CPU nur willkürlich erkannt

Phil1801

Newbie
Hallo,
ich habe einen AMD Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Plus. Treiber wurden alle erfolgreich installiert.
Jedoch wird die CPU beim Starten nur willkürlich erkannt (es leuchtet immer das CPU Lämpchen). Nach mehrmaligem neustarten geht es dann immer.
Habe ich den Lüfter falsch angebracht oder liegt es am BIOS (habe zwar nicht die aktuellste BIOS Version, aber mein Computerfachmann hat gesagt, dass es die bessere wäre)?
Habe die CPU schon mehrmals ab und auf geschraubt, aber hat auch nichts gebracht...
Bitte um Antworten, danke!

Laut Webseite muss es das aktuellste Bios sein 7B86v18
Hat dein "Computerfachmann" kein Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Makso und H3llF15H
Benutzt die aktuellste BIOS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habe ich den Lüfter falsch angebracht oder liegt es am BIOS (habe zwar nicht die aktuellste BIOS Version, aber mein Computerfachmann hat gesagt, dass es die bessere wäre)?
autsch

UEFI auf den neuesten Stand bringen.
Nur bei Einbau einer älteren CPU wie Ryzen 1000/2000 benötigt man nicht das aktuelleste UEFI.

Neben eines evtl. nötigen BIOS-Update - der CPU-KÜHLER könnte evtl. "zu fest" auf der CPU sitzen -
DIAGONAL die Befestigung minimal lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und teufelernie
Als erstes würde ich mal das derzeit aktuellste BIOS einspielen:
7B86v1B bzw. http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86v1B.zip

Dann kann es tatsächlich auch daran liegen das der CPU-Kühler zu fest sitzt, wenn es nicht der Boxed-Kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Sein Ryzen 5 3600 wird ab BIOS Version 18 vom 24.06.2019 unterstützt.
Danach kamen aber noch drei neuere Versionen und die derzeit aktuellste - die er auch einspielen sollte - ist 1B vom 30.08.2019.

Auch das derzeit aktuellste BIOS basiert leider noch auf AGESA ...AB. Also noch nichts zu sehen von ABB oder ABBA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Key3 und teufelernie
Ok, dann update ich das BIOS. Aber ich find es komisch dass es mal geht und mal nicht... Auch wenn es eine ältere Version ist (August 2019 glaub ich), sollte es doch entweder gehen oder nicht

Zurück
Oben