CPU nach Umzug zu hohe Temperaturen

BloodReaver87

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
879
Hallo zusammen,

ich probiere mich kurz zu fassen.

Mein CPU (siehe Signatur) lief seit realese 2021 tadellos. Der Rechner wurde seit dem auch nie gross bewegt. Heute war es soweit und mein Rechner musste einen Stock tiefer verlegt werden. Dabei ging ich mit der übliche Sorgfalt um. (Von Hand getragen und mit dem Lift runter).

So - seit heizt sich die CPU gewaltig auf. Nur schon beim öffnen von computerbase.de erreicht sie kurzfristig 95°C!! Ich kann euch versichern die 90°C habe ich bis anhin noch nie gesehen!

Ich denke wichtig zu wissen ist meine Wakü, steht ebenfalls in meiner Signatur. Alphacool Eisbär Aurora 420mm. Die Pumpe scheint auch noch zu laufen - jedenfalls zeigt sie mir im UEFI 2500rpm an.

Als erstes habe ich geschaut ob die 4 Schrauben noch fest genug angezogen waren. Mit erschrecken musste ich feststellen das die doch recht lose waren. Habe ich also wieder festgezogen. In der Alphacool Anleitung wird explizit darauf hingewiesen "Handfest anziehen / Kein Werkzeug benutzen! " - Leider schient es keine wirkliche Besserung gebracht zu haben.

Habt ihr noch Ideen an was das liegen kann?

Ich verwende 2 getrennte Kühlkreisläufe. Die CPU und GPU werden getrennt Wasser gekühlt.

1700331229525.png
 
Kühlkörper wirklich richtig drauf?
Durch rumtragen durchgeschüttelt: Luft im System, Pumpe zieht nicht.
 
Kannst Du den Durchfluss überprüfen? Die Kabel sehen recht normal aus.
 
Tr8or schrieb:
Kühlkörper wirklich richtig drauf?
Ich hät gesagt - Ja. Bin echt grad aufgewühlt und muss zuerst mal runterkommen 😬. Frustriert mich gerade mega. 😟
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Kannst Du den Durchfluss überprüfen?
Leider nein.
 
Schau mal ob der Kühlblock richtig drauf ist, guck ins Schauglas(vom Eisbär) nach Luft. Kippel den PC mal ein bisschen, dann sollte wieder alles ok sein.
 
snipe1337 schrieb:
Schau mal ob der Kühlblock richtig drauf ist, guck ins Schauglas(vom Eisbär) nach Luft.
Ja es schwimmt ne kleine Luftblase rum. Die ist aber einiges kleiner als vor dem Umzug. Ich schüttel mal und guck was passier. Leider ist die Küste übelst schwer. Die Pumpe ist jedenfalls nicht auffällig hörbar.
 
Eine kleine Blase ist nicht schlimm. Wenn die Schrauben zu locker waren würde ich eine neue Wärmeleitpaste drauf machen.
 
Hab jetzt neue Paste rauf gemacht. Leider ohne erfolg....kacke
Ergänzung ()

Pc lässt sich jetzt auch nicht mehr startet. 1x kurz ins uefi gekommen da kamm immer die meldung overheating alert.

Ist vielleicht einfach die cpu kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU geht ja aus (Schutzmechanismus), probiere mal einen CPU Kühler mit Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hab jetzt die ganze AiO demontiert und schonmal den Support von Alphacool angeschrieben. Die Aio habe ich im Januar 2021 gekauft. Der Händler (digitec.ch) gibt 2 Jahre Garantie aber ich dachte Alphacool gibt auf Aio's mind. 3 Jahre.

Luftkühler habe ich leider keinen zur Hand.
 
War auch nach dem abnehmen WLP auf dem Kühlkörper?
So kannst den korrekten Sitz kontrollieren.
Werden beide Schläuche auch warm?
 
Hab ich leider kein Foto gemacht. Aber beim abnhemen war Paste drauf. Ich mach das immer so, dass ich einen Erbsengrossen klecks in die Mitte lege und das ganze dan möglichst gleichmässig verteile.

Ich glaub schon, dass beide Schläuche warm werden.
 
So - neue AiO ist installiert und läuft. Temperaturen sind auch wieder im Soll Bereich. Bei Zeit und Lust, demontier ich vielleicht mal die alte um zu schauen was die Ursache ist.
 
Zurück
Oben