CPU oder GPU aufrüsten, wenn ausschließlich mit kompetitiven Settings gespielt wird?

ichbinimforum

Cadet 1st Year
Hi :)
ich wollte mal fragen was man upgraden sollte, wenn man ausschließlich Shooter mit kompetitiven Grafikeinstellungen spielt. Sprich 1080p (100% Render) ansonsten alles auf low.
Soweit ich das verstanden habe liegt man dann im CPU Limit bzw. die CPU wird zumindest mehr belastet als die Grafikkarte. (oderso?^^)

Ich frage mich ob sich das lohnt, lieber auf eine neue krasse CPU zu upgraden und die etwas ältere Grafikkarte beibehalten, da nur auf low Settings gespielt wird und die Grafikkarte entsprechend eher weniger beansprucht wird.

Mein Main Game ist Apex Legends und ich bewege mich schätzungsweise bei 100fps im Durchschnitt. (Lasse meine fps immer anzeigen aber weis nicht die durchschnittlichen FPS, deswegen schätzungsweise^^) aber in wichtigen Situationen (fights) eher Richtung 90 und weniger.
Ich würde gerne Minimum 144fps erreichen, da ich einen 144hz Monitor habe.
Mein Setup besteht aus einem Ryzen 5 2600x und einer gtx 1060 6gb.

Sollte ich mit diesen Grafiksettings eher eine neue bessere CPU kaufen und die Grafikkarte beibehalten ? oder andersrum ?

Für beides hab ich die Kohle nicht^^

Bzw. selbst wenn die CPU mehr beansprucht wird, ist die Grafikkarte trotzdem sehr wichtig bzw. wichtiger und wird am Ende den größeren Unterschied machen ?

Ich danke schonmal im Voraus für jede Antwort:)

Edit: Sorry hab das falsche Thema gewählt, wollte eigentlich in „Desktop-Computer: Diskussionen“, kann ich das noch wechseln ? Bin am Handy und finde grade keine Option dafür

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auslastung deiner GPU unter 90% liegt, bist du in der Regel im CPU-Limit.

Du kannst testen, wie viele FPS deine CPU schafft, wenn du alle Einstellungen, die die Grafikkarte auslasten so weit es geht verringerst und zusätzlich die Auflösung reduzierst. Dann sollte deine GPU-Auslastung deutlich unter 90% liegen oder sogar der Takt verringert werden. Das sind dann die FPS, die deine CPU schafft.

stell mal zum testen die auflösung in apex für ne runde von 1080p auf 720p .. wenn du mehr fps hast is die graka schuld... hast du genauso viel dann kann sich ein cpu upgrade lohnen

Bitte aufpassen fps hat nichts mit Hz zu tun, da das immer wieder verwechselt wird. Wenn du in 0,1 Sekunden 143 Bilder aufbauen kannst und in 0,9 Sekunden 1 Bild aufbaust, hast du immer noch 144fps, den Monitor juckt das aber gar nicht, da er die 144 Hz gleichmässig wiederholt.

144 FPS in Apex :
Schau es Dir halt an.
Wurde ja hier bereits (vor einiger Zeit) getestet

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/apex-legends-benchmark-test.70796/

Es gab damals allerdings noch keine RTX 3xxx Karten von nVidia und das System, mit dem getestet wurde, hatte eine Ryzen 7 3700X CPU
Aber ich denke, Du kannst Dich auf der GPU Seite in Richtung RTX 3060 orientieren.

das Upgrade vom 2600X auf den 5600X gab bei mir schon einen ordentlichen Schub beim Gaming und lief nach BIOS- Update problemlos, schlägt halt derzeit mit etwa 265€ zu buche, was jetzt nicht unbedingt ein Schnapper ist für 6C/12T, dafür kannst du halt die Plattform behalten falls die 5000er unterstützt werden vom Board.

Möglicherweise können Dir die RAM-Spezialisten hier im Forum noch Tipps zu den RAM-Settings geben, da bekommt man ja auch in der Regel noch gut Optimierungspotential.

Aber auf jeden Fall erst die bisher genannten Hinweise bezüglich Limitierung beachten bevor Du Geld ausgibst!

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Hier musst du halt beachten, dass der "Benchmark in Full HD über alle Klassen" mit maximalen Details gemacht wurde. Du müsstest dich ja eher an "Full HD mit Einsteiger-Grafikkarten & iGPUs" orientieren, da du auf low spielst. Da schafft die GTX 1050ti schon fast 100 FPS. Die GTX 1060 ist ca. 60% schneller. Sollte also für das angestrebte Ziel stark genug sein.

Ich würde erstmal auf CPU-Seite schauen, wie viele FPS möglich sind und dann dort entsprechend aufrüsten. Wenn es dann nicht reicht, kannst du immernoch eine Grafikkarte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Shark1705 schrieb:
Bitte aufpassen fps hat nichts mit Hz zu tun, da das immer wieder verwechselt wird.
Er hat aktuell 100FPS auf 144Hz aber möchte gerne 144FPS auf 144Hz also hat er NICHTS verwechselt !

@0ssi
Kann er leider doch. Es gibt doch dazu genügend Auswertungen im Netz, noch einmal, wenn er 143 Bilder in 0,1 Sekunde hat und für ein Bild 0,9 Sekunden braucht, was hat er dann? Dann hat er 144 fps, die aber nicht aller innerhalb der gleichen Zeit berechnet worden sind. Dies kann dazu führen, dass du 144 fps hast, aber trotzdem der Meinung bist, dass es ruckelt.

Wenn er jetzt einen Monitor mit 144 Hz hat, dann baut der Monitor immer 144 Bilder in 1 Sekunde auf, d. h. er braucht für jedes Bild die gleiche Zeit, deswegen auch die Angabe in Hz, da es gleichmässig ist.

Shark1705 schrieb:
@0ssi
Kann er leider doch.
Ihm ist doch der Unterschied zwischen HZ und FPS klar, also was bitte soll er dann verwechseln !?
Er möchte einfach nur mehr als 100FPS weil er auf seinen 144Hz bis zu 144FPS wahrnehmen kann.
Die 144FPS sind besser als 100FPS denn die Framerate entscheidet darüber, wie flüssig das Bild ist.

Es ist auch egal wie viel FPS man auf 144Hz hat denn das Einzige was Ruckler auslösen könnte
wäre ein CPU Limit, eine zu geringe Framerate oder klassisches V-Sync mit weniger FPS als Hz.
Und wenn er Adaptive Sync nutzt dann gilt: FPS=Hz und es steht in direktem Zusammenhang.

Shark1705 schrieb:
@0ssi
Kann er leider doch. Es gibt doch dazu genügend Auswertungen im Netz, noch einmal, wenn er 143 Bilder in 0,1 Sekunde hat und für ein Bild 0,9 Sekunden braucht, was hat er dann? Dann hat er 144 fps, die aber nicht aller innerhalb der gleichen Zeit berechnet worden sind. Dies kann dazu führen, dass du 144 fps hast, aber trotzdem der Meinung bist, dass es ruckelt.

Wenn er jetzt einen Monitor mit 144 Hz hat, dann baut der Monitor immer 144 Bilder in 1 Sekunde auf, d. h. er braucht für jedes Bild die gleiche Zeit, deswegen auch die Angabe in Hz, da es gleichmässig ist.
Ich denke worauf @Shark1705 raus will sind stark schwankende Frametimes, die sind ätzend und normalerweise durch CPU Limit verursacht. Hier ist aber oft zu langsamer RAM schuld bzw. nicht geladene XMP Profile.

Ja genau auf diesen Punkt möchte ich hinaus. Es wäre nicht der Erste, der sich beschwert, dass es ruckelt, obwohl doch High End Hardware und über xxx fps.

Darauf wolltest du garantiert nicht hinaus denn ein CPU Limit hat Nichts mit Hz und FPS zu tun.

Du wolltest wohl auf Ruckler hinaus die aus einem asynchrones Verhältnis von FPS der Grafikkarte
und Hz des Monitors basieren aber das ist in diesem Thread völlig falsch weil es wie bereits gesagt
nur bei klassischem V-Sync mit weniger FPS als Hz auftritt und der TE nichts von Rucklern erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Zurück
Oben