CPU Multiplikatoren

acty

Redakteur
Teammitglied
Hiho leute, bin neu in diesem forum, weil ich öfters fragen zum themenbereich PC habe :)

ich habe eine kurz frage zum thema CPU Multiplikatoren,
durch das Programm CPU-Z wird ja nur angezeigt, wie viele Multi.'s man grade laufen hat,

könnte mir jemand einen tipp geben, wie ich rausbekomme, wie viele Multi.'s mein Board frei geben kann ?

ich danke schon mal im Vorraus =)
bye

lg acty

deinen maximalen multi kannst du im bios sehen. bevor du aber nachschaust solltest du dich darüber informieren wo du was nachschauen musst und verändern kannst. welches board hast du denn?

... wie viele Multi.'s mein Board frei geben kann ?

dein board kann nicht mehr "Multi.'s" freigeben als der prozessor vorgibt (z.b. Q6600 = 6 bis 9 u.s.w.).

hab zur Zeit nen MSI K8 neo 4

Wie von "jodd" bereits erwähnt, entscheidet nicht die Hauptplatine über die Anzahl zur Verfügung stehender Multiplikatoren, sondern die CPU. Nenne uns bitte dein Prozessor, damit man deine Frage beantworten kann.

Gruss

zur zeit habe ich nen AMD Athlon 4000+ San Diego Sockel 939
stabil auf 2,7 GHz laufen.

jedoch habe ich vor in den nächsten tagen auf
AM2+ Board und nem X2 6400+ black edi. umzusteigen

das board wird allen anschein nach ein Gigabyte MA790X-DS4

da ja bei der Black edi. die CPU-Multiplikatorenfreigabe nicht gesperrt ist, würde ich gerne wissen wieviel im board drin steckt ...
der 6400+ kann ja bis zu max. 20 frei geben :)
jedoch möchte ich diebezüglich einfach wissen, wie man rausbekommen kann
bis wie viel max das board frei geben kann.

kleine kaufberatung am rande: wenn du unbedingt bei amd bleiben willst, dann hol dir wenigstens nen phenom (den 9600er oder sowas) dae hat nen besseres P/L-Verhältnis als der 6400er

das board hat damit eig. nix zu tun!

Wenn der prozzi einen Multi freigibt kannst du dn auch anwählen.

Bei CPUs mit frei wählbaren multies werden die möglichen multies in CPU-Z angezeigt

ps bitte um vergebung wegen der fehler und dem statbau und und und, ist halt schon spät:D

1 sekunde nachdenken und etwas kopfrechnen.....

der multi ist immer cpu speed geteilt durch bus takt.....als bsp

e8400 = 3000 mhz geteilt durch seinen bus takt 333mhz = 9

usw usw usw....

Zurück
Oben