CPU oder GPU erneuern?

Deathangel008 schrieb:
@ FromLake:
nein. "besser" im sinne von "muss später ausgetauscht werden". wolltest du mit "Die 7870 ist moderner als die CPU." nur das offensichtliche erwähnen oder steckte da noch ne andere bedeutung hinter?

Wovon redest du? Ich versteh kein Wort, ich meinte es so wie es geschrieben habe:

1.Man rüstet da auf, wo es fehlt. (Siehe HisN post)
2.Die GPU ist moderner als die CPU.

Ich habe vor etwa 10 Monaten auch aufgerüstet von einer 7850 auf eine R9 390.

Ich muss aber sagen, es hat nicht wirklich gelohnt. Und da die 480 wohl etwa identisch ist (laut Benchmarks wenn ich mich recht erinnere sogar etwas schwächer als die 390), würde ich sagen warte mit der Graka noch etwas ab. Anfang nächstes Jahr kommen doch die neuen AMD CPUs und GPUS. Die GPUs sollen wohl eher keine High End Geräte werden. Aber die 1070 würde bis nächstes Jahr sicher auch noch ein wenig günstiger werden und mit der würde sich das Aufrüsten dann wirklich Lohnen, weil du dann gegenüber deiner alten knapp das doppelte an FPS schaffst.

@ FromLake:
ja, die 7870 ist neuer als der i5 760, aber was tut das zur sache? wie du ja selbst sagst sollte man die komponenten die (stärker) bremst zuerst aufrüsten.

Deathangel008 schrieb:
@ FromLake:
ja, die 7870 ist neuer als der i5 760, aber was tut das zur sache? wie du ja selbst sagst sollte man die komponenten die (stärker) bremst zuerst aufrüsten.

Woher willst du wissen was beim TE bremst? Seine Anforderungen sind "Arbeiten und Spielen", mehr Infos haben wir nicht, eine Grafikkarte wie der Rest zu empfehlen ist schlicht falsch, das die CPU älter als die Grafikkarte ist eine allgemeine Feststellung die hilfreicher ist als dem TE Hardware entgegen zu werfen die sein Problem nicht lösen.

Aus Preis-Leistungssicht ist eindeutig die GPU günstiger, da sie für´s Geld mehr Leistung bringt. Ein CPU Update lohnt sich nur bei Plattform wechsel. Und da sind schon alleine min 600€ weg, das es sich überhaupt lohnt! Und die 7870 wird bestimmt jetzt schon gut ausgenutzt und rennt bestimmt effektiv schon fast bei 100% Auslastung, da lohnt es sich nicht nur die Plattform zu Wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU limitiert dann wird ihm auch eine Titan XP nichts bringen. :D
Dann hat er eine neue Karte aber die selben Probleme.

Es bringt !NICHTS! Irgendwelche Empfehlungen auszusprechen ohne zu wissen wo seine Hardware limitiert.

@ FromLake:
und genauso wenig bringt es dem TE zu hören dass seine CPU älter als seine graka ist. davon weiß er nämlich auch nicht was limitiert;)

aber wie man das rausfinden kann wurde dem TE ja mittlerweile auch gesagt.

und wenn das ähnlich alt ist wie die CPU sollte das so oder so mal ersetzt werden.

Dein nett gemeinter Rat hilf ihm ebenso wenig bei seinem Limitierungsproblem. Es bringt ihm nichts zuhören das sein Netzteil alt ist.
Zumal sollte erwähnt werden das vermutlich sein RAM alt ist, die Lüfter, die Platten, das Case. So what? Alles wechseln? Oder doch gar nicht darüber reden?

Im Gegensatz zum Netzteil hat die CPU einen möglichen Einfluss auf die Limitierung.

Ich habe Ihm einen Denkanstoß gegeben, ebenso wie du, zu nichts geraten oder eine Kaufempfehlung gegeben. Ich verstehe überhaupt nicht was dein Problem ist, es ist Fakt das die CPU älter ist als seine Grafikkarte und es ist Fakt das er nach der Limitierung schauen soll.

Hat diese Diskussion einen tieferen Sinn? Oder so ein Ego Ding? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ FromLake:
der i5 760 kam Q3 2010 auf den markt, es ist nicht abwegig zu vermuten (genauere infos gab es ja nicht) dass das NT auch 6 jahre alt oder noch älter ist. die elektronischen komponenten in einem NT altern und werden dabei nicht besser, die anforderungen der hardware an das NT ändern sich ebenfalls, man denke an das lastwechselverhalten aktueller grakas. ein 6 jahre altes NT kann da durchaus probleme mit bekommen, und nach 6 jahren kann man mMn auch mal ein neues NT kaufen. wäre halt schön zu wissen welches NT der TE denn jetzt hat.

natürlich hilft meine von dir zitierte bemerkung dem TE nicht dabei herauszufinden was bei ihm momentan stärker limitiert, sollte sie auch nicht, es war eine rein auf das NT bezogene bemerkung.

ein altes und/oder minderwertiges (bei derartig "übersichtlichen" angaben gehe ich erstmal nicht von besonders hochwertiger technik aus) NT kann zu instabilitäten führen und die daran angeschlossene hardware beschädigen. muss nicht, kann. eine alte CPU ist im zweifel einfach nur zu lahm.

ich hatte ursprünglich nachgefragt weil ich mir nicht sicher war ob es zwischen den beiden sätzen in deinem ersten beitrag hier nen direkten zusammenhang gab. dem ist ja anscheinend nicht so. also nur eine simple feststellung einer tatsache, die dem TE möglicherweise auch bekannt ist. diese bezeichnetest du als für den TE "hilfreicher" als bestimmte andere beiträge in dem thread hier. mMn ist sie das nicht, erklärt evtl meine bemerkung in beitrag 27. hat mit einem "ego ding" nichts zu tun.

beantwortet das deine frage?

edit: warum habe ich da überhaupt drauf geantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
FromLake schrieb:
Wenn die CPU limitiert dann wird ihm auch eine Titan XP nichts bringen. :D
Dann hat er eine neue Karte aber die selben Probleme.

Es bringt !NICHTS! Irgendwelche Empfehlungen auszusprechen ohne zu wissen wo seine Hardware limitiert.

Meine Empfehlung beruht auf seine Hauptfrage.
Alles andere ist Spekulation.

Edit: Bezüglich Netzteil, ja es könnte sein das sein Netzteil auch ausgetauscht werden muss. Nicht wegen den Watt sondern der Leistungsfähigkeit mit den Schaltzeiten/Lastwechsel der neuen GPU´s. Und Netzteile werden mit der Zeit/im Betrieb bestimmt nicht besser.

@Spartanflame: Deine 7870 liegt auf den Niveau einer AMD RX460, optimal zu empfehlen ist eine RX480 8GB oder die GTX1060 6GB. Bessere Grakas lohnen sich nicht für deine Plattform.

Deine CPU hat auch bestimmte Befehlssätze drin, wo jetzt bestimmte Spiele es voraussetzen, z.B. SSE4.2.

Bezüglich Netzteil, bitte mal die volle Bezeichnung angeben. Das wir dir schreiben können ob dies passt. 550Watt reichen uns nicht aus, da es eben auch schlechte Hersteller gibt. Und im Notfall können wir etwas günstiges empfehlen hier im Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 du merkst einfach nicht wie jedes deiner Argumente für ein neues NT sich genauso auf eine neue CPU anwenden lässt.
Es ist gerade zu witzig das du meinst das die Bautteile auf einem Mainboard (Auf welchem die CPU sitzt) nicht altern, aber das arme Netzteilteil :D
Übrigens wenn das Netzteil instabil ist, nennt man das "kaputt" und dann sollte ausgetauscht werden. Nicht wenn es problemlos läuft.

Doch so ein Ego Ding ;)

Zurück
Oben