CPU OC vs. Auto

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
Hey Leute

Ich hab die Tage aus Langeweile mir mal so die verschiedenen Themen durchgelesen zum OC.
Aber eine Frage konnte ich mir dadurch nicht beantworten...

Mein System schwingt laut HWinfo, je nach Nutzung immer so zwischen 3 und 3,4 Mhz.
Wenn ich mal zogge geht dann stabil hoch auf 3,8, Temps max 60 dabei...

Welchen Vorteil hab ich durch das OC der CPU auf einen fixen Wert (zb. 3,8Mhz) gegenüber der Auto taktung ?
Läuft das System dann irgendwie homogener ?
 
Cadrach schrieb:
immer so zwischen 3 und 3,4 Mhz.
Das ist aber ne ganz alte Kiste dann.... schöner Tippfehler ^^

Der Turbo Boost ist gestaffelt, d.h. der max. Wert gilt nur für 1 oder 2 Kerne und dann wirds weniger. D.h. manuelles OC zwingt den Chip immer die hohe Leistung abzugeben.

Aber so wie ich das sehe musst du dich mehr in das Thema einlesen.
 
Einlesen wäre auf jeden fall angebracht. Besonders bei den ryzen der ersten Generation sind nicht sehr große zuwächse zu erwarten, was man sich damit in der Regel immer holt ist ein erhöhter Stromverbrauch, sowie Temperatur. Je nach Kühlung.

Ich vermute mal mit bis zu 4ghz hättest du schon Glück mit dem Prozesser (wenn es wirklich stabil liefe)
 
Von automatischem OC ist meiner Meinung nach grundsätzlich abzuraten. Die gewonnene Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch an Strom, jedenfalls bei aktueller AMD Hardware.

Hatte hier zeitweilig meinen Ryzen 2700X auch mal mit Precision Boost Overdrive auf "Enabled/Auto" am laufen und meine Vega 56 im "Performance" Modus. Lohnt sich alles kaum, außer für den Stromversorger. Da muss man schon händisch optimieren, aber dafür würde ich mich ins Thema einlesen.
 
coasterblog schrieb:
Das ist aber ne ganz alte Kiste dann.... schöner Tippfehler ^^
ja klar mein ich 3,4 Ghz , ihr wisst des doch :p
aber ne 3799 bei ~1,275V macht der auf allen, Peak liegt laut hwinfo bei 3,950 - 4,080 (mit 1,28-1,295V)

Und da seh ich jetzt auch nicht so das "Mehrverbrauch" Problem.
Ob nun 1,2V oder 1,28V ...
 
Normalbetrieb -> Auto
Als Heizung -> OC

;)
 
Zurück
Oben