TeamViewer Motive 3

CPU oder GPU erneuern?

spartanflame

Newbie
Hallo,

ich habe aktuell einen i5-760 verbaut und eine Radeon 7870.
Mein PC wird sowohl für die Arbei als auch zum gelegentlichen Spielen verwendet.

Ich bin am überlegen, entweder eine gebraucht i7-870/880 mit dem gleichen Sockel anzuschaffen oder meine Grafikkarte auf eine Zotac GTX 1060 6GB oder MSI AMD 480 8GB aufzustocken. Netzteil ist mit 550W mehr als ausreichend für beide.

Was würdet ihr mir eher raten?

Wattzahl hat nichts zu bedeuten ;) Was für eine Marke und was für Werte?

Brauchst du mehr Leistung oder willst du nur was neues haben? Pauschal kann dir keiner beantworten was du dir besorgen solltest.

Wenn dann die Grafikarte als erstes Tauschen ich tendiere zur 1060 aber das ist Geschmacksache.

Also von einem i5-760 auf einen i7-870 zu wechseln, wird dir in nur seltenen Fällen etwas bringen. Die SingleCore-lastigen Spiele können von HT nicht profitieren, und für aktuelle AAA-Titel mit ordentlicher MultiCore-Optimierung ist selbst der i7-870 bereits zu langsam.

Geht es um große Bandbreite verschiedenster Spiele, dann hast du erstmal von einer neuen Grafikkarte die meiste Mehrleistung. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass CPU, Mainboard und RAM als nächstes auf der Liste stehen.

Die Graka wirst Du in jedem Fall nehmen - also die zuerst mMn.

Hol dir lieber die Graka.
Auf so nem veralteten Board noch mal ne neue CPU zu kaufen ist mMn Schwachsinn, dann lieber direkt nen neues Brett mit ner anderen CPU, die nen Sockel hat, der Zukunft hat.

Wo reicht es nicht mehr?
Wenn du mit dem System noch zufrieden bist wär es Blöd Aufzurüsten.

GPU erneuern, CPU bringt kaum Mehrleistung.

Neue GPU rein und die CPU (bei ausreichender Kühlung) übertakten, wenn nicht schon geschehen.

@ TE:
ersetze zuerst die komponente die stärker bremst. ein CPU-upgrade sollte auch mit dem wechsel auf eine aktuelle(re) plattform einhergehen. bitte genauere infos zum NT. die W-zahl hat erstmal nichts zu bedeuten, und wenn das ähnlich alt ist wie die CPU sollte das so oder so mal ersetzt werden.

Im Wesentlichen bestätigen eure Posts meine Intention eher zur Graka zu tendieren, die man eventuell dann auch auf einem neuen Board und CPU weiter nutzen kann.
Mich stört bei aktuelleren Spielen vor allem die laute Graka, zumal ich Spiele wie WatchDogs 2 o.ä nicht mal in FullHD-Auflösung mit vernünftigen Details (größer als mittel geht gar nicht) spielen kann.

Ich werde es vermutlich mit der neuen GraKa probieren. Falls das nicht reicht muss halt auch eine Komplettüberholung her. Nach 5-6 Jahren geht das auch schon in Ordnung.

Was würdet ihr eher nehmen die 1060 oder die 480? Bin da etwas hin und her gerissen.

Wenn du die Karte wieder so lange nutzen willst, dann die AMD 480 mit 8 GB
zB die Red Devil ist sehr leise.

bei der Red Devil müsste man aber erstmal schauen ob die überhaupt ins case passt.

@ TE: welches NT ist jetzt vorhanden? genaue bezeichnung oder foto vom typenschild bitte.

die CPU und GPU Tests hier bei CB bin ich gerde durchgegangen.
was ich an Überschneidungen ähnlicher Produkte gefunden hab, hab ich versucht sogut es ging gegenüber zu stellen.

................ Crysis 3 // Anno 2070 // BF3

i7-4770K/HD7870 (17 FPS 4xAA) (39FPS) (---)

i5-760/Titan1 (48FPS noAA) (---) (87 FPS)

i5-760/GTX680 (---) (min/max Zoom 78/36FPS) (67FPS GraKa-Limit)

ist nicht viel aber es reicht um zu behaupten das die CPU in BF3 eine stärkere GPU als eine GTX680 befeuern kann, z.B. eine Karte wie eine GTX970 oder 1060 3GB also etwas über 200,- tatsächlich Sinn machen kann.
Deine aktuelle Karte schafft in BF3 höchstens 70-80% der GTX680.

Falls in Crysis 3 deine CPU die Titan limitiert,
würde das bedeuten, dass die HD7870 mit dem 4770K ohneAA an 60 FPS kommen könnte, was ich bezweifle.

Also auf jeden Fall mindestens eine RX470 oder GTX 970/ 1060-3GB kaufen,
ich denke nicht das du mit der CPU sofort 1440p oder 4K zocken willst.

Hast Du mal Dich und Deine Software beim zocken beobachtet?
In der Regel geht in den Foren der Trend immer zur Graka, aber die Leute schließen von sich auf Dich.
Niemand von uns weiß was Du wie zockst und was Du für Ansprüche hast.

Beobachte beim Zocken die Auslastung Deiner Graka, anstatt uns raten zu lassen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen (einfach, oder? Kann jeder).
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen, oder RAM/VRAM voll. (Das müsste man dann ein bisschen genauer beobachten, aber auch das sollte man hinbekommen).

Is nicht schwer.
Basiert auf Deinen Beobachtungen und nicht auf unseren Vermutungen. Denn wenn Du nur LOL, Dota oder CS zockst, sieht die Belastung Deiner Hardware ganz anders aus, als wenn Du Mafia3 am Start hast.

Deathangel008 schrieb:
@ FromLake: und? ist sie deshalb automatisch noch "besser"?

Besser als was? Eine GPU besser als CPU? Der Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ FromLake:
nein. "besser" im sinne von "muss später ausgetauscht werden". wolltest du mit "Die 7870 ist moderner als die CPU." nur das offensichtliche erwähnen oder steckte da noch ne andere bedeutung hinter?

Zurück
Oben