Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Insbesondere für Battlefield 6 aber auch für viele andere aktuelle Titel ist der 12700K mehr als ausreichend, ob DDR4 oder DDR5 ist fast egal. Wichtig sind eher die Latenzen.
Der Test ist doch Steinalt zudem wurde dort nur 4400er DDR5 getestet?!?)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich zitiere Steve so gern diesmal zum Thema "DDR4 vs DDR5".
Je nach Situation kann man da ordentlich FPS liegen lassen und wie sich zeigt war es damals mit LGA-1700 langfristig keine gute Idee, mit dem Neukauf nicht gleich auch auf DDR5 zu wechseln.
Ja, der Test ist alt. Getestet wurde trotzdem bis DDR5-6200.
Es spiel auch keine Rolle, denn der Wechsel auf DDR5 für ein bestehendes Setup ist aktuell sicher keine Option und außerdem ist die CPU hier nicht das Problem, sondern die GPU:
Bullshit, FSR und XESS gehen natürlich, ist ja nicht wie bei Nvidia, das die das nur für sich entwickelt haben. Dazu ebenso jede skaliertechnik von den Engines selber und oben drauf kann man wie bei jedem Monitor auch die Auflösung anpassen...
Wozu? Es handelt sich um einen 8 Kerner (8 P-Kerne) und reicht für Spiele vollkommen aus. Dieser Prozessor erreicht ein Turbo Boost bis zu 5 GHz und auf alle Kerne 4,7 GHz. Hiermit sollte eine Grafikkarte noch gut ausgelastet werden. Klar ein 14700K wäre bezüglich des höheren Taktes etwas besser, aber wird nicht viel ausmachen.
Fragger911 schrieb:
BF 6 ist mehrheitlich CPU-limitiert, man kann die GPU dafür relativ niedrig ansetzen. (wobei eine 1070 nun doch bissl Asbach ist in 2025)
Das stimmt nicht, Battlefield ist dazu bekannt das alle Kerne gut ausgelastet werden, aber nicht, dass es CPU limitiert ist. Bisher habe ich immer meine Grafikkarte damit voll ausgelastet bekommen.
Hier ein Beispiel mit meiner RTX 3080 Grafikkarte und BF6.
Stormfirebird schrieb:
DDR4 und dann noch in der Geschwindigkeit ist aber schon auch eine Bremse bei der CPU, gut wenn würde man jetzt komplett die Plattform wechseln.
Habe letztes Jahr von DDR4 3600 MHz auf DDR5 6600 MHz mit meinem 13900K Prozessor gewechselt. In Games habe ich keinen Unterschied gemerkt, zumindest nicht mit Spiele, die im GPU-Limit laufen. Einen Unterschied gab es nur mit Anwendungen und Spiele, die im CPU-Limit laufen. Im Grunde mit allem, was auf eine hohe Rechenleistung hinausgeht. Aber selbst hiermit ist es eher ein haben wollen und kein haben müssen.
Das war mir auch zuvor klar, nur habe ich auch DDR5 letztendlich haben wollen.
Man bekommt praktisch immer die Grafikkarte ausgelastet wenn man es denn möchte.
Aber da legt nicht jeder den gleichen Fokus, andere hätten gerne mehr FPS und da ist wenn man es drauf anlegt bei einer guten CPU und Grafikkarte tendenziell zuerst bei der CPU Schluss.
Wie kommst du auf 4K, im Screenshot steht ganz oben 1920x1080 mit 120 Hz dabei.
Stormfirebird schrieb:
Man bekommt praktisch immer die Grafikkarte ausgelastet wenn man es denn möchte.
Aber da legt nicht jeder den gleichen Fokus, andere hätten gerne mehr FPS und da ist wenn man es drauf anlegt bei einer guten CPU und Grafikkarte tendenziell zuerst bei der CPU Schluss.
Das mag für andere Spiel ggf. stimmen, aber nicht für BF5 bzw. BF6. BF 2042 war anfangs CPU limitiert, hat sich aber später mit nachfolgenden Patches verbessert. Wenn BF 5 oder 6 mit dem Prozessor limitiert, dann ist der Prozessor zu schwach oder unterdimensioniert.
Ergänzung ()
In den nächsten Tagen werde ich meine RTX 3080 gegen eine RTX 5080 austauschen und mein Prozessor mit 24 Kerne muss eine etwas höhere Leistungsaufnahme erreichen, um die Grafikkarte weiterhin voll auslasten zu können. Wird mein Prozessor hierzu die Leistung nicht aufbringen können, dann würde ein CPU-Limit entstehen.
Es gibt auch Leute, die denken... ich brauche die beste Grafikkarte und verbauen sich ggf. sogar eine RTX 5090 Grafikkarte und wenn jetzt der Prozessor dazu nicht passt, dann kann auch ein CPU-Limit entstehen. Genauso wenn V-Sync verwendet wird und der Monitor nur 120 Hz hat. Dann wird die Grafikkarte auch nicht mehr die volle Leistung erbringen, weil sie zuvor ein Limit erreicht, wo sie nicht darüber gehen darf.
Wenn der Prozessor aber ausreichend Leistung aufbringen kann, ist BF6 kein Spiel, was grundsätzlich im CPU-Limit läuft.
Oder der Anspruch einfach deutlich anders als du es überhaupt kennst. Leute die es wollen stellen auch mal alles auf niedrig und noch die (Render)Auflösung runter. Da ist dann irgendwann auch beim 9800/9950X3D schluss bevor es die 5090 juckt. Das GPU Limit ist real einfach DEUTLICHST variabler als es bei der CPU sein kann.
Oder der Anspruch einfach deutlich anders als du es überhaupt kennst. Leute die es wollen stellen auch mal alles auf niedrig und noch die (Render)Auflösung runter. Da ist dann irgendwann auch beim 9800/9950X3D schluss bevor es die 5090 juckt. Das GPU Limit ist real einfach DEUTLICHST variabler als es bei der CPU sein kann.
Eine Grafikkarte wird immer mehr FPS erzeugen können, nur braucht es dazu Rechenleistung und wenn diese fehlt, dann kann die Grafikkarte auch nicht ihre volle Leistung erbringen. Ansonsten bräuchte sich jeder nur die beste CPU verbauen und könnte ganz auf eine Grafikkarte verzichten.
Im GPU Limit fallen auch die Unterschiede der Prozessoren geringer aus.
Man darf jetzt nicht einfach so mal irgendwelche Ergebnisse aus einer Testseite, wo unterschiedliche CPUs getestet werden, blauäugig übernehmen. Denn diese Tests haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, weil hiermit die Leistung unterschiedlicher CPUs gemessen werden sollen. Daher wird künstlich mit Absicht ein CPU-Limit erzeugt, weil nur so die Leistung der CPUs gemessen werden kann.
Hierzu wird die Auflösung auf 720 P gesetzt und bestimmte Settings.
Später, bei sich zu Hause stehend, wird keiner mit nur 720 P spielen und eher hohe Settings anstreben und dann wird die GPU wieder ihre volle Leistung erbringen. Das bezieht sich jetzt nicht auf jedes Spiel, weil es einfach auch Spiele gibt, die eine hohe Rechenleistung abverlangen und grundsätzlich im CPU-Limit laufen werden.
Es geht hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern ob BF6 CPU limitiert ist und das wird es auch mit einem 9800/9950X3D Prozessor nicht der Fall sein.
Es geht hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern ob BF6 CPU limitiert ist und das wird es auch mit einem 9800/9950X3D Prozessor nicht der Fall sein.
Mit seiner GTX 1070 sicher nicht. Aber normalerweise ist es nicht schwer in 1080p/1440p ins CPU Limit zu rutschen. Nicht zwingen störend aber messbar und vorhanden.
Wie ihr beide gemerkt habt, muss man nur die Anforderungen für sich kennen. Wenn ich morgen wieder zurück auf einen 1440p@540Hz Bildschirm wechsle, wird meine CPU weit vor der RTX 5090 schlapp machen. Die schafft gar keine >300 FPS in BF6. Wäre wieder ein Grund für ein CPU Upgrade.
Mit seiner GTX 1070 sicher nicht. Aber normalerweise ist es nicht schwer in 1080p/1440p ins CPU Limit zu rutschen. Nicht zwingen störend aber messbar und vorhanden.
Es geht um BF6 und nicht um Spiele allgemein. Diese ganze Diskussion fing damit an, weil jemand meinte, BF6 wäre CPU limitierend und solch eine Aussage sehe ich als Grundsatz an und nicht auf bestimmte Systeme abhängig.
Ist auch egal, mit meiner RTX 3080 erreiche ich in BF6 99 % Auslastung der Grafikkarte und in den nächsten Tagen baue ich meine neue RTX 5080 Grafikkarte ein. Mal sehen, wie es dann laufen wird.
In meinem Fall handelt es sich um einen Monitor mit 3440x1440p (120 Hz).
Meine neue Grafikkarte habe ich auch bereits da, nur warte ich noch auf eine Lieferung, für den Einbau.
Kein Spiel ist grundsätzlich GPU oder CPU limitiert. Es hängt immer vom HW Setup, und den gewählten Settings ab. CPU und GPU sind zwei paar Schuhe und können weitgehend getrennt betrachtet werden.
In BF6 kann die Einstellung auch mit einer 1070 so weit runterschrauben, dass jede CPU limitiert. Genauso kann die Settings auch so weit hochdrehen, dass selbst eine 5090 limitiert 8K, max Settings.
Bei der GPU hat man viel mehr Möglichkeiten um durch angepasste Settings die gewünschte Framerate zu erreichen. Bei einem CPU Limit ist es deutlich schwieriger.
Preisfrage: Was limitiert hier in BF6, der olle 8700K oder die moderne 5080 in 4K mit Upsampling?