Cpu Phenom II X4 läuft nur mit 800 Mhz

Langer208

Cadet 3rd Year
Moin Zusammen.
Mein Schwager hat folgendes Problem.
Sein Phenom II X4 955 läuft nur mit 800 Mhz bei 41°C.
Wenn man im Bios cool n quiet ausmacht hat er zwar 3,2 Ghz aber auch 75°C Cpu Temperatur. Ist der Lüfter nicht richtig drauf oder was könnte es sein.

System
Cpu: s. o.
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Kühler: Arctic Cooling Freezer xtreme rev 2
Graka: Gainward gtx 460 GS

Mfg Torsten

Naja, der Sinn von C&Q ist ja, dass er ohne Last nur mit 800mhz läuft... oder taktet er gar nicht hoch?
Die Temperatur ist allerdings wirklich etwas hoch... Sitz des Kühlers und Wärmeleitpaste überprüfen.

Super Problem! Das nennt sich Energiesparmodus und ist ein Feature (Cool'n'Quiet).
Wenn doch schon feststeht, dass es an C'n'Q liegt, dann google den begriff doch einfach mal -.-

Die 800 mhz sind cool'n'quiet im leerlauf, das ist schon in ordnung, bei last taktet der dann schon hoch...
und die amd temperaturfühler kannst vergessen, auf die würd ich mich net verlassen....

cool n quiet ist der Stromsparmodus der AMD Prozzis, er taktet nur hoch wenn die Leistung gebraucht wird.

Die Temperatur ist aber echt zu hoch, überprüfe die Montage des Kühlers.

Sieht nach falscher Kühlermontage aus oder die Folie auf dem Kühlerboden ist noch drauf oder sonst was ähnliches, würde da noch mal nach schauen, vorausgesetzt die Temp wird richtig ausgelesen deshalb evtl. noch anderes Tool nutzen um sicher zu gehen wobei sicher ist das nur wenn der PC abschaltet ...

Ansonsten kann man noch checken ob die Lüfter laufen.

1. Sind die 800 Mhz das Automatische untertakten, der soll mal Prime gleichzeitig starten, dann wird der Takt auch wieder hochgehen!
2. 75°C sind aufjedenfall zuviel, denke mal luftblase in der WLP.

Wie hast du die Temperatur ausgelesen? Über das BIOS? Der Kühler ist nicht unterdimensioniert und 75°C sind für einen Phenom II zu viel. Ich würde die Drehzahl des CPU Lüfters auf 100% stellen und gucken was passiert. Evtl ist der Kühlerboden uneben.

Das er mit CnQ 800 MHz hat is wohl der Sinn der Sache, es sei denn bei Last ändert sich das net. Die Temperaturen sind aber definitiv zu hoch. Evtl. Kühler falsch montiert. Oder Sensoren kaputt. Womit lest ihr die Temps denn aus?

Temperatur lese ich aus mit coretemp.
Und bein Zocken taktet er nicht hoch. Das macht er nur wenn cool n quiet aus ist.

Mfg Torsten

Installiere mal das aktuellste Bios und überprüfe Sitz den Kühlers + Wärmeleitpaste.

serge schrieb:
stell den energiesparmodus auf ausbalanciert ein.

gruß serge

Oder auf Höchstleistung aber es liegt am mainboard und nicht an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie verstelle ich den Energiesparmodus?

Mfg Torsten

Einfach mal die Augen auf machen, dann müsstest Du solche Fragen eigentlich nicht stellen. ;)

Systemsteuerung -> Energieoptionen ->Energiesparplan ändern (ist aber im Normalfall schon die erste offene Ansicht)

Habe ein ähnliches Problem - wenn Excel was rechnen soll, taktet er nicht hoch. Und ja: bei mir muss Excel wirklich was rechnen...

Bei anderen Programmen klappt es (glaube ich zumindest). Jemand eine Idee?

Ja, die Empfehlung lautet immer noch: BIOS-Update auf letzte Version und Energiesparoptionen auf Ausbalanciert einstellen. Ansonsten im BIOS nachschauen, ob irgendwie die Taktraten begrenzt werden, oder andere Tools zum Stromsparen dazwischenfunken. Ansonsten gibt es nicht mehr zu beachten.
Bei anderen Programmen klappt es (glaube ich zumindest).
Was heißt hier "glaube ich zumindest"? Ist es so oder nicht? Verifziere das doch bitte erst einmal, dann weiß man nämlich ob es ein generelles oder Excel-Only-Problem ist (was ich bezweifle). Mehr Infos wären auch gut, welches Board+CPU und welchen BIOS-Stand fährst Du?

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Ja, die Empfehlung lautet immer noch: BIOS-Update auf letzte Version und Energiesparoptionen auf Ausbalanciert einstellen. Ansonsten im BIOS nachschauen, ob irgendwie die Taktraten begrenzt werden, oder andere Tools zum Stromsparen dazwischenfunken. Ansonsten gibt es nicht mehr zu beachten.

Was heißt hier "glaube ich zumindest"? Ist es so oder nicht? Verifziere das doch bitte erst einmal, dann weiß man nämlich ob es ein generelles oder Excel-Only-Problem ist (was ich bezweifle). Mehr Infos wären auch gut, welches Board+CPU und welchen BIOS-Stand fährst Du?

Gruß FatFire

- Mainboard ist GA870A-UD3
- BIOS ist natürlich auf dem neusten Stand
- CnQ ist an
- es wird nicht OC und auch keine Taktraten begrenzt

Phänomen (nochmal mit CPU-Z getestet): bei Belastung (Berechnen mit dem Metatrader, Excel) schwankt er bspw. immer zwischen 800 MHz und 2,9 GHZ (minimaler Energieverbrauch, Windows XP SP3), wenn ich das Energieschema bspw. auf Desktop stelle, taktet er dann aber gar nicht mehr runter. Bei Prime fährt er auch bei minimalem Energieverbrauch volle Kanone 2,9GHz - es ist also sehr wohl auch ein Excel Problem. Und das wo er nur knapp 37,5 Mio. Rechnungen durchführen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich die CPU-Auslastung, wenn Du ihn auf volle Möhre rechnen lässt? Ist dann überhaupt ein Kern voll ausgelastet? Es kann nämlich durchaus sein, dass die Excel-Funktionen sehr exzessiven Gebrauch von COM-Objekten machen und je nachdem wie sauber (oder eben unsauber) der Kram programmiert ist, kann es sein, dass er in vielen Phasen einfach nur darauf wartet, dass irgendwelche Speicherzugriffe beendet sind. Wenn nämlich ständig nur Sachen hin- und hergeschoben werden müssen, hat die CPU kaum was zu tun.

Gruß FatFire

Ob Excel COM-Objekte nutzt, kann ich nicht sagen. Dafür wird die SUMMENPRODUKT Funktion von mir exzessiv genutzt (sprich: Matrizenrechnung). Kann natürlich sein, dass es da in erster Linie um Speicherzugriffe handelt. Habe aber jetzt den Rechenaufwand reduzieren können, so dass es nicht mehr relevant ist, ob die CPU hochtaktet. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe / Anregungen.

Zurück
Oben