CPU oder GPU - streaming

xprez

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
559
Hello,

folgendes Setup habe ich momentan:

i5 10400F
Msi B460 Torpedo
16GB RAM
5500XT 8GB
165mhz Acer Monitor


Spiele derzeit eigentlich nur Warzone (leider CPU lastig) und Hearthstone, ab und an ein wenig Enlisted.

Da ich derzeit doch mehr streame wie ursprünglich angenommen, überlege ich auf ein Upgrade.

Da ich weiß, dass Warzone CPU lastig ist, stellt sich daher die Frage:

CPU Upgrade?

Streame mit OBS Streamelements, Settings FHD, Ingame bei warzone das meiste Low.

OnStream: FPS auf ca. 50-80
OffStream: FPS auf ca. 90-118

CPU strauchelt hierbei schon ein wenig.
Da OBS auch auf die CPU geht, ... macht hier ein Upgrade der CPU Sinn?

Grafikkarte hät ich wegen BF6 noch abgewartet, da schwebt mir dann eine 68(9)00XT vor. Je nach dem was das Spiel dann tatsächlich brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sowohl bei CPU als auch bei GPU mehrere Optionen nach oben. Als CPU wäre da ein 10850K / 10900. Aber bedenke immer das je nach OBS Einstellung auch diese CPU an ihr Limit kommen können. Streaming über die GPU ist auch eine durchaus ernstzunehmende Alternative mit einer aktuellen Nvidia (2000/3000er). Nutze selbst eine 3070 und einmal richtig eingestellt funktioniert das echt gut. Wie der Encoder bei den aktuellen Radeons ist kann ich dir leider nicht sagen.
Was BF2042 angeht müssen wir erst mal abwarten was vom System verlangt wird, auch wenn ich denke das die128er Spieler Maps schon etwas CPU-Leistung brauchen.
 
überleg daher auf den i9 10900er.. und bei bf2042.... je nach dem... was wirklich benötigt wird :D
 
Das Spiel ist offenbar schlecht optimiert. Es kommen beinah täglich Fragen hinsichtlich einer Aufrüstung für 100+ Frames.

16GB Ram sind schon mal nicht viel. Das günstige B460er Mainboard unterstützt keinen hohen Ram-Takt. Das ist nicht unbedingt die richtige Basis für einen Zehnkerner, der mit einem sehr prozessorlastigen Spiel umzugehen hat.
 
Auf deinem Mainboard brauchst nicht versuchen eine deutlich bessere CPU zu laufen zu bekommen!
Der Ramtakt ist etwas was die CPU stark Limitiert somit verpufft schon sehr viel Leistung allein am Mainboard!
 
Warzone schlecht optimiert....hört man oft kann also als glaubwürdig eingestuft werden. Das auch mehr als 16 GB verwendet werden..jor kann ich bestätigen ist jedoch auch davon abhängig ist was im Hintergrund noch so läuft und welche Einstellungen man im Spiel hat.
OK nun das leidige Thema ...RAM-Takt.....bla bla bla mi mi mi , das kenn ich schon seit Ryzen 1000. Das MSI B460 Bazooka unterstützt bis 2933 Mhz, ein 10900 (no K) ebenfalls 2933 also alles OK. Der 10850K kann zwar mehr aber das kleine + an "messbarer" Leistung rechtfertigt nicht die Kosten an Zeit und Geld für ein Mainboardtausch. Da wir hier über zocken und streaming über CPU reden sind 10900(non k ) / 10850K schon eine andere Klasse als der 10400f.
 
xprez schrieb:
Streame mit OBS Streamelements, Settings FHD, Ingame bei warzone das meiste Low.
Sehe keine Infos zum verwendeten Encoder.
CPU reicht aber nicht für X264 und AMD VCN hinkt Nvidia hinterher.
 
DA_Schmitzel schrieb:
OK nun das leidige Thema ...RAM-Takt.....bla bla bla mi mi mi
Super Stil. Willkommen im Forum.

Also ich persönlich hätte meine Bedenken bei einem 6 Phasen Mainstream-Mainboard mit Ram-Limit, das einen Zehnkerner transportieren soll. Die Berichterstattung zur "Brechstange" lässt sich entsprechend auf CB nachverfolgen.
 
habs editiert. hab nicht bazooka, sondern torpedo, macht aber keinen unterschied oder ?!
Ergänzung ()

ich stream net über die graka... hab diese x264 einstellung genommen.
 
Zurück
Oben