CPU OC Fragen

belafarinrod199

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal an alle:),
Ich habe meine CPU e6750 auf 3,6 GHz übertaktet. Mein Mainboard ist ein
Gigabyte DS3-R, beim North- und Southbridgekühler wurde die WLP gegen Arctic Silver 5 getauscht
und der Kühler wegen des Anpressdruckes mit Schrauben festgezogen.
Mein CPU Kühler ist ein Scythe Mugen mit 2*120mm Lüftern. Beim Gehäuse handelt
es sich um ein Coolermaster Stacker 831 mit 5*120mm Lüftern, von denen einer direkt auf den Norhbridgekühler bläst.
Der Arbeitsspeicher ist von A-Data (Vitesta Extreme Edition 800mhz).
Im Bios habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
FSB: 450mhz
Turbo Modus und den Müll aus
PCIe: 100mhz
Speicherteiler:2.00
Ram-Voltage: +0,3 (in CPU-Z werden 2,00 Volt angezeigt)
Timings: 5-5-5-18
CPU-Voltage: 1,4750Volt (im Idle 1,424 Volt:freak:, unter Last 1,392Volt)
FSB Voltage: +0,1 Volt
EIST und so: aus

Nach 10h Prime wird meine CPU max. 58 °C warm (Kerntemperatur) und 47°C (CPU-
Gehäuse), der Northbrigdekühler wird ziemlich heiß (Da dieser keinen Temperatursensor
besitzt, nehme ich meine Hand:D)

Jetzt meine Fragen:
Ich möchte meine CPU noch ca. ein Jahr behalten, ist diese Spannung zu hoch und die
Temperaturen in Ordnung?
Wenn weiter übertakten möchte, welche Spannung würdet ihr der CPU max. geben?
Welche Temperaturen sollte sie nicht überschreiten?
Und lohnen sich 4gb Ram unter Windows XP 32Bit zum Spielen?

Hi,
Vergesst das was hier zu den Spannungen stand hab mich verschaut (1,42!=1,24^^)
Wenn die Northbirdge nur "ziemlich heiß" wird nehme ich ~50°C an also auch OK.

Welche Max Spannung würde ich geben? (Persönliche Meinung):
Bei aktuellen Intel CPUs kann man genug Leistung bei der Standard-Spannung herausholen.
Daher würde ich nicht drüber gehen. Die zusätzlichen MHz sind die zusätzliche Abwärme und Energieverbrauch nicht wert.

mfg
Zwicke

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Last Vcore von knapp 1,4V, solange nichts gravierendes vorfällt sollte das der CPU eigentlich nicht viel ausmachen! Aber im Endeffekt kannst du das Risiko nur selber eingehn und musst daher für dich selbst entscheiden ob du die zusätzliche Leistung unbedint brauchst oder nicht! Da haste aber sogar noch richtig glück gehabt mit deiner CPU, die Vcore für 65nm und einer Steigerung von fast 1ghz pro Kern ist ziemlich niedrig! Aber die VTT-Voltage ist viel zu hoch, die sollte nicht viel höher sein als die Vcore! Ausserdem sollte dein Board einen Fsb von 450 auch mit 1,44V schaffen! Geht das nicht niedriger, oder wird er dann instabiel dadurch?

gruss

grüsse dich,

ich besitze auch einen E6750 mit stepping G0 und lasse ihn gerade mit 3,2 und 2:0 für die rams laufen. laut cpuz im idle: 1,264 V.
mit tests läuft er auch mal mit 3,65 gHz , dann aber auch mit 1,45 V. an mehr geh ich nicht ran. machen auch meine speicher dann nicht mehr mit. da jede cpu anders ist, würde ich persönlich meiner cpu nicht mehr als 1,45 zumuten über längere sicht. obwohl meine temps dann immernoch im grünen bereich sind. stichwort elekromigration.
mal im ernst, merkst du den unterschied deutlich zwischen 3,4 und 3,6? ausser für 3dmark sowieso und andere benches wohl eher nicht.
ich habe zwar schon berichte gelesen, worin sie bis 1,5 V gehen mit ner 6750er, aber nur zu testzwecken.
zwecks der "handwarmen" bridge: kannst du da noch nen kleinen lüffi vorschalten?
NB SB und VTT hab ich max. auf +0,2 stehen. bei mehr wirds dann schon sehr warm.

was du deiner cpu zumuten kannst, ist alleine von der cpu abhängig. manches ergebnis kennt man halt nur noch als postmortem.
ein kollege hatte ne selekted version.......hammer teil. aber mit normalos ist es ab 1,45 V meines erachtens auf stabiler basis ein wagnis. kann mich irren, mag sein.
lt. intel ist Vmax dann 1,5V........aber ohne garantie. wie gesagt, kommt auf deinen prozzi an.
(in dem bereich empfehlenswert: Wakü)

Danke für eure Antworten!
Ich habe die Northbridgespannung auf Normal gestellt und mein PC läuft noch immer stabil.
Der Arbeitsspeicher läuft jetzt auch nur mit 1,9 Volt .
Würde es mir etwas nützen wenn ich jetzt noch 2gb ram dazukaufen würde?
Meine Grafikkarte ist eine 8800gt und ich nutze meinen PC meistens zum Spielen, Videobearbeitung oder so mache ich nicht.

eigentlich nicht, da xp nur bis 3,5 Gig speicher erkennt.........
vista schon mehr.
also, 3x1 Gb, oder halt 2x2 Gb und mit den 500 weniger leben. merkst du eh nicht den unterschied, denke ich mal.

XP zeigt immer nur max. 3,25 GB Ram an. Mehr geht leider nicht.
Aber da die DDR2 Speicher gerade sehr billig sind kanst du auch gleich 2 GB dazukaufen, wenn du in betracht zieht in nächster Zeit vielleicht auf Vista umzusteigen. Sonst würde 1 GB Zukauf reichen.

Zurück
Oben