CPU oder Mainboard defekt?

Gu4rdi4n1337

Banned
Hi

rechner verkabelt etc alles richtig angeschlossen, habs sogar an pc laden zur überprüfung gegeben

der hatte nur leider keine test cpu da

er meinte, dass es an mainboard oder cpu liegt

beim einschalten des rechners regt sich überhupt garnichts!

sein verdacht:
entweder mobo is total futsch oder liegt mit dem gehäuse irgendwie auf masse
oder cpu is defekt

beim mainboard is kein pin umgebogen

was meint ihr?
wenn nur die cpu defekt wäre, dann müssten sich doch wenigstens die lüfter drehen oder?

nein wurde alles getestet

netzteil wurde ausgebaut
mainboard wurde direkt per schraubenzieher eingeschalten

mich würds mal interessieren:

wenn die cpu defekt wär, würden sich doch wenigstens die lüfter drehen, oder?

Die Lüfter müßten sich drehen und es müsste ein Beepcode ausgegeben werden,es sei denn die CPU ist total defekt ! Tippe von hier aus auf das Board !

Wo vor ein paar Monaten mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, war alles dunkel, kein Lüfter drehte sich mehr, es ging einfach garnichts. Also Tippe ich auch mal aufs Mainboard

also ich würde auch sagen dass es am mainboard liegt weil sonst würde sich wenigstens irgendwas rühren oder piepsen ;)

gut

ich hab irgendwo mal gelesen, dass das mainboard auch nicht angeht, wenn es irgendwie mit der rückwand des pcs kontakt hat!

is da was dran?

naja werde dann nur das board einschicken

könnte zwar sein dass es dann nimmer geht aber eigentlich sollte es auch keine kontakt zur rückwand haben :)

an welchem wär halt die frage ;)

ich kenn überhaupt keinen in der nähe, der nen 775er sockel besitzt!

naja ich werds mal einschicken!

ja aber selbst wenn kein ram drinne wär, dann würde er ja wenigstens die lüfter laufen lassen

und wie verrückt peiepen :evillol:

is mir zufällig scho passiert dass ich kein ram drin hatte :freak:

hast du das netzteil nur ausgebaut oder auch ein anderes probiert ?

leg das mainboard ohne jegliche komponenten (außer lüfter außer du hast beepcode/led zur fehleranzeige) auf nen holztisch und schließ das netzteil ans mainboard an, wenns nicht geht dann ein anderes netzteil und starte mitm schraubenzieher. regt sich nichts is das board i. A.
ansonsten beim piepen: piepen entschlüsseln und nach und nach einbauen was verlang wird (cpu, graka, ram)

Bin mir zu 100% sicher das es am Mainboard liegt. Wenn sich nichts tut liegt es meistens am Mainboard.
Were die CPU defekt würde er Evtl hochfahren mit fehlermeldung. Wenn die CPU defekt were würde er anlaufen bzw. Lüfter usw aber da er komplett tot ist.
Mein Bruder hatte da gleiche Problem.Auf dem Knopf gedrückt nichts hat sich getan Mainboard gewechselt und zack lief ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in jeden loch im mainboard ne schraube mit abstandhalter reingedreht!

ich werd mal den schlitten rausholen und mit der taschenlanpe drunter leuchten!
kann es sein, dass es auch zu wenige abstandshalter sein können?

weil für die mitte hat mir einer gefehlt!

Zu wenig Abstandshalter ist relativ unkritisch, wenn man keine zu große Gewalt anwendet. Allerdings sollte kein Abstandshalter fehlen. Hast du vielleicht doch einen an eine Stelle gesteckt, wo er nicht sein sollte und damit das Board gegrillt?

yep du hattest recht!

1. es hat sich eine schraube hinter dem mainboard hinterm kühler verkeilt, die ich nicht gesehen habe, und ein abstandhalter hab ich falsch angebracht!

macht es was aus, wenn die kühlrippen den mainboardschlitten etwas berühren?

wenn ich das board gegrillt hätte, hätte man ja was gehört!

hab ich aber nicht!

Man muss es nicht unbedingt hören, wenn man eine Komponente des Boards grillt.
Wie können denn die Kühlrippen den Mainboard-Schlitten berühren? Allerdings sollte das nichts machen, da ja die Kühlrippen nicht unter Strom stehen.

Zurück
Oben