• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 CPU oder Grafikkarte limitiert?

Z-Diode

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe ein I5-3750k @4,2 GHZ und eine GTX 970.

Ich bekomme immer im Spiel die Info das die Frames nicht in Ordnung sind und diese brechen tatsächlich ein (auf 20 FPS). Das auch bei MIN Grafikdetails.

Ich habe eine un-ausgepackte 1060 (6GB) liegen die ich eigentlich einbauen wollte aber bin mir nicht so sicher ob nicht die CPU limitiert anstatt die Grafikkarte. (Wollte diese dann lieber zurückschicken)

Im Internet lese ich das manche sagen der i5-3750k reicht und manche sagen unmöglich damit zu spielen.

Was könnte ich noch prüfen oder was empfiehlt ihr mir zu machen. Neue Komponenten sind zurzeit finanziell nicht drin (sind am Umbauen).

Graka voll ausgelastet: Graka limitiert.
Ist der Umkehrschluss so schwierig?
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, Ram\Vram voll oder Limiter wie vsync gesetzt.
Beobachte (Link in meiner Signatur)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Nefiwolf
Wir empfehlen mit dem MSI Afterburner und osd die Auslastung von der CPU und GPU zu beobachten, dann siehst du's.

Hi

Baue die 1060 probeweise ein, dann siehst es eh gleich .
Deine CPU ist ein 4Kerner ohne HT, sollte die Leistung trozdem höher sein.
Ich vermute das die 970er mit deren "kranken" Speicheranbindung nervt.
Wirklich optimiert wird die Karte von nVIDIA auch nicht mehr.

Gruss Labberlippe

Nvidia-Treiber aktualisieren, in den Grafik-Settings in Battlefield DirectX11 statt 12 aktivieren.
HDR aus, FutureFrame auf ein, Framebegrenzung auf 60 stellen, Antialiasing auf Niedrig stellen.
Sollte Besserung bewirken, selbst ich habe mit ner 1070Ti momentan noch ein paar Framedrops drinnen.
Kommt bestimmt nochmals ein Patch welcher die Stabilität etwas erhöht.

Z-Diode schrieb:
Im Internet lese ich das manche sagen der i5-3750k reicht und manche sagen unmöglich damit zu spielen.
Deine CPU reicht definitiv nicht mehr aus, selbst mein i7-3770k ist am Limit. Ich führe jetzt auch ein PC upgrade durch.

Den I5-3570K kannst du in Rente schicken. Habe bis gestern selber mit einem I5-3570K auf 4,2GHZ gespielt und damit hängt Battlefield im Multiplayer dauerhaft im CPU Limit. Da hilft die 1060 null nix garnichts.

Mit dem Ryzen5 2600 rennt Battlefield nun wunderbar :-)

EDIT:
Zur Bestätigung einfach mal "perfoverlay.drawgraph 1" in die Console eingeben und man sieht sofort ob GPU oder CPU limmitiert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werde morgen oder heute Abend noch mal alle Treiber deinstallieren und etwas an den Settings rumspielen.

Ich verstehe halt nur nicht warum manche in "High" oder "Mittel" der gleiche Konfig zocken können und ich die Probleme habe.

"perfoverlay.drawgraph 1 hab ich eingestellt und erreiche in "LOW" alles deaktiviert 60FPS wenn dann die action losgeht bricht das dann auf 20-30 zusammen.

Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch, gleicher Prozessor (nicht übertaktet) aber eine 1060.
Er hat 8 GB Ram drin, wenn ich mich richtig erinnere, wie viel hast du? Vielleicht läuft der zu schnell voll.
Jedenfalls hat er sich letztendlich dazu entschieden die CPU, MB und Ram upzugraden wahrscheinlich zu einem R5 2600x, auch wenn das für dich ja keine Option ist.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Graka voll ausgelastet: Graka limitiert.
Ist der Umkehrschluss so schwierig?
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, Ram\Vram voll oder Limiter wie vsync gesetzt.
Beobachte (Link in meiner Signatur)

Was ist eigentlich, wenn beide gut gut ausgelastet sind??

Also GPU IMMER über 95% und CPU auch immer über 90%?

Bei meiner Combi aus Xeon 1230 v3 und GTX 1070

Ich habe meistens FPS ab 60 + , Ruckler keine

Bei 1440p und Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du eine optimale Regler-Stellung für dieses eine Game mit Deiner Hardware gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Z-Diode schrieb:
Ich verstehe halt nur nicht warum manche in "High" oder "Mittel" der gleiche Konfig zocken können.

"perfoverlay.drawgraph 1 hab ich eingestellt und erreiche in "LOW" alles deaktiviert 60FPS wenn dann die action losgeht bricht das dann auf 20-30 zusammen.

Definitiv kann man mit einem 3570K im Multiplayer mit 64 Spielern nicht richtig zocken. Auf 32ern habe ich es nicht getestet aber stabile 60fps wird man auch da schwer erreichen.

Wenn du Drawgraph aktiviert hattest kannst du doch genau sehen was einbricht?
Ausschläge nach oben gelbe Kurve: CPU
Ausschläge nach oben grüne Kurve: GPU

Z-Diode schrieb:
Ich verstehe halt nur nicht warum manche in "High" oder "Mittel" der gleiche Konfig zocken können und ich die Probleme habe.
Wenn ich raten soll: Die haben sich damit arrangiert, dass in manchen Situationen die FPS zusammenbrechen.
Ich warte auch noch auf die nächste Gen Ryzen, ehe es bei mir wirklich sauber laufen wird.

Hab auch mal bei mir eine kleine Log-Fahrt gemacht.

Sieht wohl nach einem perfekten Beispiel für CPU-Limit aus, oder?
Man sieht halt schön, dass die Frame-Drops mit den GPU-Usage-Schwankungen Hand in Hand gehen.
Die FPS-Schwankungen sind an sich halt schon fast pervers.
Klar ist meine i7 4790K nicht mehr der schnellste, aber das sie so bremst, hätte ich auch nicht gedacht.

Max Settings, FHD, DX11, FFR an. System siehe Sig.

bf5_rtx2080.PNG

Zuletzt bearbeitet:
aka_fastback schrieb:
Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch, gleicher Prozessor (nicht übertaktet) aber eine 1060.
Er hat 8 GB Ram drin, wenn ich mich richtig erinnere, wie viel hast du? Vielleicht läuft der zu schnell voll.
Jedenfalls hat er sich letztendlich dazu entschieden die CPU, MB und Ram upzugraden wahrscheinlich zu einem R5 2600x, auch wenn das für dich ja keine Option ist.

Hallo ja ich glaube es läuft auf ein Upgrade hinhaus. (Sind 16 GB RAM aber scheint nichts zu bringen)

Sorry mein Fehler perfoverlay.drawgraph 1 war nicht der Befehl sonder nur die FPS Anzeige.
Werde ich mir mal anschauen.

Mhh war der Instinkt doch richtig die neue Karte nicht auszupacken.

Mein 5820k läuft im MP bei min. 85% bei High/Ultra, 1440p und 120 FPS Limit im Verbund mit meiner Vega. Öfters erreicht die CPU auch 95 bis gar 100% Last. Bei der Vega sieht es ähnlich aus. Habe recht abwechselnd CPU und GPU Limit.
Ich kann ja mal HT und 2 Kerne deaktivieren und schauen wie es dann läuft.
Aber ich vermute die CPU und GPU (Speicherproblem) sind am Ende.

Hat jemand 8/10 Kerne und kann sagen wie es skaliert?
@HisN? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab kein BF5, und werd es mir auch höchstwarhscheinlich nicht anschaffen. Hab ich BF1 nur 6h auf der Uhr. Hat sich für mich nicht gelohnt.

@Keks2me
Wie schnell ist dein Ram?
Erinnere mich an ein Digital Foundries Video zu Ram im CPU-Limit, wo schnellerer Ram natürlich deutlich besser war.

Zurück
Oben