die Raumtemperatur bei 18 Grad. Ich ahbe das System gestartet und habe im Bios naachgeguckt wie warm die CPU ist. Dort wurde mir angezeigt das die CPU 50 Grad warm ist. Obwohl das System nur im Bios für 20sec aktiv war. Das ist einfach mal unmöglich oder? Ja dann ahbe ich meinen PC rausgeholt und wollte den CPU Kühler abmontieren, schrauben gelöst... Habe den Kühler gegriffen und wollte ihn abziehen. Mmmh war Wiederstand da, habe ein bsich doller gezogen und dann hatte ich Kühler + CPU inna Hand. Komisch da ja der Slot Hebel eigentlich noch geschlossen war. Hatte natürlich erstmal schiss das da was passiert ist(Pins der CPU verbogen oder so). Na ja, auf jeden Fall ahbe ich es dann geschafft CPU vom Kühler zu trennen und habe die CPU angefasst, hat sich aber nciht wirklich nach 60Grad angefühlt, also vermute ich das es falsch angezeigt wird. Na ja, alles wieder rein gebaut, eben ncoh mal die Wärmeleitpaste überprüft und das System wieder angeschmissen. Alles funkioniert noch, obwohl die Panne mit dem demontieren der CPU da war. Aber es wird immer ncoh eine Temperatur von 60 Grad angezeigt.

Ok, bin nciht so der Schreibekünstler und das klingt alles ein bsichen planlos wie ich schreibe, daher bitte ich auch das zu entschuldigen.

welches board hast du? und welche Bios version?
Manchmal hilft es die Bios version zu updaten um dieses Problem zu beseitigen.

Abit KV 8 Pro

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht
Datum System BIOS 10/12/04
Datum Video BIOS 03/05/29

aber was sagst du denn zu der Aktion das ich dann CPU und Kühler in der Hand hatte. Wenn jetzt alles funzt ist es doch unwahrscheinlich das was geputt gegangen ist oder?

wenn jetzt noch alles läuft und kein piepen da ist, kann eigendlich nichts kaputt gegangen sein :).
Evt. ist die halterung vom sockel kaputt, dann solltest du in zukunft vorsichtiger mit einbauen des CPUs sein.

ICh kann mir irgendwie nicht vorstellen die CPU unbeschädigt aus einem geschlossenem Sockel rausgekommen ist! Ich würd trotzdem ein BiosUpdate machen!

Ich meine ja wenn alles wie gewohnt funktioniert dann wird doch wohl alles in Ordnung sein oder?

OK werde ich dann mal machen, wie meintest du das mit dem einbau von anderen CPUs, warum sollte ich da vorsichtiger sein? Reicht es nciht wenn ich genau so vorsichtig bin wie bisher? Oder mal so gefragt, was passiert denn wenn ich nicht so vorsichtig bin?

naja der sockel ist ja dafür da, das alle pins gleichzeitig connected werden, damit keine spannungs spitzen entstehen. und wenn er jetzt kaputt ist, sollte man den CPU vorsichtig einbauen, damit du ihn nicht evt. beschädigst.

ok, und woher weiß ich das ich es richtig einbaue? oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten was ich nicht machen darf. also das ich die cpu nciht mit gewalt in den Sockel drücke weiß ich ja schon. also muss die cpu wie gewohnt in den sockel "reinflutschen" ohne das man zusätzlcihen druck ausübt oder wie?

Das mit der CPU ist mir auch mal bei nem Kumpel passiert da das Wärmeleitpad zu "kleber" geworden ist. CPU ist aber auch heil geblieben bis auf paar verbogene pins. Solang die CPU sich ohne druck in den Sockel stecken lässt und alles normal funktioniert ist alles in ordnung.
Wie schon einige geschrieben haben versuch einfach mal ein Bios Update. Könnte helfen.

Jo wie gesagt verbogen ist ncihts und ich konnte die cpu grade ohen probs wieder reinsetzen. an ja wird schon alles gut sein. das mit dem bios update mache ich mal wenn ich ein bsichen mehr zeit ahbe, vllt morgen. thx 4 help

Zurück
Oben