CPU Pins "gefingert"

CybMorph

Lt. Junior Grade
Leutz,

ich hab die Pins meiner CPU schon ziemlich durchgefingert, und es scheint kein Ende in Sicht.
Hab ne ziemliche Arbeit mit dem geradebiegen der Pins, und dabei fass ich auch mal hier und da hin.

Frage ist jetzt, was das konkret ausmacht, bzw. was die Gefahr dabei ist.

Was ich mal annehme, ist dass man eventuell durch statische Aufladung eine Verbindung zwischen einigen Pins herstellen könnte sofern man stark genug statisch geladen ist; auf der anderen Seite müsste das Fett der Finger eigentlich isolierend wirken.

Was ich mir generell überlegt habe, sollte ich die CPU hinkriegen, dieser ein "Sterilium-Bad" zu verpassen.
Ich habe da so ein Sterilium der Marke Bode, so'n blaues Zeug; das ist eigentlich zur Händedesinfizierung gedacht. Wirkt bakterizid, fungizit, tuberkulozid und begrenzt viruzid :D

Verflüchtig sich normal binnen sekunden.

Wär das was?

special Thanx.

Seit 15 Jahren ist mir dabei nichts passiert. Bau die CPU wieder ein und gut ist. Spiel da nicht so viel rum... Warum spielst du an den Pins deiner CPU rum. Ist hier etwa ein 14 Jähriger am Werk, der einen auf IT-Fachmann tut?! :freak:

ich spiele damit rum weil die Pins verbogen waren bzw sind, und der F*** Prozessor nicht in den Slot will.

Aber das hat sich eh erledigt, weil gerade ein Pin abgebrochen ist.

So ein F***.

LOL^^

Mal ehrlich ich hab bestimmt schon 50mal Cpus aus und eingebaut.
Mir sind bis jetzt weder Pins verbogen oder abgebrochen.

Wie macht man das??

Indem dass die die CPU runterfällt?
Man kann die Pins anlöten, oder einen Pin auslassen. Kommt halt drauf an welcher Pin.
Wenn du glück hast funktioniert die CPU auch mit einem Pin weniger ;-)

@kennyalive
um die Pins eben zu desinfizieren. Das fingerfett dass da hängen bleibt wäre dadurch womöglich weggewaschen; das heisst die Pins wären wieder einigermaßen rein.
Aber das scheint wohl scheissegal zu sein; ist es auch gerade, wenn man das aktuelle Problem bedenkt ;)

ein P2X4 965 er.

Okay, zum Verständnis:
In meinem üblen Schnäppchenwahn hab ich mich für einen "defekten" entschieden, sprich einer, bei dem ziemlich viele Pins richtig hässlich verbogen waren.
Um den überhaupt einbauen zu können muss ich ja die pins einigermaßen gerade biegen, sonst gehen die nicht in die Löcher rein.

Da waren teilweise ganze Reihen nicht senkrecht, musste ich halt ausrichten und so.
Dabei ist vorhin einer abgebrochen; und zwar einer im Randbereich; wenn man die CPU von oben betrachtet dann wär das einer rechts Unten, da wo das "T" steht; rückseitig natürlich.

kein Plan ob der Mist jetzt noch geht, ich krieg ja die CPU noch nich rein.

*seufz*

Zuletzt bearbeitet:
lol so ein hong .
wieso oder weshalb sind die pins verbogen ?
ey du spielst damit rum wie ...
boahr das regt mich auf .
wen pins verbogen sind nimmt man ein messer und geht immer durch die reihe hättest du hier nach gefragt wär der cpu innerhalb von 3 min wie funktions bereit
lol

weil sich dem typen, von dem ich die CPU abgekauft habe beim transport der Kühler + CPU gelöst und während dem auf und ab beim autofahren samba mit den Pins getanzt haben; die standen in alle Richtungen, waren teilweise richtig platt; was denkst du denn was ich benutzt habe??
Druckbleistift, messer, sogar einen verdammten brieföffner.

was soll ich hier fragen, wenn das schon tausend und einmal durchdiskutiert wurde???
gibts genug crap im netz darüber.

in 3 minuten, ja man. das hätte ich gern gesehen.
Ergänzung ()

Aber okay, das ist jetzt eh egal.

Frage ist jetzt, ob dieser Pin ein VIP war oder nur ein Bauer.

Tja, dann würd ich sagen:

VERKACKT :king:

na mindestens 1/4 sind für die Spannungsversorgung, einer mehr oder weniger macht dort nichts.
irgendwo im netz geistert auch eine "Pinbelegung" herum, vielleicht findest sie ja.

wenn alles nix hilft, lötest eben einen Neuen Pin an ;)

Was ich mal annehme, ist dass man eventuell durch statische Aufladung eine Verbindung zwischen einigen Pins herstellen könnte sofern man stark genug statisch geladen ist; auf der anderen Seite müsste das Fett der Finger eigentlich isolierend wirken.
wenn du Elektrisch aufgeladen bist (20-30 Tausend Volt) , und dann die Pins anfasst, dann schmoren in der CPU Schaltungen durch.
Aktuelle ICs dürften ab ca. 50-100 Volt ein Problem mit Elektrostatischer Ladung haben
--> Fall für die Tonne

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dafür habe ich nicht die erforderlichen Gerätschaften.
Lötkolben ist viel zu groß, keine passenden aufsätze, und wie das mit dem fließenden Lötsinn ausgehen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Naja, der F*** ist aber nach wie vor, dass das Teil nicht rein geht.

Kann man sowas machen lassen?
Hat das vielleicht jemand von euch drauf...??

-Ey, kommt, gegen nen Kasten feinstes Heinecken :D

a) Kommt es bei der el. stat. Ladung nicht darauf an, ob du die Pins verbindest. Verbinden tust du sie schon, wenn du sie ungeladen anfasst. Zugegebenermaßen mit immernoch recht hohem Widerstand.
Aber auch geladen bekommst du keinen Stromkreis durch die Verbindung hin, da du keine Spannung zwischen den beiden Pins aufbauen kannst. Haben ja beiden die selbe Ladung. Außerdem sind die wohl im inneren selbst nicht verbunden.
Die schädigende Wirkung tritt wenn dann dadurch auf, dass du ne Spannung zwischen geladenem Körper und ungeladener CPU aufbaust, die zum Ladungsausgleich durch Stromfluss führt. Dann sind am Ende beide geladen und die CPU (in SEHR seltenen Fällen) durch diesen Stromfluss im Ar***
Denn für ne Zerstörung brauchste schon ne gewisse Energie. Die Spannung mag hoch sein bei der Entladung. Die Ladung ist aber zu gering um einen längeren Stromfluss einer brauchbaren Stärke aufrechtzuerhalten.

b) Es gibt unwichtige Pins, aber wie hoch die Chance ist einen solchen zu erwischen, kA.

c) Anlöten... Kann funktionieren. Versuch aber möglichst wenig Lötmittel zu nehmen und versuch möglichst einen direkten Kontakt zwischen den beiden Pinstücken zu gewährleisten. Ich weiß nicht, wie empfindlich die Schaltungen auf unterschiedliche Widerstände reagieren. Auch wenn das Ding natürlich digital arbeitet und somit nicht so sehr auf Stromstärken reagiert, ist irgendwann dann doch Sense.

hier das white-paper des Sockel 939 AMD.com
Laut dem white-paper AMD.com Basiert die Pinbelegung des AM2/3 auf denen des Sockel 939

auf Seite 86 siehst du die zählweiße der CPU
auf Seite 31-43 steht welcher Pin welche Aufgabe hat.

ziehmlich genau 50% sind Pins für die Spannungsversorgung.
DU hast also eine 50/50 chance das es ein Unwichtiger Pin war.

mach mal ein Bild von der CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haha, geiler Beitrag hier^^
Ich hab schon ka wieviel CPUs angefasst in meinem Leben, eine hohe dreistellige Zahl ist es sicher. Ich hab sie fallen lassen (ions Gehäuse aufs Mainboard z.b.), Pins komplett verbogen, mitm Bleistift drauf rumgemalt, auf alle nur erdenkliche Weise angefasst und was einem noch so einfällt. Aber mit ist noch nie dadurch eine CPU kaputt gegangen; allgemein hab ich noch nie einen Prozessor geschrottet. Denn die guten Dinger können viel mehr ab als so mancher denkt - und das härtet letztendlich einem im Umgang damit auch ab. Für mich sind sie nur alltägllicher Gebrauchsgegenstand, egal ob die CPU nur 30 oder 1000 Euro kostet.

Wie man ein Pins wirklich abbricht versteh ich allerdings auch nicht. Selbst wenn die komplett verbogen sind bekommt man die ohne Probleme wieder gerade aufgestellt - passiert bei AMD-CPUs so oft. Außer man ist halt ein totaler Grobmotoriker und versucht das mit nem Hammer :p

ich krieg die stelle mit dem abgebrochenen Pin nicht scharf, und von weiter kann man nix mehr erkennen.
Aber das Datenblatt ist gut, besten Dank.

Der Pin "AL 3" ist abgebrochen, also auf dem Foto der CPU vom Datenblatt rechte untere Ecke; der erste der ganz unteren Reihe.
Im "Functional Data Sheet" auf Seite 28 steht die Bezeichnung "NC_AL3", aber ich konnte keine weitere Erklärung zu dem Pin finden.

Ich würde es ja testen; aber der geht da immer noch noch rein :freak:
Ergänzung ()

Leutz, versteht doch, das wäre nicht mit einmal hochbiegen getan, da war eigentlich alles verbogen ^^.
Ich musste da öfter an den gleichen Stellen rumbiegen, bzw. "ausrichten".
Ich würd ja 'n Foto hochladen, aber darauf ist nix zu erkennen; ich hab hier keine krasse cam mit nem geilen makro.

Das Ding ging halt nich rein, also nochmal hier korrigieren, ging wieder nich, nachgeschaut, da korrigiert, AB.
:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
NC steht idr. für Not Connected (nicht verbunden)
in so fern scheinst du den Jackpot getroffen zu haben

um es mit deinen worten zu sagen:
940Pins und du verwischt einen der Bauern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt mal ganz böd :freak: an die Verrigelung hast Du schon gedacht aufzumachen?

Ansonsten nimm mal einen Minenbleistift und bieg mit dem vorsichtig die Pins wieder hin.

Zurück
Oben