CPU oder CPU + Mainboard

BigBratsack

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen.

Seit dem der Nachwuchs da ist und die neue FullHD Cam, wird viel gefilmt. Um das Filmmaterial zu bearbeiten verwende ich Magix Video Deluxe 17 Premium. Nach dem ich nun geschnitten, Bildstabilisierung und die Effekte eingebaut habe, dauert der Export des Filmmaterials inkl. Codierung in WMV sage und schreibe 26h. Als Ausgangsmaterial stehen 2,5h FullHD / 25fps an Film in Form von MTS Dateien aus der Kamera zur Verfügung.

Die Auslastung der CPU liegt dabei im Durchschnitt bei 90% auf allen vier Kernen. Das System und das Programm sind auf einer SSD installiert. Ebenso haben die Import und Export Dateien jeweils eigene Samsung F3 HDDs zur Verfügung.

Lohnt sich für diesen Fall noch der Kauf eines Phenom X6 oder sollte ich gleich auf i7 2600k samt neuem Board umsteigen ?

Beste Grüße BigB

nimm hierfür lieber nen x6. Der I7-2600k hätte zwar nochmal mehr vorteil (8Thrd), aber obs die Ausgabe wert ist wage ich zu bezweifeln. Rechne es aus und wenns interessant is, nimms.

Also dein Sys sieht ja schon recht nett aus :)
6 kerne ich weiss net wirklich... nutzt dieses programm die denn wirklich...

ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber kann man das ganze nicht auch über die Grafikkarte laufen lassen?

die scheint bei dir ja stärker zu sein

Die Hardwarebeschleunigung ist bereits im Programm aktiviert, so dass der DirectX Renderpfad mit genutzt wird. Leider liegt hier die Auslastung auch nich so dermaßen hoch. Die durchschnittlichen 90% der CPU sind da schon höher.

Mit Adobe Premiere Pro + Nvidia Grafikkarte wird man da denke ich mehr Leistungsschub holen können.

Wie kommst du darauf, hast du diese Kombi im Einsatz bzw. eigene Erfahrungen ?

Naja, in deinem verlinkten Test liegen ein 2600k und ein X6 auch nur 7 bis 8 % auseinander. Beim 2.ten Test sind es aber immerhin wieder gut und gerne 20%. Da halte ich halbieren etwas für übertrieben.

Cuda beschleunigt den Vorgang schon um einiges. Ich kann da nur COREL VideoStudio Pro x4 empfehlen.
Würde generell aber bei AMD bleiben und einen x6 holen und den übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung da hab ich mich wohl undeutchlich ausgedrückt. Ich hab aus Ausgangs-CPU deinen X955 genommen.

Evtl. wäre es ratsam ein anderes Programm zu benutzen welches dann ATI-Stream unterstützt, wobei dann die Graka mit einbezogen wird.

€: Jop würde es auch wie Qarrr³gesagt hat machen

Hier die Kompatiblitätsliste deines Boards

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3258

kannst also jeden aktuellen 6-Kern draufklatschen :)

Edit2:

Ein ganz interessanter Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/videobearbeitung-mittels-radeon-beschleunigen.861093/

Da wird sogar abgeraten die GPU zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Ahnung scheint hier zu herrschen. Meiner einer hat das mit dem Videoencoden auch schon ab und zu mal gemacht, die besten Ergebnisse werden jedoch NICHT mit CUDA oder ATI STREAM erreicht.

Ein bisschen googlen nach Videoencoding mit CUDA bringt schon Aufschluss. CUDA etwas schneller aber leider auch schlechtere Qualität.

DOOM9 Forum ist auch eine gute Anlaufstelle für Informationen bzgl. Videoenc.

Ach und 26 Std hört sich normal an für 2,5std Film, nur warum sollte man in WMV umwandeln wollen?!?! Da bleibt mir die Logik verborgen. Je nach Einstellungen im Encoder kann sich die Zeit wesentlich verkürzen und die Quali nur unmerklich abnehmen.

Hier mal nen Link zu ner Anleitung wie man es mit freien Programmen umgewandelt bekommt mit 1 A Quali.

http://www.mediafire.com/?sharekey=60776733ace23841ab1eab3e9fa335caf9c80eeef15dd78c

Meine Empfehlung: Bleib bei deinem System und probier mit Samples den besten Kompromiss aus Qualität und Encodierdauer aus.

Das mit dem Qualitätsverlust bei der Nutzung von Grafikkarten hatte ich auch schon auf Tomshardware gelesen, da gab es mal einen Test dazu.

WMV nutze ich als Format, weil es beim Magix Video Deluxe bei meinen Daten vom Camcorder inkl. Projektdaten das beste Ergebnis in der Qualität gab.

BigB

Zurück
Oben