cpu oder gpu?

giacomo848

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,
bin zurzeit nicht so ganz zufrieden mit mein setup :-(
verbaut ist cpu i5 2500K oc 4700 Mhz und gpu 780 msi lightning, aber irgendwie spiele wie far cry 4 oder bf4 habe ich probleme auf ultra zu spielen, ok das man nicht auf ultra spielen muss aber auf high setting rückelt es auch.
Ich überlege ob ich ne zweite grakas holen soll oder ne neue cpu, i7 4790K
was würde ihr vorschlagen?
bei bf4 cpu liegt bei 80-90% auslastung

mein system:
Cpu: intel i5 2500k
Gpu: gtx 780 lightning
Ram: kingston 8 gb 1600Mhz
2x ssd samsung pro
Netzteil: coolermaster B700 700 watt
Case: Corsair Graphite T760

Ruckelt es oder hast du zu wenig Fps?
Also genug Frames sollte das System eigentlich liefern.
An der Karte was getaktet?
Ne Lightning die auf Werkstaktung läuft...macht das einer überhaupt?

Mmn. nach würde ich wenn überhaupt, die CPU wechseln. Welches Mainboard hast du denn?

was würde ihr vorschlagen?

Schauen woran es genau liegt, dass es rückelt :) und dann das Problem beheben.
Und auch hier wiedermal , wie in anderen unzähligen Threads. Try MSI Afterburner to locate the problem.

CPU vielleicht nicht Stabil zu heiß? GPU Auslastung mit dem MSI Afterburner im OSD mal beobachten. CPU Taktraten usw. kannst du dir mit HWinfo64 OSD zusätzlich anzeigen lassen.

CPU Bringt praktisch nix wenn deiner auf 4.7 läuft @allCores
Bei BF4 kann es helfen auf einen i7 umzusteigen, wenn die CPU im Limit hängt.
Einen 3770K, geköpft und gut gekühlt und auch auf 4.5+ hochtakten.

Zweite Graka mit 3GB VRAM wäre ein Fail.

Schneller Speicher 2133+ CL10 hilft in BF4 auch.

und wie stark ist die GPU bei dir ausgelastet? Danach kannst du dir vermutlich selber ausmalen, welche der beiden Komponenten limitiert ;-)

Hier stand Mist

Öhm die CPU ist doch um 1.000 MHz übertaktet!

Eine neue CPU würde ich so schnell nicht kaufen, eher nochmal überprüfen ob sie bei dem hohen Takt überhaupt stabil läuft.

Komisches Problem. Also ich habe selbst n 2500k, der noch auf Stock läuft und kann deine besagten spiele ohne jeglichen Probleme auf Ultra Spielen. Da muss definitiv was beim OC'en schief gelaufen sein.

Mainborard ist Msi MPower z77
grakas auslastung liegt zwieschen 60-70% bei bf4 und 90% bei far cry4
cpu hat 72 grad in spiel und grakas 62 grad
auflösun 1920x1080 pixel,
ja ich habe frame einbrücke, von 60 auf 40 fps und das ist störend,
mein cpu ist jetzt 3 jahre alt vielleicht kann ja ein grund sein muss aber nicht
Ergänzung ()

iForze schrieb:
Komisches Problem. Also ich habe selbst n 2500k, der noch auf Stock läuft und kann deine besagten spiele ohne jeglichen Probleme auf Ultra Spielen. Da muss definitiv was beim OC'en schief gelaufen sein.

habe ich schon probiert auf stock, bringt aber nicht, windows 7 64 bit oder windows 8.1 64 bit habe ich beide ausprobiert

Aktueller Grafikkartentreiber?

Setz die CPU Test weise mal auf Standard

der CPU-Takt ist natürlich schon grenzwertig. Ist es vielleicht Throttling? Hält der Prozessor den Takt? Starke Schwankungen könnten zu den Rucklern führen

habe wieder 344.11 da die neuen treiber noch mehr rückler verursachen
Ergänzung ()

bis vor paar wochen habe keine problemen gehabt, :(

Was für eine Spannung hast du der CPU gegeben? CPUs können altern, WHEA Logger in der Ereignisanzeige von Windows?

O-Saft-Killer schrieb:
Was für eine Spannung hast du der CPU gegeben? CPUs können altern, WHEA Logger in der Ereignisanzeige von Windows?

Unbenannt.JPG
stabil läuft aktuel mit 1.460 vcore

Sapphire Forum
Zurück
Oben