CPU oder GPU ?

SirHazelton

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo mein Rechner ist schon älter und wollte mal ein Upgrade setzen oder mehre kleine was Sinn ergeben würde.
Asus PRIME B350-PLUS
AMD Ryzen 5 1600X
Nvidia GTX 1060-6GB
Spcc Solid State Disk 120GB
Samsung 840 Evo 120GB
Samsung 980 Pro NVMe PCIe M.2 250GB
G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
netzteil Smart SE 730W Termaltake

Spiele nur World of Warcraft und seit dem neuesten Update leider nur noch fps ein Busen und kein sauberes Spielen mehr.
Spiele auf einem 4k Monitor mit fast alles auf low nie Probleme mit gehabt, weil es mir und die Auflösung geht.
Nun dropen seit Wochen die fps aber wie Hölle , und da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin richtig wollte ich mir mal ein paar Meinungen abholen.

Was sollte geändert werden CPU oder doch GPU oder rams ?
ich weiß das mein Rechner für 4k nichts kann aber overwatch 2 und wow eigentlich immer ohne Probleme selbst das neue MW2 lief in 4k noch mit 40 fps.

Würde gerne einfach die fps drops rausbekommen, wenn man mehr los ist auf dem Bild.
Vielleicht kann mir da ja weiter helfen.
wäre bereit 500 euro aus zu geben sei es gpu oder cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann verrate uns doch mal deine Hardware die du schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Das ist wie wenn man zu Fuß in die Autowerkstatt geht und den Mechaniker fragt was alles zu machen ist. Und der weiß nicht mal welches Auto es denn ist. Hardware auflisten.
 
Die Hardwareangaben bitte im Startpost einfügen, nicht jeder hat Lust, auf Userbenchmark zu klicken.
Welches Netzteil (genaue Bezeichnung bitte), welches Gehäuse?
Budget fehlt, was ist ist das Ziel?

Ich mach mir ausnahmsweise mal die Mühe, fehlt dann nur noch Netzteil und Gehäuse:

Asus PRIME B350-PLUS
AMD Ryzen 5 1600X
Nvidia GTX 1060-6GB
Spcc Solid State Disk 120GB
Samsung 840 Evo 120GB
G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200

stimmt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
oh tut mir leid das wuste ich nicht, ja die daten unten sind richtig.
Gehäuse habe ich ein bequit pure base 600
netzteil Smart SE 730W Termaltake
Bis zu 500 euro weiß ja nicht ob nur ein teil austausch oder mehre wollte eigentlich nur was upgraden da das geld nicht so locker sitz.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kopiere die Liste doch mal in deinen Startpost...
 
Also, nach durchlesen des ganzen Userbenchmark-Mists...

@SirHazelton
Wenn du nochmal mit diesem absolut beschissenen "Benchmark" ankommst, gibts von mir keine Antwort mehr.

Nun zum Thema:
Wenn du auf 4K spielen willst, musst du garantiert mehr in die Hand nehmen.
Mit BIOS-Update geht auf dein MB wahrscheinlich noch ein 5700X. Oder auch ein 5600X.
Die Grafikkarte gehört generell mal gegen etwas wie eine RX6700XT, 3060TI, RX6750XT, RX3060 oder ähnliches getauscht. (Je nach Budget und Ansprüchen).
Mehr werd ich dazu jetzt nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Bios update, dann ryzen 5600 non-X und XMP beim Speicher aktivieren
Derjenige der dir die teure aber sehr kleine 980Pro angedreht hat sollte einen Tritt in den Hintern bekommen
Was fehlt ist eine eingermaßen große SSD für Spiele, die kleinen 120er taugen nicht mehr viel.
Ich würde das ganze system neu installierem auf die 980 und dann eine 1-2TB MX500 besorgen für Spiele.
 
danke für die schnellen antworten. Die ein oder andre aussage ist sehr hart geschrieben bin neu hier und frage halt extra.
Auf der festplatte sind nur 2 spiele drauf mehr brauche ich eigentlich nicht cpu hatte ich in ausblick und das mein netzteil schrott ist hätte ich nicht gedacht.
Meine frage jetzt was macht den größten sprung 750-800 schaffe ich leider nicht auf einmal.
 
Also 1. schreib auch mal der Vollständigkeit halber die Menga an RAM dazu, nicht nur Typ und Hersteller.

2.
SirHazelton schrieb:
:lol: FPS-Einbußen, herrje....

3. Die bisherigen Tipps beherzen: Ryzen 5600, RX6800.

Mit der SSD halte ich mich hier noch zurück, denn offenbar bist du ja bis jetzt klargekommen mit dem Platz. Daher muss da meiner Meinung nach akut keine her, wenn du dich da bisher begrenzen konntest und du das auch in Zukunft kannst. Sprich: Die musst du jetzt nicht sofort mitkaufen. Ich schließe mich aber den anderen an, dass dein Speicherplatz defintiv ausbaufähig ist. Bei dem Netzteil würde ich auch einstweilen beim bisherigen verbleiben, und den Austausch auf später verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirHazelton
Zuerst GPU.
Am besten das ganze Geld in eine GPU stecken, vielleicht werden dann die Hupen vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe und Khalinor
So oben noch mal alles angepasst.
Habe eine Samsung 980 Pro NVMe PCIe M.2 250GB und bis jetzt noch 120gb frei sollte ja aus reichen.
Ja habe seit dem patch leider auch nur in WoW fps einbrüche unter 60fps , was mich nur stört da overwatch in 4k wie eine 1 läuft.
 
WoW kann auch bei den derbsten PCs unter 60 FPS fallen. Gerade wenn es eine neue Erweiterung gegeben hat, und entsprechend wieder viele Spieler den gleichen Landstrich oder Stadt bevölkern. Das liegt bei MMORPGs in der Natur der Sache. Das ist absolut nichts ungewöhnliches.
 
Grimba schrieb:
WoW kann auch bei den derbsten PCs unter 60 FPS fallen. Gerade wenn es eine neue Erweiterung gegeben hat, und entsprechend wieder viele Spieler den gleichen Landstrich oder Stadt bevölkern. Das liegt bei MMOs in der Natur der Sache. Das ist absolut nichts ungewöhnliches.
Da gebe ich dir recht, aber seit dem patch und neuen systemanforderungen für das addon ist es einfach massiv geworden.
Es lieg wohl auch an WoW selber wenn man sich das forum anschaut, deswegen wollte ich halt mal einfach eine meinung wo man upgraden kann.
Wollte den PC wieso auf zeiten langsam mal mehr power einhauchen.

Danke erst mal für die schnelle hilfe habe jetzt die sachen im auge wäre das ok ?
12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X DDR6 3xDP/HDMI (Retail)
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Ergänzung ()

So noch mal als nachtrag mein ram ist nicht ein DDR4 3200 sondern DDR4 2133 was ein scheiß benchmark tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
SirHazelton schrieb:
mein ram ist nicht ein DDR4 3200 sondern DDR4 2133
Da das Geld ja ein Problem ist, würde ich an deiner Stelle versuchen, den so gut es geht zu übertakten, oder vielleicht hast du ja dein XMP Profil noch gar nicht aktiviert. Weil das ist halt schon eine Bremse im System.
 
Denniss schrieb:
Bios update, dann ryzen 5600 non-X und XMP beim Speicher aktivieren
Der 5600x ist schon der Bessere. Die paar Euros mehr sind da unbedeutend.
Denniss schrieb:
Derjenige der dir die teure aber sehr kleine 980Pro angedreht hat sollte einen Tritt in den Hintern bekommen
Du weißt doch gar nicht, wann er diese gekauft hat.
Ich besitze diese auch noch. Als ich meine damals kaufte, gab es auch noch keine mit mehr GB.
 
Ich würde auf alle Fälle die alten 120er SSDs und deren Datenkabel tauschen. Sowohl die Silicon Power als auch die Samsung 840 sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt. Fehler bei den SSDs oder Datenkabeln können auch Lags erzeugen. Für € 20,- kannst Du beide ersetzen oder für ein paar Euro mehr noch den Platz erweitern (klick).
 
Zurück
Oben