CPU oder GPU ?

XMP-Profil heisst beim Asus Prime B350-Plus D.O.C.P.
Im BIOS das aktivieren und Profil 1 auswählen, dann mit Taste F10 speichern.

Dann in CPU-Z unter dem Reiter SPD nochmal prüfen, ob der RAM schneller geworden ist.

Ich würde mich an dem Video orientieren, um eine CPU und GPU auszuwählen:
WOW 4K Ultra, Mittel und Low
Der i7-10700K liegt ungefähr in der Leistungsklasse eines Ryzen 5600X.
CPU-Test

Ryzen 5600/5600X oder 5700X

Wenn der RAM wirklich nur 2133er ist, wäre ein RAM-Neukauf angebracht und dann halt nur den Ryzen 5600 nehmen.
16GB G.Skill Ripjwas 3200 16-18-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich ja anscheinend schon für den Ryzen 5700X und die RX 6700XT entschieden, die 500€ sind schon überschritten.
Danke erst mal für die schnelle hilfe habe jetzt die sachen im auge wäre das ok ?
12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X DDR6 3xDP/HDMI (Retail)
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Samsung 840 sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt.
Was für eine Aussage und wie kommst du denn darauf?
Die Zuverlässigkeit-Prognose bei der Samsung 840 Evo 120 GB liegt nach Herstellerangaben bei 1,5 Mio. Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich hatte zwei Samsung 840 500GB günstig gebraucht gekauft und auf ein Firmware-Update gehofft, was auch verspätet kam.
Die laufen heute immer noch einwandfrei.

Die OEM-Version der 840 kann man vergessen, wenn sie nicht von Dell oder HP waren.
Dell und HP hat auch noch Firmware-Updates geliefert.
 
Piky schrieb:
Was für eine Aussage und wie kommst du denn darauf?

Erfahrungswerte aus der täglichen Arbeit. Das Teil bricht gerne irgendwann ein. Auch wenn sie läuft, so wird sie lahm mit der Zeit und auch die Smart-Werte sehen oft nicht toll aus.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Erfahrungswerte aus der täglichen Arbeit. Das Teil bricht gerne irgendwann ein. Auch wenn sie läuft, so wird sie lahm mit der Zeit und auch die Smart-Werte sehen oft nicht toll aus.
Bei welchen Programmen und Anwendungen?
Ich benutze diese u. A. seit Produktionseinführung und läuft bis heute einwandfrei.
Ich denke eher da stimmt mit deiner anderen Hardware etwas nicht.
 
Der 1600X wird wahrscheinlich nicht die 3200 des RAM schaffen da der Speichercontroller der ersten Generation noch nicht so taktfreudig war. 3000 sollten aber drin sein.
 
Piky schrieb:
Bei welchen Programmen und Anwendungen?
...
Ich denke eher da stimmt mit deiner anderen Hardware etwas nicht.

Es geht nicht um meinen privaten Rechner, sondern um Kundenrechner, von denen genug durch meine Hände gehen (im Jahr vierstellig), um eine gewisse Massenerfahrung zu haben.
Sei froh, wenn es bei Dir läuft... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
sondern um Kundenrechner, von denen genug durch meine Hände gehen (im Jahr vierstellig), um eine gewisse Massenerfahrung zu haben.
Wer soll das glauben, wo doch in heutigen Zeiten die Leute kaum noch PCs zur Reparatur bringen? Ich baue und repariere auch PCs seit über 30 Jahren. Also an den Samsung 840 Evo liegt es garantiert nicht.
 
@Sound-Fuzzy
Das flaute schon vor ca. 10 Jahren zu meiner aktiven Zeit ab und würde mich daher gerne davon überzeugen, doch leider bin ich mit über siebzig Jahren schon zu alt dazu. Im Durchschnitt 4 PCs pro Tag zur Reparatur; also ich glaube es nicht.
 
Zurück
Oben