Battlefield 6 - CPU oder GPU Limit?

Mit meiner RTX 3080 und meinem 13900K Prozessor muss ich bereits auf mittleren Setting gehen, damit ich zwischen 80 und 90 FPS komme. Mit niedrigeren Settings komme ich auch über 100 - 120 FPS. Dasselbe habe ich auch mit dem neuen CoD BO7.

Die Auslastung schwankt bei mir um die 95 bis 99 % und fällt nicht unter 95 %.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. Dezember 2025_9h0m2s.png

Mit der Grafikkarte komme ich normalerweise noch gut aus, aber trotzdem habe ich mich jetzt zu einer neuen RTX 5080 Grafikkarte entschieden. Bin daher schon gespannt, wie es damit laufen wird. Mein Sohn hat auch einen 13900K Prozessor verbaut, aber eine RTX 4080. Kann aber nicht sagen, wie bei ihm die Auslastung ist, haben wir bisher noch nicht geschaut.

Meine neue Grafikkarte werde ich in den nächsten Tage einbauen.
Ist heute geliefert worden.

Es geht bei mir aber nicht um 4K, sondern um UWQHD.

AMD-Flo schrieb:
Kein Spiel ist grundsätzlich GPU oder CPU limitiert. Es hängt immer vom HW Setup,
Sicher, aber es gibt auch Spiele, die bekommt man nicht in ein GPU-Limit.
Zum Beispiel Cities Skylines I + II.

Wird schon gut laufen. RTX 5080 bei 3440x1440p ist doch stimmig.

Bin damals auch von einer 3090 auf 4090 gewechselt. Lief alles ganz flott mit dem 13700K. Nun habe ich selbst seit kurzem einen 4K Bildschirm und hätte am liebsten eine RTX 6090 Super. In BF6 mit mixed Settings und DLAA bei >200 FPS wäre das Ziel. :D

Wieso wo steht dort was dabei, ob CPU oder GPU limitiert? Keine Ahnung, was du jetzt mit diesem Test aussagen möchtest. Denn auch im CPU-Limit kann ein Spiel ausreichend FPS haben und gut spielbar sein. Meine Aussage war auch dazu nicht negativ gemeint.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wieso wo steht dort was dabei, ob CPU oder GPU limitiert?
Habe ich jetzt nur kurz überflogen, weil ich momentan nicht die Zeit dazu habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn eine stärke GPU mehr Frames liefert, limitiert zumindest in der Testsequenz nicht die CPU.
Aber ich verstehe, was du meinst, das Spiel kann jede CPU in die Knie zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich sage es mal so, mir ist im Grunde vollkommen egal ob CPU oder GPU Limit. Normalerweise schaue ich nur nach den FPS, ob sie ausreichend ausfallen und ob ein Spiel gut spielbar ist. Der Rest ist mir im Grunde vollkommen egal, weil mir der Spielgenuss wichtiger ist.

Mit neuer Hardware schaue ich natürlich etwas nach, wie sich neue verbaute Hardware so macht. Manchmal auch, wenn ich mir ein neues Spiel kaufe. Aber soweit ein Spiel keine Probleme bereitet, starte ich hierzu nicht immer den Afterburner mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Nach meinen Erfahrungen spielt es sich im GPU Limit angenehmer als im CPU Limit, das ist irgendwie ruckliger. Noch besser ist es im FPS Limit ohne CPU oder GPU Limit. Dann läuft das System auch viel effizienter.
Das CPU Limit lässt sich in einigen Titeln gut mit Framegeneration umgehen, auch hier hilft eine Framelimit, damit es sich flüssiger anfühlt. Mir ist ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger, als max. Settings, aber es müssen auch keine 120 FPS sein.

BF6 ist auf jeden Fall ein Titel, der die CPU ordentlich auslasten kann, auch wenn sie mehr als 6 Kerne hat.

LiniXXus schrieb:
Sicher, aber es gibt auch Spiele, die bekommt man nicht in ein GPU-Limit.
GPU Limit bekommt man immer hin! Wie gesagt witzlose Diskussion es ist einfach eine Frage der Sichtweise. Wer das nicht erfassen kann hat eine zu begrenzte Perspektive.

War gerade in den Einstellungen von BF6 und da ist mir aufgefallen, dass dieses Spiel eine 120 FPS Limitierung hat. Mit meiner RTX 3080 Grafikkarte und meinem UWQHD Monitor erreiche ich mit mittleren Einstellungen keine 120 Hz und dann wird auch die Grafikkarte voll ausgelastet sein. Hatte es auch mal mit niedrigen Einstellungen versucht und bin trotzdem nicht auf 120 FPS gekommen.

Das mit einer RTX 5080 ein Grafikkartenlimit besteht ist dann klar, weil das Spiel nur bis 120 FPS zulässt und die Grafikkarte damit Däumchen dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein 300FPS limit mit Reflex was sie aber beheben wollen. Abseits davon gibt es keines was mir bekannt ist, ich tippe auf ausversehen falsch gesetzte Einstellung irgendwo.

Gehe jetzt von den offiziellen Einstellungen aus, was ich im Game vorhin angefunden habe. Das war mir zuvor nicht bewusst und dann ist es kein Wunder, dass sich meine Grafikkarte eine abrackert. :D

Das wird sich dann mit der neuen RTX 5080 auch ändern.

Kenne es von DBD, was früher sogar auf nur 60 FPS limitiert war und heute auch nur bis 120 FPS geht. Aber hier habe ich früher auch was selbst bearbeitet und habe deshalb auch früher schon 120 FPS erreichen können.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Abseits davon gibt es keines was mir bekannt ist, ich tippe auf ausversehen falsch gesetzte Einstellung irgendwo.
Du kannst gerne nochmal selber nachschauen, aber bei mir geht nur von 24 Hz bis 120 Hz.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_15h11m43s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Dezember 2025_15h10m50s.png

Zuletzt bearbeitet:
1764857984546.png

Wobei ich selber sowieso Borderless spiele, keine Lust auf verbuggtes rausgetabbe aktuell und ich habe nicht den Eindruck dass es bei BF6 überhaupt einen negativen Einfluss hat. Ich meinte auch Explizit nur ein FPS Limit, nicht Hz Limit, wobei ich annehme dass du jetzt standardmäßig von VRR ausgehst.

• Gefällt mir
Quatsch, vergesst, was ich geschrieben habe... :D
Bezog sich auf mein Monitor, sofern ich VSync verwende.

Habe es mal mit niedrigen Einstellungen und 2560x1440P getestet und erreiche um die 140 FPS (157 FPS max).
Ergänzung ()

Mit 2560x1440 erreiche ich auch etwas mehr FPS, als mit 3440x1440P.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Grafikkarte provisorisch eingebaut. Bedeutet, sie wird morgen noch mit einem Wasserkühler umgebaut. Es handelt sich um eine Modell GeForce RTX 5080 GS Grafikkarte. Die Mehrleistung ist kurz gesagt, bereits mit dem Luftkühler ersichtlich. Kein Spulenfiepen und die Lüfter sind schön ruhig. Natürlich etwas hörbar, aber hält sich gut in Grenzen. Empfinde ich zumindest nicht als laut.

In BF5 habe ich folgende Leitung erreicht

Niedrige Settings mit 2560x1440P​

bf6_2025_12_05_18_49_37_284.png bf6_2025_12_05_18_49_35_297.png bf6_2025_12_05_18_49_21_528.png

AUTO ausgewogen - Settings mit 3440x1440P

bf6_2025_12_05_18_57_50_976.png bf6_2025_12_05_18_57_31_883.png bf6_2025_12_05_18_56_36_219.png

Mit Auto Ausgewogen habe ich mit der RTX 3080 nur um die 90 FPS erreicht. Die Auslastung bekomme ich jetzt nicht mehr konstant auf 98 % und daher kann ich jetzt auch manche Aussagen hier im Forum nachvollziehen. Die liegen nun im Schnitt bei 90 - 97 %, gehen aber auch schonmal auf etwa 80 % kurz runter. Auf den Screenshots habe ich möglichst die höchste Auslastung eingefangen.

LiniXXus schrieb:
Ist auch egal, mit meiner RTX 3080 erreiche ich in BF6 99 % Auslastung der Grafikkarte und in den nächsten Tagen baue ich meine neue RTX 5080 Grafikkarte ein. Mal sehen, wie es dann laufen wird. :daumen:

Wird ebenso gpu-limitiert sein, nur eben werden die Details höher sein und die Frames etwas höher ausfallen. Ich hatte mit meiner 4090 und meinem alten 5800x3D um die 150 Fps in 4K mit DLSS Balanced gehabt. Mit Performance um die 180-200 Fps, mit Quality um die 120 und nativ um die 80 Fps. Alles in 4K@Ultra. Mit dem jetzigen Intel sind die Frames nur minimal höher, aber insbesondere viel konsistenter geworden.

• Gefällt mir
Ja das stimmt, habe ich jetzt mit meiner neuen RTX 5080 auch so.
Konnte ich jetzt auch höher mit den Settings gehen.

Mittlerweile habe ich auch meine Grafikkarte mit einem Wasserkühler umgebaut, da ich eine custom Wakü betreibe.
bf6_2025_12_08_11_02_31_897.png bf6_2025_12_08_11_02_18_681.png

Zurück
Oben