cpu oder gpu?

Nun - wenn Du bis vor ein paar Wochen keine Probleme hattest - was hast Du seither denn geändert am System?

Überleg mal und machs rückgängig.

Der gute alte Sandy - so hoch OC - was soll denn ein Neuer da schneller machen?

1,46 Volt ist ziemlich viel, kann mir vorstellen, das der einfach nicht mehr Stabil läuft. Power degrading halt.

Schau mal in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Erreignissanzeige/administrative Ereignisse ob du da WHEA Logger drin hast, wenn ja setz mal den Takt zurück und versuch mal die Spannung auf unter 1,35 Volt zu bekommen, mit 1,46 Volt altert die CPU viel schneller. Eventuell würde ich einfach mal Standard Settings testen oder wenn du auf den Takt gar nicht verzichten willst, musst du bei Instabilität die Spannung erhöhen.

Sind die 70 Grad der CPU eine Momentaufnahme oder hast du einen Verlauf der Temperatur gesehen?
Nicht das ein Lüfter/Kühler verstaubt ist?
70 Grad ist zwar laut vielen noch ok aber beim Gaming wäre mir das zu heiss. Ich habe das immer so gehandhabt das bei Prime95 maximal ca. 65 grad erreicht werden.

Das heisst das es bei Games eher selten auf diese Temperatur zu läuft. Weil prime Stresstest ja doch etwas "fordernder" ist als ein Standardgame. Ähnlich wie Furmark.

So meine Erfahrungen.

sry hatte spätschicht, so jetzt, temp sind in ide 28-30 grad und beim spielen nach ca 10 minuten erreichen 70-72 grad aber dann bleibt es so, dann wenn neue map geladet wird geht so auf 50 grad runter und in game geht wieder hoch,
cpu wird von einen corsair H100i gekühlt und 4 enermax lüfter sind gebaut.
vielleicht netzteil verstaubt? muss ich nachschauen

Zurück
Oben